Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac-Tastaturbefehle: Die 1257-ste

Mac-Tastaturbefehle: Die 1257-ste

joschbah
joschbah17.11.0322:04
... oder so, ist abgelutscht das Thema, ich weiß. Trotzdem: wenn man sie braucht, z.B. beim Startvorgang, Sch...., vergessen So oder ähnlich isses jedenfalls bei mir (man denke aber auch an die Switcher und andere Neu-User), ...bin mal auf die Spezialisten gespannt

Für den Anfang (gesammelt und ohne G.):

Startvorgang

Alt > Startvolume auswählen (nur mit gültigen Systemen)
Shift > Abgesicherter Start, keine Erweiterungen
Befehl + Alt + P + R > PRAM-Löschen, Einstellungen der Firmware rücksetzen, 3 mal gongen lassen (in schwierigen Fällen 5x)!
Befehl + v „Verbose Mode“ > Ausgabe des Starts von OS X auf dem Schirm
C > Der Mac startet von einer CD-ROM (gültiges System!)
N > Der Mac sucht einen Server mit Netboot-Images, um von diesem zu starten
T > Direktes Starten eines externen Firewirelaufwerks (z.B. Powerbook, iPod)


Finder

Befehl + Tab > Wechseln der aktiven Programme
Befehl + H > Ausblenden des Programms
Befehl + K > Mit Server verbinden
Befehl + C > Datei oder Ordner in die Zwischenablage kopieren
Befehl + V > Datei oder Ordner aus der Zwischenablage einfügen (Copy – Paste)
Befehl + Shift + N > Neuen Ordner erstellen
Befehl + N > Neues Fenster im Finder öffnen
Befehl + Shift + C > Computer anzeigen (alle Volumes)
Befehl + Shift + H > Privat–Ordner anzeigen („H“ wie Home)
Befehl + Shift + G > Gehe zum Odner (Pfadangabe notwendig,
praktisch für versteckte Verzeichnisse, z.B: /etc)

Fenster:

Befehl + 1 > Symboldarstellung
Befehl + 2 > Listendarstellung
Befehl + 3 > Spaltendarstellung
Befehl + W > schließt das aktive Fenster.
Befehl +Option + W > schließt alle Fenster, wie auch Option- Klick in die Closebox oben links in der Titelleiste eines Fensters.
Doppelklick in die Titelleiste > versenkt das Fenster im Dock
Option – Doppelklick in die Titelleiste > versenkt alle Fenster im Dock
Befehl - beim Verschieben inaktiver Fenster > verhindert deren Aktivierung
Befehl-Click auf den Fenstertitel > zeigt den Pfad des Ordners / Dokuments
0

Kommentare

Quiiick
Quiiick19.11.0321:55
Tastatur-Combos für den Startvorgang:

Start from CD = C
Start from OS X = X (some machines)
Select Start Up Disk = Option
Start Up in Single User Mode = Cmd+S
Start Up in Verbose Mode = Cmd+V
Boot into Open Firmware = Cmd+Option+O+F
Reset PRAM = Cmd+Option+P+R
Eject CD at Startup = Hold down Mouse button
Close Open Windows = Shift
0
oliver
oliver19.11.0323:14
man könnte natürlich einfach in der Mac-Hilfe (über menü "hilfe") unter "kurzbefehle" nachschauen, dort hat apple alle fein säuberlich nach themen gruppiert, aber das wäre dann selbst für einen macuser zu einfach
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
joschbah
joschbah20.11.0300:20
oliver
man könnte natürlich einfach in der Mac-Hilfe (über menü "hilfe") unter "kurzbefehle" nachschauen, dort hat apple alle fein säuberlich nach themen gruppiert, aber das wäre dann selbst für einen macuser zu einfach

Ups, da hast'de mich aber voll erwischt (I never rtfm) . andererseits *nachdemstrohhalmgreif* is auch nicht verkehrt, wenn wir es hier in den Tipps & Tricks hätten, von wegen komplett und so, oder ?
0
elnino20.11.0305:39
vielleicht kann das jemand ja mal sammeln und als pdf zur verfuegung stellen?
vielleicht gibts auch nen paar interessante service-tastatur befehle!!! bis auf die die quiiick schon gezeigt hat. sowas wie reset-powermanager oder so...

cheers

0
plingo
plingo20.11.0308:58
Hier auch noch? Das Netz ist voll davon. Googlen bringt reichhaltig.:


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.