Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Office 2011 - kann man das Update 14.7.7 rückgängig machen?

Mac Office 2011 - kann man das Update 14.7.7 rückgängig machen?

Roger.Rebel
Roger.Rebel13.09.2019:03
Hallo,

am Freitag habe ich mir der MS Hotline telefoniert und das Office 2011 über einen Mitarbeiter aktiviert. Danach nach Updates gesucht und das 14.7.7 gefunden und installiert.

Das Problem ist nun, dass ich meinen Product Key erneut eingeben soll, wenn ich ein Office-Dokument starte. Wenn ich nun eine WORD-Datei über "Datei öffnen ..." auswähle, habe ich die Möglichkeit diese mit "Word 14.7.7" zu öffnen (=Standard) oder mit Word 14.1.3. Da scheint etwas durcheinander gegangen zu sein

Wenn ich das Update 14.2.0. oder 14.5.6 starte wird die erforderliche Office-Version nicht gefunden (klar, habe ja schon auf die 14.7.7 aktualisiert). Wie kann ich nun die letzte offizielle Version nutzen, ohne dass ich die Hotline erneut anrufen muss? Kann man das 14.7.7. Update bzw. alle Updates rückgängig machen.

Mein System ist ein MacPro 5.1 mit Mojave.

Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

M@rtin13.09.2019:32
Nein, rückgängig kann man das nur machen, indem man mit dem ursprünglichen Installer neu installiert. Allerdings, wenn du dann ein Update machst, um eine etwas jüngere Version zu erhalten, kann es passieren, dass der Versionssprung zu groß ist. Aber, aus Erinnerung, macht MS immer Update für Update, was auch wiederum nervig seien kann, wenn man bis zur letzten Version kommen will.

Und mach einen Clean-Install, denn mir scheint, dass da bei dir irgendwie etwas schief gelaufen ist, denn wieso hast du verschiedene Word-Versionen? Jedenfalls kann ich da deine Ausführung in dem Punkt gar nicht folgen!
0
MikeMuc13.09.2020:51
Zurück? Ganz einfach. Geht mit Timemachine. Einfach den Rechner auf den letzten Zeitpunkt vor dem letzten Backup wiederherstellen lassen. Dabei gehen leider auch alle andern Änderungen seitdem verloren.
Ein Backup hast du doch sicher?
0
M@rtin13.09.2020:57
MikeMuc
... Dabei gehen leider auch alle andern Änderungen seitdem verloren.
...
Tja, dann doch nicht so einfach, wenn man schon seit dem MS-Update viele weitere Änderungen an z.B. Dokumenten, Fotos und sonstigen Dokumenten bzw. Dateien vorgenommen wurde. Selbst Mails gehen, falls lokal gespeichert, verloren. Daher meist keine wirklich gute Idee.

Aber in Sachen Backup hast du natürlich recht: immer schön regelmäßig ein Backup machen.
+1
Weia
Weia13.09.2021:57
MikeMuc
Zurück? Ganz einfach. Geht mit Timemachine. Einfach den Rechner auf den letzten Zeitpunkt vor dem letzten Backup wiederherstellen lassen.
Äääh – wieso denn den ganzen Rechner? /Prograrmme/Microsoft Office 2011/ reicht doch völlig aus.
Dabei gehen leider auch alle andern Änderungen seitdem verloren.
Eben. Weswegen das mit Atombombe auf Spatzen Schießen wäre.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
silversurfer2213.09.2022:59
kann man Office 2011 überhaupt noch neu installieren ?
war da nicht etwas, das die Authentifizierungsserver o.ä. nicht mehr sind ?
0
Weia
Weia13.09.2023:01
silversurfer22
kann man Office 2011 überhaupt noch neu installieren ?
war da nicht etwas, das die Authentifizierungsserver o.ä. nicht mehr sind ?
Na, genau deshalb hatte Roger.Rebel doch mit Microsoft telefoniert …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
MikeMuc13.09.2023:11
Weia
Äääh – wieso denn den ganzen Rechner? /Prograrmme/Microsoft Office 2011/ reicht doch völlig aus.
Bist du dir sicher, das MS nicht auch noch anderweitig Teile speichert oder ändert, zB in der user/Library/Application Support oder so?

Ich vermute ja eher, das die Zugriffsrechte auf den Ordner / die Datei mit dem Key nicht passen und deshalb die Nachfrage kommt. Wahrscheinlich konnte da schon bei der Aktivierung nicht richtig geschrieben werden. MS2011 war da etwas "feinfühlig", zumindest wenn man dieses "Aktivierungsdatei" wiederherstellen wollte.
0
Weia
Weia13.09.2023:55
MikeMuc
Bist du dir sicher, das MS nicht auch noch anderweitig Teile speichert oder ändert, zB in der user/Library/Application Support oder so?
Ich hatte das so verstanden, dass Roger.Rebel mit Hilfe von Microsoft eine frühere Version erfolgreich aktiviert hatte, Office aber nach dem Update nicht mehr funktionierte, weil dann erneut die Aktivierung hätte durchlaufen werden müssen.

Das müsste aber bedeuten, dass die Lizenzierungsdateien, die durch die erfolgreiche Aktivierung angelegt wurden, noch unverändert sind. Sprich, wenn man Office selbst via Time Machine auf die Version zurücksetzt, für die durch die Aktivierung die Lizenzierungsdateien erzeugt wurden, sollte es eigentlich wieder gehen.

Falls nicht: Diese Dateien sind für die Lizenzierung von Office 2011 zuständig:

/Library/Application Support/.xgIUpi34+G
/Library/Preferences/.A16+CaVB0B
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist


Dabei dürften die (mittels Punkt zu Beginn) versteckten, hier rot markierten Dateien ziemlich sicher bei jedem Nutzer anders heißen, aber nach einem ähnlichen Muster. Wenn man sich unsicher ist, welche Dateien es bei einem selber sind, dann sollte man sich den Ordnerinhalt im Finder in Listenansicht nach Zeit sortiert ansehen, dann kann man anhand der Erstellungszeit (= Zeitpunkt der Aktivierung) herausfinden, welche die relevanten Dateien sind. (Um in Finder auch versteckte Dateien anzuzeigen, . drücken. Diese Einstellung wirkt sich auch auf Time Machine aus, so dass man so auch unsichtbare Dateien wiederherstellen kann.)

Falls es anders nicht geht, außer /Prograrmme/Microsoft Office 2011/ also auch noch diese Lizenzierungsdateien aus Time Machine wiederherstellen.

Office 2011 legt auch noch an anderer Stelle Dateien ab, die sind aber für die Aktivierung unerheblich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel14.09.2009:31
Danke Euch allen für den Input...

Ja ich habe eine Time Machine Sicherung verfügbar, aber...

Ich kann den Zeitpunkt der telefonischen Aktivierung nur noch ungefähr bestimmen, aber nach dem erfolgreichen Gespräch mit dem MS-Mitarbeiter habe ich nach der Aktivierung auch gleich die Updates eingespielt. Ein Zurücksetzen der Ordner /Programme/Microsoft Office 2011 und der diversen /Library-Ordner bringt mich in den Zustand VOR der MS-Office Installation und nicht in den Zustand NACH der Aktivierung und VOR den Updates. TM macht ja "nur" jede Stunde ein Backup...

Wenn ich diese (selbst verursachte) verfahrene Situation richtig einschätze habe ich nur 2 Möglichkeiten:
1. mit der Version 14.1.3 glücklich werden
2. Office komplett deinstallieren und die MS-Hotline erneut bemühen (was ich ja eigentlich vermeiden wollte)

Einen kompletten Clean Install halte ich für etwas übertrieben...
0
M@rtin14.09.2010:41
Roger.Rebel
...
Einen kompletten Clean Install halte ich für etwas übertrieben...
Damit war nicht das gesamte System gemeint, sondern Clean Install von Office. Dazu hätte ich mit EasyFind alles gesucht, was Microsoft im Namen hat, um dies zu löschen.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel14.09.2012:16
M@rtin
Damit war nicht das gesamte System gemeint, sondern Clean Install von Office. Dazu hätte ich mit EasyFind alles gesucht, was Microsoft im Namen hat, um dies zu löschen.


Dann sind wir uns ja einig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.