Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro mit Dell Monitor U2713HM. Keine volle Auflösung möglich?!

Mac Pro mit Dell Monitor U2713HM. Keine volle Auflösung möglich?!

Max_volume
Max_volume10.10.1420:53
Hallo.

Sitze hier gerade mit einem Mac Pro und einem neuen Dell Monitor (U2713HM), der eigentlich eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixel hat. In den Systemeinstellungen unter Monitore kann ich jedoch nur 2048 x 1152 auswählen, bzw. bei "Optimal für Monitor" macht der Mac Pro die selbe Auflösung.

Angeschlossen ist der Monitor mit einem Mini-Display-Port-auf-VGA-Adapter.
Auch mit einem HDMI-Kabel habe ich es probiert: max. 1080p…

Wie muss ich den Monitor anschließen, damit ich die 2560 x 1440 px Auflösung habe? Sind die Stecker, die ich momentan verwende irgendwie in der Auflösung begrenzt?
0

Kommentare

eiq
eiq10.10.1420:59
Nimm ein Mini-DP-auf-DP-Kabel, damit wird es funktionieren.
0
Max_volume
Max_volume10.10.1421:01
Okay… ich habe auch schon vermutet, dass es daran liegen könnte und dieses hier bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00ESYRBB0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 – kommt morgen. Funktioniert dann hoffentlich.
0
Max_volume
Max_volume10.10.1421:11
Aber warum kann ein HDMI-Kabel diese Auflösung nicht bieten?
0
breaker
breaker10.10.1421:22
Max_volume
Aber warum kann ein HDMI-Kabel diese Auflösung nicht bieten?
HDMI ist doch auf 720p/1080p beschränkt, bzw. neuere auch für 4k, weiß aber nicht ob der MacPro den HDMI Standard scjon kann.
0
jogoto10.10.1421:28
breaker
... weiß aber nicht ob der MacPro den HDMI Standard scjon kann.
Da wird eher der Adapter schuld sein.
0
pouny10.10.1422:17
VGA wurde bereits 1987 eingeführt und ist bei Apple seit etwa 2005 tot – das sollte man wirklich nicht mehr verwenden, da es ein rein analoger Standard ist. Dein Signal wird also digital erzeugt, dann ins Analoge umgewandelt, dort verlustbehaftet übertragen und beim Display erneut digitalisiert.

Laut kurzer Recherche unterstützt der HDMI-Input deines Monitors nicht mehr als 1080p, was leider häufig vorkommt… HDMI bleibt ein Signal, dass primär für direkte Übertragung in der Unterhaltungselektronik gedacht ist, und da haben sich oben heraus einige Formate gebildet, die (obwohl der HDMI-Standard bereits 2006 um 1440p ergänzt wurde) nicht wirklich unterstützt werden, entweder vom Mac, vom Adapter, vom Kabel oder vom Display/Beamer…

Deshalb: Bis genau 1920*1080 in max. 60p HDMI oder SingleLink-DVI, anschliessend nur noch DualLink-DVI oder – viel sinnvoller – DisplayPort, wie du ja bereits bemerkt und bestellt hast

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
0
MacRudi11.10.1412:15
Präzisierung:
Mac mini 2011 HDMI auf DVI-Adapter 23"  Cinema Display 1920 x 1200 Pixel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.