Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mac Pro : und boot camp (hats jemand schon versucht?)
Mac Pro : und boot camp (hats jemand schon versucht?)
claudio
30.08.06
14:22
hat jemand schon versucht xp auf einem Mac Pro zu installieren? wie ist es gegangen?
gibt es irgendwo tests/benchmarks dazu?
besten dank im voraus
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Oxxle
01.09.06
00:30
2
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:30
3
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:31
4
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
5
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
Und Nummer 6
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:33
Dann habe ich mit PCMark05 weitergemacht.
Während all der Tests die da ablaufen, hört man nur die Platte des Mac Pros. Kein Lüfter kümmert sich um die ganze Action.
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:33
Nicht so toll fürchte ich...
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:34
Wie man sieht - nicht alles kann gemessen werden...
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:34
Hier der Abschluss-Screen von PCMark05
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:35
Der völlige Einbruch dann mit 3DMark06...
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:35
The Gamers' Benchmark=-O
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:36
Und der Abschluss-Screen von 3DMark06...
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:37
Ich werde jetzt jedenfalls erst mal richtig zocken!
Colin McRae Rally 2005
:-D(w00t)
Hilfreich?
0
kefek
01.09.06
00:39
Was fürn ne Grafikkarte hast den drinen im MAc Pro
Bei ner 7300 wären die 1642 bei 3dmark06 glaub ich ganz normal
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:42
Ja - es ist der Mac Pro mit 2 x 2,66 Dual-Core und der Nvidia GeForce 7300 GT, 3 GB RAM und diversen Platten.
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:44
schopi007
Gib mal ne Analyse - schließlich habe ich für Dich diesen ganzen Schmorkohl gemacht!(w00t)
Hilfreich?
0
schopi007
01.09.06
00:46
Danke OXXLE für die test .Das hat meine mein für ein Mac Pro bekräftigt mir ein zu hollen . Die 3dmark06 werte habe ich mir schon gedacht, mit der Grafikkarte .;-)Eigentlich ist es auch ein Rechenmonster für OS X und nicht für Win XP.!!!
Hilfreich?
0
schopi007
01.09.06
00:54
Die CPU werte in 3dmark06 von 3852 sind richtig gut der Core 2 Extreme X6800 DDR2-667 CL5 schaft nur 2597
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
00:55
Also ich will noch folgendes dazu sagen:
als ich vor 3 Jahren meinen ersten G5 gekauft habe (2x2 Ghz) habe ich mit VirtualPC Versuche gestartet.
Das war eine "Windows-Simmulation". Alles ruckelte und nichts ging richtig.
Wenn ich heute ein paar Bekannte aus der PC-Fraktion einladen würde und den Mac Pro unter Windows booten würde - ich glaube KEINER der Anwesenden würde merken, das dies auf einem Apple läuft!
Auch wenn ich schon seit mehreren Jahren keinen PC mehr hatte und mir evtl. das Gefühl für einen aktuellen PC abgeht - der Mac Pro mit Boot Camp ist für mich ein vollwertiger PC.
Für Switcher das ultimative Köder-Argument!
Hilfreich?
0
pitchblack
01.09.06
03:16
Pinguin
Nope funktioniert nicht bei mir. Muss ich ein speziellen Apple Treiber installieren?
Hilfreich?
0
c0caine
01.09.06
10:01
Oxxle ... also das Vista Fiasko... Bei mir hat alles einwandfrei geklappt... vielleicht sind die Treiber fehlerhaft für den Mac Pro...
Hilfreich?
0
pitchblack
01.09.06
11:42
Ich verstehe das Apple in einem Pro Gerät, welches als Workstation daherkommt, kein BT, WLAN und FrontRow mitliefert. Das aber eine so grottenschlechte und dem Mac Pro unwürdige Grafikkarte verbaut wird ist mir echt ein Rätsel - bei der HD übrigens daselbe Thema, gemäss barebeats.com HD Shootout eine der langsamsten Platten überhaupt. Man könnte fast schon meinen die wählen ihre Komp. nach dem Zufallsprinzip aus, machmal erwischen sie tolle Sachen, machmal greifen sie richtig in die Sch****
:-G:-G
Hilfreich?
0
macspezi
01.09.06
18:26
pitchblack
Du kritisierst die schlechte Ausstattung der Komponenten. Was hindert daran höherwertigere Komponenten zu bestellen? Gibt es die nicht bto? Ist der Preis zu hoch im Vergleich zur (Marken-)PC-Konkurrenz?
Ich hatte gehört, dass dieser Mac Pro der am besten zu konfigurierende Mac aller Zeiten sei. Ist dem nicht so?
Hilfreich?
0
macspezi
01.09.06
18:28
oxxle
Superherzlichen Dank für den ausführlichen Foto-Bericht! Spitzenklasse!!!
Hilfreich?
0
Oxxle
01.09.06
19:28
macspezi
Gern geschehen - hat Spaß gemacht!!!
Hilfreich?
0
Tomino
01.09.06
20:01
Hallo Oxxle
vielen, vielen Dank fèr die tollen tests!
Sind die CPU werte gut oder nicht?
ich weis nicht mehr was bei Mark06 hoch ist und was nicht
und sind das immer ein core gemesen beide oder allezusammen
danke
cza
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
Hilfreich?
0
Tip
01.09.06
22:29
pitchblack
Der Frage kann geantwortet werden:
Apple wollte 1 Board, also im Prinzip nur ein Rechner-Modell in Varianten fertigen.
Daraus folgt zwingend, dass es nur eine Sorte RAM geben kann, denn die Platine kann man nicht so machen, dass sie zwei RAM-Typen akzeptiert, ohne Platz und Sockel zu opfern.
Und schon ist alles logisch und kalr:
Die CPU ist gesteckt, die Platten und Brenner sind steckbar und die Graka auch. Und was stört die die Graka? Das Argument ist doch völlig daneben? Wer eine mit mehr 3-D-Leistung braucht kann sich ja eine ordern. Aber normalerweise sind die Hauptkunden des Mac-Pro keine Gamer und von denen braucht eben nur ein Teil viel 3-D-Leistung und für die anderen wäre eine Monster-3-D-Karte wegen deren Stromverbrauch und Lüfter nur eine reine Nerverei. Also was mäkelst Du?
Und "schrottig"?
Was für eine Wortwahl! Bei den normalen 7200er Platten tut sich in Sachen Zugriffszeit so gut wie gar nichts und die reine Transferspeed liegt auch typischerweise innerhalb 10% zwischen den Herstellern..
Das war früher anders, wo es wirklich Gurken gab. Unter den Platten >200GB gibt es aber keine wirklichen Gurken. Statt Kraftausdrücke wären Argumente, Fakten und Zahlenn (mit Quellen) wesentlich angebrachter...
Hilfreich?
0
Oxxle
02.09.06
02:03
Pitchblack
In meinem Mac Pro war von Hause aus eine Seagate Barracuda 250GB Festplatte verbaut!
Wäre doch nur eine Samsung eingebaut - sie wäre wenigstens schön leise gelaufen. Aber die Seagate "prasselt" beim Zugriff so sehr, das es stört. Man nimmt das aber auch nur war, weil der restliche Rechner schön ruhig läuft!
Nach dem ich die Platte gegen eine Hitachi gewechselt habe ist Ruhe im Karton. Die Seagate werde ich mir ein externes Gehäuse verbannen und sie als Backup-Platte nutzen.
Hilfreich?
0
pitchblack
02.09.06
03:34
Tip
Meine Güte seid ihr Mimosen, fühlt euch grad persönlich angegriffen.
Richtig erkannt "...Aber normalerweise sind die Hauptkunden des Mac-Pro keine Gamer...."
Aber falsche Schlussfolgerung:
Mac Pro User brauchen eben dich eine sehr gute Grafikkarte und diese sollte schon von Anfang an dabei sein. Motion 2 und andere Quartz Extreme lastige Anwendungen werden es danken. Eine schnelle Platte ist auch gerade im Zusammenhang mit Final Cut Studio von Vorteil.
Ich sage ja auch nichts gegen meinen Mac Pro, bis auf GraKa und HD ist er erste Sahne (ist 'erste Sahne' auch ein Kraftausdruck?), ich hätte mir nur halt gern durchgehend erstklassige Komponenten gewünscht - auf die ich nicht noch warten oder wie im Fall der HD (Maxtor MaxLine Pro 7H500F0) nachkaufen muss.
OK hier noch ein paar Quellen:
Festplatten Shootout auf Barefeats.com
Bei der Grafikkarte kannst du selber nachschauen. Sie ist jedenfalls von der Leistung nicht ausreichend für Pro Anwendungen (Motion 2), wie man bei Apple nachlesen kann:
Minimum supported graphics cards: NVIDIA GeForce 7300 GT
Recommended graphics cards: ATI Radeon X1900 XT
Und hier noch die Definition Workstation auf WIki:
Definition Kraftausdrücke (ebenfalls Wiki), ''schrottig'' ist übrigens keiner:
Hilfreich?
0
pitchblack
02.09.06
03:37
Oxxle
Ich muss mich korrigieren. Natürlich meinte ich auch die Barracuda, diese habe ich nicht ganz verschmissen aber so gut wie - da läuft jetzt nämlich M$ Windoof drauf
:-P:-P
Hilfreich?
0
pitchblack
02.09.06
17:50
ich bin nicht mehr alleine mit meiner Meinung. OT MTN:
"... Wer sich bei der Grafikkarte statt der eher schwachen 7300 GT für eine ATI X1900 XT entschied, wird sich unter Umständen noch länger gedulden müssen. Der Grund dafür ist, dass die Karten noch immer nicht in ausreichender Stückzahl gefertigt wurden und sich weiterhin in der Entwicklung des Herstellers befinden...."
Hilfreich?
0
schopi007
07.09.06
21:52
Hilfreich?
0
schopi007
11.09.06
20:42
neue benschmark von Cor mit 4 kerne.Für uns mal 2=8 kerne . Geilo:-D:-P
Hilfreich?
0
MacSchimmi
31.08.06
09:02
Schön, mal sehen, heute kommt die neue Platte, ob ich da auch ein Platz für Windows finde - aber das man das Icon im BootManager für Windows nicht ändern kann, ist schon ärgerlich - sieht nicht fein aus
Hilfreich?
0
pitchblack
31.08.06
18:36
Weiss jemand wo mit der Kombination MacPro/ProTatstur/WInXP sich der Affenschwanz befindet?
Im Büro habe ich eine Pro Tastatur an einem WinXP und dort ist er auf Alt+2 zu finden.
Hilfreich?
0
Ataripapst
01.09.06
00:46
Lob an Oxxle! Das war eine sehr gute Demonstration.
Der Dell-Monitor paßt übrigens besten zu XP.
Ich für meinen Teil bin glücklich, per SheepShaver Mac OS 9.0.4 auf einem (Athlon-)PC zu laufen zu haben.
Hilfreich?
0
Ataripapst
01.09.06
07:53
der Mac Pro mit Boot Camp ist für mich ein vollwertiger PC.
Also für mich ist das ein Argument
gegen
die Kiste! (sick)
Hilfreich?
0
MacSchimmi
01.09.06
13:35
pitchblack
Was spricht dagegen BT oder Airport zu konfigurieren, wenn Du es brauchst ?
Ich würde bei meinen Desktop Geräten nie Airport nutzen, da ich alles per Gigabit verstrippt habe, warum dieses lahme Netz nutzen ?
BT kostet fast so viel wie ein Stick, also kannst Du es auch BTO verbauen lassen und meine Platte ist nicht langsam.
Das Problem ist, Apple verbaut nicht immer die selben Komponenten, bei 2 Mac Pro habe ich auch 2 verschiedene Brenner und 2 verschiedene Platten verbaut bekommen.
Ist halt wie bei jedem PC Hersteller auch, wer billig will, muss auch mit billig rechnen
Hilfreich?
0
pitchblack
01.09.06
15:57
Macschimmi
Am Besten liest du meinen Text nochmal. In der Eile hast du da wohl was missverstanden.
Hilfreich?
0
pitchblack
01.09.06
21:17
macspezi
Ich kritisiere die schlechte Harddisk und Grafikarte in dieser Workstation. In der Regel spielt der Preis in dieser Klasse eine sekundäre Rolle. Ich frage mich warum Sie einerseits standardmässig teuren FB ECC RAM & 2x DualCore verbauen - keine andere Wahl lassen (z.B. non-ECC oder 1x DualCore) und dann bei ebenso wichtigen Komponenten wie Grafik & HD sparen.
WLAN, BT und FrontRow haben in einer Workstation nichts verloren - da stimme ich Apple voll zu. Nur das ich 6 Wochen auf eine passable Grafikkarte warten muss und die Samsung HD "wegwerfen" kann, will ich nicht verstehen.
Hilfreich?
0
pitchblack
01.09.06
21:19
Übrigens sind die BTO HD's ebenso schrottig wie die bereit verbaute 250GB Samsung, aber das nur nebenbei...
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...
TechTicker
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
Krankt Apples Software?
HDMI ARC: Muss nicht
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...