Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac-Pro aus der Ferne Starten/aufwecken

Mac-Pro aus der Ferne Starten/aufwecken

schwede
schwede21.01.0919:44
Hallo,

möchte aus der Ferne meinen Mac vom MBP aus starten bzw. aufwecken je nachdem. Nutze eine Fritzbox 7270.
DynDns ist auch vorhanden.
Hat jemand die passende Lösung für mich parat?
0

Kommentare

osxnerd21.01.0920:53
Fernstart ist generell nicht möglich.

Fernaufwecken ist möglich, wenn Du auf der Fritzbox zusätzliche Software installierst, so dass die Box die Technik "Wake On LAN (WOL)" beherrscht. Die Box kann dann an die MAC-Adresse des Macs ein WOL-Magic Package schicken und er wacht auf. Dazu muss auf dem Mac die Energiesparoption "Bei administrativen Ethernet-Zugriffen aufwachen" eingeschaltet sein, was aber standardmäßig der Fall ist.

Je nach Fritzbox-Version gibt es da wohl verschiedene Erweiterungs-Hacks, die man per Google findet.
0
dreyfus21.01.0921:15

Fernstart ist auch möglich - jedoch nicht ohne zusätzliche Hardware, konkret eine Steckerleiste mit Netzwerk-Interface, bspw. .
0
schwede
schwede22.01.0909:56
okay, Software auf der Fritzbox wäre ja schon was. Schaltleiste, wie kann der Mac dann gestartet werden? Aufwachen ist klar.
0
zaph
zaph22.01.0911:39
die Schaltleiste ist ja ein cooles Teil - aber leider mit ca 140.-€ etwas teuer
„live long and prosper“
0
dreyfus22.01.0912:18
schwede
okay, Software auf der Fritzbox wäre ja schon was. Schaltleiste, wie kann der Mac dann gestartet werden? Aufwachen ist klar.

Indem man

1. In den Energiespareinstellungsoptionen festlegt, dass der Mac nach einem Stromausfall automatisch wieder startet
2. Ihn nicht herunterfährt, sondern an der Master/Slave Leiste den Strom abstellt

Aktiviert man nun über das Internet die Master-Steckdose fährt der Mini (und eventuelle Peripherie an den Slave-Dosen) wieder hoch. Die Steckdosenleiste wird einfach als zweiter Host bei DynDNS eingetragen, dann kann man ganz normal von unterwegs mit dem Browser auf sie zugreifen (ein Webserver ist in die Leiste integriert).
0
kammerlander22.01.0913:57
dreyfus
1. In den Energiespareinstellungsoptionen festlegt, dass der Mac nach einem Stromausfall automatisch wieder startet
2. Ihn nicht herunterfährt, sondern an der Master/Slave Leiste den Strom abstellt

Das würde ich nicht machen ...

0
strobocom22.01.0914:05
Also mich interessiert dieses Thema auch ein wenig habe dasgleiche Problem nur als router nutze ich die Airport Extreme.... kann mir da jemand helfen?
0
dreyfus22.01.0914:37
kammerlander
Das würde ich nicht machen ...

Warum? Mache ich seit Jahren absolut ohne Probleme. Auf Clients mit OS X ist das kein Risiko, auf Servern auf denen zig Dienste laufen, würde ich es auch nicht machen, aber für die gibt es ja auch andere Lösungen.
0
Robby55524.01.0915:27
Ich habe seit einer Weile den gleichen Fall so gelöst: eine Fritzbox 7170 mit neuester Firmware, DynDNS, IPSecuritas auf dem MBP installiert, einen VPN Tunnel zur Fritzbox eingerichtet. Wenn ich per VPN mit dem Heimnetz verbunden bin, kann ich einen G5 über das Netzwerk-Menü vom Ruhezustand aufwecken. Der läuft bei mir als Server. Es funktioniert auch mit einem MacMini und einem MacPro genauso. Die Fritzbox 7270 hat die gleiche Funktionalität.

Es geht auch ohne VPN, wenn man die Fernwartung per HTTPS aktiviert, ich wollte den Zugang zum Heimnetz besser absichern und alle lokalen Netzanwendungen auch aus der Ferne benutzen.

Vor der VPN-Geschichte hab ich mir dadurch geholfen, dass ich das Modem vom G5 an die Fritzbox angeschlossen habe. Ich konnte dann diesen per Anruf aufwecken. Leider hat der MacPro kein Modem, das muss man dazukaufen (USB).

Der Server wird dann bei Nichtbenutzung per Remote Desktop in den Ruhezustand versetzt. Man sollte ihn normalerweise nicht per Steckdosenleiste ausschalten, weil es sonst zu Problemen kommen kann, z.B. abgebrochene Schreibvorgänge auf der Festplatte, inkonsistentes Dateisystem ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.