Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Pro 2.66 GHz. Wie nehme ich den auseinander ? Kabel tauschen

Mac Pro 2.66 GHz. Wie nehme ich den auseinander ? Kabel tauschen

xeon02.11.0601:49
Hi,

kann mir jemand einen tipp geben.
Ich wollte bei meinem nagelneuen Mac Pro ein zweites DVD-Laufwerk einbauen. Dazu habe ich den Käfig oben links wie in der Anleitung beschrieben herausgezogen und das DVD eingebaut. Beim wieder hineinschieben ist es dann passiert. Das Kabel hatte sich wohl dahinter verklemmt und ist beim hineinschieben eingeklemmt worden. Jetzt ist ein Loch drin. Dadurch geht das DVD Laufwerk nun nicht mehr.

Es ist das normale Flachbandkabel, wie es in jedem PC auch verwendet wird. So eines habe ich sogar noch hier. Um es jedoch am Mainboard aufstecken zu können, müßte ich aber erst mal an das Mainboard drankommen.

Nur wie geht das ? Weiß das jemand ?
Wie nehme ich die drei Plastik-Kästchen heraus, die vor dem Mainboard sind ? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung oder hat das jemand schon mal gemacht ?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Grüße
0

Kommentare

nelly02.11.0609:13
machs einfach! nimm ein hammer, zange und ne bohrmaschine und schwupp ist dein kasten auseinnander. geht schneller als du denkst!(w00t)
0
alfrank02.11.0610:21
xeon: Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber:
Bist Du sicher, daß Du das Kabel selbst tauschen solltest, wenn Du schon beim wirklich einfachen Einbau eines zweiten optischen Laufwerks das Original-Kabel zerstört hast ?

Soll heißen: bring' den Mac Pro lieber zu einem Apple Authorized Service Provider und lass dort von einem Profi das Kabel tauschen !
0
xeon02.11.0611:48
Oh gott, ist das hier auch so ein Kindergarten-Forum ? Danke und Tschüß, ich dachte hier bekommt man Hilfe.
0
alfrank02.11.0611:50
xeon: Eher nicht, aber hier überläßt man das Zerlegen von Geräten während der Garantie den Profis ! Wir sind doch hier nicht bei den PC-Schraubern...
0
kefek
kefek02.11.0611:52
War wohl ein kurzer Auftritt O:-)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xeon02.11.0611:55
Doch kklar, da meldet sich heute Nacht ein neues Forums-Mitglied in einem auf dem ersten Blick schönem Forum an und was bekommt er zu hören ? Statt Tipps von den "Profis" bekommt er nur ein haufen dummer Sprüche zu hören.

So was machen nun unreife Kinde. Sicher ist von euerer Truppe hier noch keiner älter als 20 Jahre ? Richtig ?

Abmelden geht ja hier leider nicht, deshalb mach ich es gleich so.

Tschüß Leute !
Sucht Euch andere, über die Ihr herziehen könnt, anstatt Ihnen zu helfen.

Spielt mal schön weiter, mich bekommt ihr hier nicht mehr zu sehen.
0
alfrank02.11.0612:00
xeon: Sorry, aber Du mußt beim Einbau rohe Gewalt angewendet haben, um das Kabel so zu beschädigen ! Und dann kann man Dir wirklich nicht mehr helfen, wenn Du ein Gerät für 2500 Euro so behandelst !
0
crank
crank02.11.0612:02
Gib mir deine Seriennummer, ich geb dir das handbuch... (Mail)
0
crank
crank02.11.0612:04
Wohlwissend, dass deine Garantie verfällt, bzw. verfallen ist!
0
crank
crank02.11.0612:08
Wau, etz hab ichs gelesen... impulsives kleines Kerlchen!
Tja... wen interessierts dann noch! :-D
0
chill
chill02.11.0612:36
was heisst denn hier impulsiv. er hat doch recht!
und alfrank: natürlich kann man helfen. einfach mal die klappe halten oder fix mitteilen wie er das problem lösen kann z.b.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
promac02.11.0613:21
Ich kann ihn voll verstehen. Hab mir hier alle Antworten durchgelesen, bis auf eine von Crank (11.02 Uhr) NUR DUMME Antworten. Er hat ein Problem (egal ob durch Unvermögen oder durch Dummheit verursacht) und sucht nach einer Lösung. Ist dann natürlich eine tolle Werbung für dieses Forum hier !!! Meiner Meinung nach häufen sich in letzter Zeit extrem die "völlig sinnlosen" Antworten auf Problemfragen.
Sinnlos = trägt nicht zur Lösung eines Problems bei !!!
Da ich noch keinen "MacPro" besitze und desshalb auch nicht nachsehen kann, gebe ich auch kein Statement dazu ab. So sollten andere auch verfahren wenn dieses so ist !!!
0
chill
chill02.11.0613:44
crank: seine emailadresse ist ja noch da, einfach hinmailen das handbuch
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
xeon02.11.0615:47
ok, ok, ich nehem die Entschuldigung an.

Ein Forumsmitglied hat mir ganz schnell die Anleitung auf einen FTP Server gestellt. Ganz herzlichen Dank an negactive. Weiß den Forumsnamen gerade nicht.

Der Fall ist eigentlich ganz einfach, nur ein kleines Problem hab ich noch, weiß jemand Rat ?

Wenn ich den Pro geöffent hab, brauchte ich eigentlich nur die 4 Schrauben lösen um die mittlere Abdeckung abzunehmen, die dreht man so seitlich raus. Jetzt müßte als nächstes die ganz linke Abdeckung entfernt werden, die vom Lüfter. Dazu schreib Apple auf Seite 58, man soll mit einer übriggebliebenen Metallzunge die rechs bei den Karten-Abdeckungen eingesteckt sind, wenn man eine neue Karte einbaut, damit soll man dann die Lüfter Abdeckung hoch-hebeln, indem man es einfach so dazwischen klemmt und dann hochzieht.

Das geht bei mir aber nicht, vermutlich verstehe ich den Englischen Text nicht genau.

Könnte sich vielleicht man jemand der ausgezeichnet Englisch lesen kann das anschauen und mir sagen, was da genau drinsteht ?

Ich verstehe das so, das ich dass Metall-Teil links unten reinstecke und dann die Plastik-Abdeckung nach oben drücke und mit der Hand das ganze Gehäsue nach oben ziehe.

Was könnte ich übersehen haben, es klemmt noch ::))

Insert the right-angle end of a cover for one of the PCI Express card slots between the
enclosure and the lower left edge of the front fan, and using force, lift straight up. Then
gripping the front fan by the upper right edge and the lower left edge, lift straight up and
remove the fan from the enclosure.


Note: You may have to use some force when lifting the fan assembly from the enclosure.

Danke für die Hilfe.
0
alfrank02.11.0615:57
xeon: Sorry für meinen Sarkasmus, aber ohne die Service-Manuals würde selbst ich das nicht machen, obwohl IT-(Hardware)-Service seit fast 20 Jahren mein Beruf ist...

Aber da Du die ja jetzt wohl hast: viel Spaß !

Leider kann Dir trotzdem kaum jemand weiterhelfen, weil diese Manuals nicht öffentlich zugänglich sind, sondern unter Apple's NDA fallen und nur Apple Authorized Service Provider die haben sollten.
0
alfrank02.11.0616:00
PS: Ich habe sie auch nicht !
0
xeon02.11.0616:02
Danke ich habs schon. Man muß einfach total kräftig ziehen.
Es ist nicht die Abdeckung die herausgezogen wird, sondern der komplette Lüfter. Und der hat unten einen Stecker der druch den Vorgang vom Mainboard gezogen wird. Vermutlich war das der Widerstand. Draufstecken ist hoffentlich einfacher.

0
alfrank02.11.0616:05
Aus Erfahrung mit den PowerMac G5 kann ich Dir nur sagen, daß es wegen der langen Führungsschienen der Lüfterrahmen wichtig ist, ganz gerade zu ziehen !
0
crank
crank02.11.0616:34
xeon

Gerngeschehen... Kräftig ziehen? amp;:-((;-)
Nützt nichts hier nach dem Manual zu erkundigen, das hat kaum wer! Und nicht gleich alles posten...naja!

alfrank

Wofür gibts das Internet, wer suchet, der findet!
0
xeon02.11.0620:01
Hi,

also so ging das dann weiter:

Den kompletten linken Lüfter baut man aus, indem einfach eine schraube gelöst wird und dann sehr kräftig ganz gerade nach oben gezogen wird, wie "crank" schon schrieb.


Dann ist der Blick frei auf die ganzen Stecker, übrigens auch auf die zusätzlichen beiden SATA Strom-und Festplatten Anschlüsse. Vielleicht kann man daran ja noch zwei weitere Festplatten anschließen ?

Jedenfalls konnte ich dann sehr schnell den IDE Flachbandstecker abziehen. Um ihn jedoch durch die nur 1 cam breite Verbindungsöffenung zum CD-Schacht zu bekommen, muß man erst die SATA Buche von der Festplatte 1 lösen, sont hat man keinen Platz.

Ich habe mir dann im PC-Fachhandel ein normales IDE-Flachbandkabel gekauft und es neu verlegt. Das neue Kabel ist ca. 3-5 cam länger als das alte.

Meiner Meinung ist die alte Kabel-Länge die Apple verbaut hat, einfach zu kurz bemessen.

Alles wieder eingebaut und den Mac eingeschaltet,
den Apple Hardware Test gemacht, die Freude war groß, alles lief wieder.

Als ich jedoch eine Datei einer CD kopieren wollte, merkte ich, das das nicht geht. Ebenso das brennen einer CD oder DVD wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Fehler 36 zum Beispiel, wenn ich versuche, Dateien einer CD zu kopieren.

Entweder habe ich das Kabel, das immer noch etwas kurz ist, ich hatte schon wieder Probleme, den Einbaukasten reinschieben zu können, erneut beschädigt.

Oder aber das Kabel an sich falsch und Apple hat kein Standard IDE Flachbandkabel genommen. Der Verkäufer meinte noch zu mir, als ich ihm das Apple Kabel zeigte und er sich die Marke anschaute, das das die billigsten Kabel seien, die es auf dem Markt gibt.

Vielleicht ist das Kabel jetzt auch einfach zu lang ?

Ich fürchte fast, das werde ich nur durch einen Vergleichstest herausfinden können. Ich muß mir also das Origianl Apple Kabel irgendwo kaufen.

Hat jemand einen Tipp, wo ich so etwas kaufen kann ?
Ich hoffe nur, die wollen da nicht gleich 50 Euro für haben, meines hier hat 2 Euro gekostet.

0
xeon02.11.0620:52
Das ging mir auch gerade durch den Kopf. Ich schaue mir immer wieder das original Apple Kabel an und frage mich, was da anders sein kann.

Werde den Kasten nochmal rausziehen und nachschauen.

Morgen werde ich mal bei Apple fragen, ob die mir das Kabel liefern. Bin mal gespannt ob sie es machen.
0
kefek
kefek02.11.0620:56
xeon
Das ging mir auch gerade durch den Kopf. Ich schaue mir immer wieder das original Apple Kabel an und frage mich, was da anders sein kann.

Werde den Kasten nochmal rausziehen und nachschauen.

Morgen werde ich mal bei Apple fragen, ob die mir das Kabel liefern. Bin mal gespannt ob sie es machen.

Dann würd ich aber nicht erwähnen, dass du das Service manual hast

Ich frag mich obs nicht gscheiter wäre zu nem Apple service poit zu gehen, sonst ist die Garantie vielleicht wirklich futsch, wenn die sehen dass da ein anders kabel dri ist
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
alfrank02.11.0621:00
Aha, und jetzt sind wir wieder da, wo ich angefangen habe...
0
Jaguar1
Jaguar102.11.0621:08
Man sollte die 2 Laufwerke auch richtig jumpern und danach dann auch das Kabel richtig anschließen


(PS: vermutlich ist die Garantie der Mühle jetzt n erledigt )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
xeon02.11.0621:11
Hi agrajag,

das Laufwerk war natürlich nicht am Kabelende angeschlossen. Als ich es einbaute, war ich der festen Überzeugung das ich das DVD an den ersten und nicht am letzten Stecker anschließen müßte.

Dateien kopieren geht jetzt, nun mach ich gleich noch einen Brenn-Test.

Jetzt brauche ich erstmal was, um von dem Streß wieder runterzukommen, heute ist zufällig meine erwartete iSight Camera gekommen. Hat jemand auch so ein Ding und kann mich mal anxxx, (wie nennt man das überhaupt, anrufen passt nicht, emailen auch nicht, wie heißt das bei Video ?
0
xeon02.11.0621:37
Ach wegen der Garantie mache ich mir keine großen Sorgen.
Der Rechner lief schon 14 Tage durch und er braucht es nur bis ins nächste Frühjahr zu schaffen, dann möchte ich ihn gegen einen dann neuen Mac tauschen. Ich lege lieber jedes Jahr eine kleine Summe drauf, als alls paar Jahr gleich einen tausdender. Das bleibt am Ende ja gleich.
0
Maxefaxe02.11.0611:58
xeon

Tschüß, wir werden dich ob deiner wertvollen Beiträge sicher schmerzlich vermissen.

Dein Kindergarten
0
Agrajag02.11.0620:45
Mal ganz dumm nachgefragt: hast du das Laufwerk auch am Kabelende angeschlossen? Ich hab es schon öfters gesehen, daß einige das Kabelende offen lassen. Nicht nur bei SCSI macht das Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.