Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mac OT: Gibt es hier Citrix-Nutzer für Android? Citrix Workspace apk-Datei für Android 12 gesucht
Mac OT: Gibt es hier Citrix-Nutzer für Android? Citrix Workspace apk-Datei für Android 12 gesucht
Remigius
01.08.25
12:00
Hallo weises Forum!
Ich weiß, diese Frage ist Mac-mäßig völlig off-topic, ich weiß jedoch auch, dass sich hier viele auch mit anderen Industrien und Systemen auskennen. Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem letzten Citrix Workspace Agent (apk-Datei), welcher noch unter Android 12 lauffähig ist. Die aktuelle 25er Version verlangt zwingend Android 13. Ich habe es auch über den Citrix Support versucht, dieser weigert sich jedoch mir die letzte apk-Datei, die noch unter Android 12 läuft zu geben. Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Admin, der diese Dateien "damals" direkt von der Citrix Seite geladen hat und diese archiviert hat.
Allerbesten Dank vorab!
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
01.08.25
12:37
Hier findest du ältere Versionen:
https://citrix-workspace.en.aptoide.com/versions
https://receiver.en.uptodown.com/android/versions
Auch bei Citrix auf der Homepage sind die APKs gelistet: https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/legacy-workspace-app-for-android/workspace-app-for-android5.html
Die Frage ist nur ob du mit dem älteren Client dich überhaupt per Citrix verbinden kannst oder gleich vom System geblockt wirst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Remigius
01.08.25
13:06
rmayergfx
Hier findest du ältere Versionen:
https://citrix-workspace.en.aptoide.com/versions
https://receiver.en.uptodown.com/android/versions
Auch bei Citrix auf der Homepage sind die APKs gelistet: https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/legacy-workspace-app-for-android/workspace-app-for-android5.html
Die Frage ist nur ob du mit dem älteren Client dich überhaupt per Citrix verbinden kannst oder gleich vom System geblockt wirst.
Besten Dank!! Diese Portale kenne ich, die sind jedoch nicht "offiziell" und da es sich bei Workspace um eine App handelt, in der Firmen-Accounts eingegeben werden, muss ich hier 200% sicher sein. Ich nutze diese Quellen zwar ab und an ebenfalls, allerdings weiß man tatsächlich nie, ob die Dateien nicht manipuliert wurden. Ich habe versucht über das Internet-Archiv (WayBackMachine) die SHA256 Prüfsumme einer der auf diesen Portalen angebotenen Dateien ausfindig zu machen. Leider gibt es nur wenig Snapshots in der WBM, welche nicht mit den Versionen überseinstimmen, die auf den entsprechenden Portalen angeboten werden. Und alles nur, weil Citrix so arrogant (und unwissend!!) ist
Die auf der Citrix Homepage gelisteten älteren Versionen sind leider ebenfalls alle 25er und eben erst ab Android 13 lauffähig...
Das wäre ein
dickes
Ding, wenn Citrix ältere Clients blocken würde, denn dann würden die im Grunde alle Kunden, die noch immer aktuelle Tablets nutzen von heute auf morgen dazu zwingen, sich neue zu kaufen. Das kann ich mir kaum vorstellen.
Dennoch, besten Dank für Deine Hilfe!!
Hilfreich?
0
rmayergfx
01.08.25
14:35
Solltest du noch ein Gerät mit Android 12 haben, kannst du auch die APK extrahieren. Problem dabei ist mal wieder das diese dann auf dem neuen Gerät per Sideload installiert werden muß man die Option „Aus unbekannten Quellen installieren“ aktivieren.
Mit den "unsicheren " Quellen gebe ich dir Recht. Für die Zukunft empfehle ich immer die Versionen als APK auf einem Datenträger zu sichern.
Schon mal beim Citrix Support nachgefragt, für Geld machen die doch (fast) alles.
Hilfreich?
0
teorema67
02.08.25
20:50
Ich habe auf meinem Surface Duo 2 unter Android 12 die Citrix Workspace App installiert. Ich schaue am MO oder DI im Büro nach, ob ich ein APK herstellen kann.
Hilfreich?
0
Remigius
03.08.25
12:20
teorema67
Ich habe auf meinem Surface Duo 2 unter Android 12 die Citrix Workspace App installiert. Ich schaue am MO oder DI im Büro nach, ob ich ein APK herstellen kann.
Das wäre großartig - danke schon mal!
Hilfreich?
0
rmayergfx
03.08.25
15:40
Remigius
teorema67
Das zum Thema vertrauenswürdige Quelle....Nichts gegen teorema67, aber die APK muss dann trotzdem per Sideload installiert werden, da aus nicht vertrauenswürdiger Quelle, dann kannst du aber auch gleich die o.g. Links nehmen.
Hilfreich?
+1
Remigius
03.08.25
18:55
rmayergfx
Remigius
teorema67
Das zum Thema vertrauenswürdige Quelle....Nichts gegen teorema67, aber die APK muss dann trotzdem per Sideload installiert werden, da aus nicht vertrauenswürdiger Quelle, dann kannst du aber auch gleich die o.g. Links nehmen.
Äh, nee, da besteht ein Himmelweiter Unterschied!! Sideload bedeutet ja nicht, dass die apk per se unsicher ist! Die apk-Dateien, die man sich direkt bei Citrix herunterlädt sind ja auch Sideloading-Dateien. Im industriellen Android-Umfeld sind Sideloadings nichts ungewöhnliches, da mit dieser Methode hunderte Geräte per Barcode-Scan zu 100% konfiguriert und mit Applikationen versehen werden. Und diese sogenannte Staging-Methode hat nichts mit Zero Touch oder ähnlichem zu tun. Der Begriff Zero Touch ist Lichtjahre von einem echten „Zero“ touch entfernt 😉
Kleine Ergänzungserklärung: Die Konfiguration industrieller, professioneller Androidgeräte ist ein großer Teil meines Berufes. Derartige Geräte lassen sich mit nichts aus dem regulären Consumerbereich vergleichen. Die Premium-Hersteller solcher Geräte (Honeywell und Zebra) stecken enorm viel Hirnschmalz und Manpower in die Konzeption und Pflege dieser Geräte, sodass selbst von Google nicht mehr unterstütze Androidversionen von diesen Herstellern immer noch mit aktuellen Securitypatches versehen werden.
Hilfreich?
0
rmayergfx
03.08.25
19:05
Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Es geht darum das die APK von T. nicht mehr oder weniger sicherer oder vertrauenswürdiger ist ist als aus o.g. Quellen und da diese nicht mehr offiziell vom Play Store zertifiziert ist, hast du auch da einen Vertrauensbruch und mußt die Sicherheit abschalten indem du unsicher Quellen aktivierst.
Hilfreich?
0
Remigius
03.08.25
19:13
rmayergfx
Ah, okay. Da hast Du natürlich recht. Es sei denn, er hat eine Version, die auch in einem Snapshot der WBM auftaucht, dann hab ich die SHA256 Prüfsumme 😉
Da ich gerade nun mal etwas verzweifelt bin, ist es für mich erst vorbei, wenn es vorbei ist 😜
Hilfreich?
0
teorema67
03.08.25
21:21
rmayergfx
Du hast meinen Einwand nicht verstanden. Es geht darum das die APK von T. nicht mehr oder weniger sicherer oder vertrauenswürdiger ist ist als aus o.g. Quellen und da diese nicht mehr offiziell vom Play Store zertifiziert ist, hast du auch da einen Vertrauensbruch und musst die Sicherheit abschalten indem du unsicher Quellen aktivierst.
Danke für das Vertrauen
Ich verzichte gerne auf die Arbeit, ein APK herzustellen. Mein Citrix kommt aus dem Play Store, wo damals wie heute die jeweils aktuelle Version vertrieben wird, und ist wenigstens auf meinem SD2 kein Sideload.
Hilfreich?
0
Remigius
04.08.25
10:30
teorema67
Kann man denn aus dem Playstore geladene Dateien auf dem Gerät als apk extrahieren??
Hilfreich?
0
teorema67
04.08.25
12:34
Remigius
Es sei denn, er hat eine Version, die auch in einem Snapshot der WBM auftaucht, dann hab ich die SHA256 Prüfsumme 😉
"Er" 😏 hat v24.9.0 "App installiert vom Google Play Store" am 21.11.2024 🥱
Hilfreich?
0
rmayergfx
04.08.25
12:44
teorema67
Danke für das Vertrauen
Ich verzichte gerne auf die Arbeit, ein APK herzustellen. Mein Citrix kommt aus dem Play Store, wo damals wie heute die jeweils aktuelle Version vertrieben wird, und ist wenigstens auf meinem SD2 kein Sideload.
@teorema67
Du darfst das nicht persönlich nehmen, das hat nichts mit dir zu tun, sondern mit dem Einwand von Remigius das im Unternehmen keine Software aus unsicherer Quelle installiert werden soll. Er hat kein Vertrauen in die beiden genannten URLs, wobei der Shitstorm schon gewaltig wäre wenn dort etwas nicht passt. Gibt ja auch Erfahrungen zu den Plattformen die man nachlesen kann: https://www.reddit.com/r/androidapps/comments/14uawad/is_uptodown_site_safe_and_legit/?tl=de
@Remigius, würde mich echt wundern wenn die extrahierte APK von der SHA Prüfsumme passen würde.
Hilfreich?
0
Remigius
04.08.25
13:02
teorema67
Ja, das „Er“ war nicht höflich (ist mir im Laufe der Kommentierung passiert), entschuldige.
Nochmal zu meiner Frage: Kannst Du im Playstore geladene apk-Dateien auf dem Android-Gerät extrahieren/wiederherstellen?
Hilfreich?
0
teorema67
04.08.25
19:25
Remigius
teorema67
Ja, das „Er“ war nicht höflich (ist mir im Laufe der Kommentierung passiert), entschuldige.
Nochmal zu meiner Frage: Kannst Du im Playstore geladene apk-Dateien auf dem Android-Gerät extrahieren/wiederherstellen?
Hab das gar nicht als unhöflich aufgefasst, die 3. Person hab ich als Joke wiederholt 😏
Ich kann nur versuchen, ein APK zu generieren, dafür gibt es ein paar Tools. Bei Direktinstallation vom Play Store wird kein APK auf dem Telefon abgelegt - jedenfalls AFAIK. Original-APKs kenne ich nur von Sideloads, nicht aus dem Play Store.
Hilfreich?
0
teorema67
04.08.25
20:20
teorema67
"Er" 😏 hat v24.9.0 "App installiert vom Google Play Store" am 21.11.2024 🥱
Hat sich leider erledigt. Play Store hat die Workspace App zwischenzeitlich automatisch auf v25.5.0 geupdated, die 24er ist also nicht mehr da. Und oh Schreck: Auf meinem SD2 läuft die 25er unter Android 12, warum auch immer. Ich kann mich problemlos mit meinem Kliniknetzwerk verbinden.
Das aufgeklappte SD2 ist mein einziges Phone, auf dem ich mittels Stift das KIS vernünftig bedienen kann, alle anderen haben ein zu kleines Display.
Hilfreich?
0
Remigius
05.08.25
09:16
teorema67
Na, die Citrix-Leute sind ja „lustig“… 😕
Danke für Dein Bemühen
Hilfreich?
0
teorema67
05.08.25
09:34
Remigius
teorema67
Na, die Citrix-Leute sind ja „lustig“… 😕
Danke für Dein Bemühen
Hast du probiert, ob Workspace 25.5 bei dir unter A12 funktioniert? Bei mir ganz klar ja
Hilfreich?
0
Remigius
05.08.25
10:32
teorema67
Na klar habe ich das probiert! Sonst hätte ich ja diesen Thread nicht eröffnet. Wenn ich versuche die apk per Sideloading zu installieren passiert gar nichts. Und wenn ich versuche sie aus dem Playstore zu installieren kommt bei der App nur der Text „Diese Anwendung ist für Ihr Gerät nicht geeignet“ oder so ähnlich. Es gibt also keinen „Installieren“-Button. Vielleicht ging es bei Dir, weil Du vorab schon eine ältere drauf hattest? Macht zwar auch keinen Sinn, aber 🤷♂️
Hilfreich?
0
teorema67
05.08.25
13:21
Remigius
... Und wenn ich versuche sie aus dem Playstore zu installieren kommt bei der App nur der Text „Diese Anwendung ist für Ihr Gerät nicht geeignet“ oder so ähnlich ...
Diese Meldung bedeutet in meiner Erfahrung, dass die App
grundsätzlich
nicht für ein Gerät geeignet ist, nicht nur die v25. Oder lief früher eine ältere Version auf deinem Gerät (steht oben nicht, glaub ich)? Z. B. war es früher oft so, das Apps "für Ihr Gerät nicht geeignet“ waren, wenn die Displayauflösung des jeweiligen Geräts nicht unterstützt wurde. Oder die Samsung Music App ließ sich nicht auf Nicht-Samsung-Geräten installieren, weil vom Hersteller so vorgegeben.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
05.08.25
16:44
Remigius
teorema67
Na klar habe ich das probiert! Sonst hätte ich ja diesen Thread nicht eröffnet. Wenn ich versuche die apk per Sideloading zu installieren passiert gar nichts. Und wenn ich versuche sie aus dem Playstore zu installieren kommt bei der App nur der Text „Diese Anwendung ist für Ihr Gerät nicht geeignet“ oder so ähnlich. Es gibt also keinen „Installieren“-Button. Vielleicht ging es bei Dir, weil Du vorab schon eine ältere drauf hattest? Macht zwar auch keinen Sinn, aber 🤷♂️
APK<>APK. Es gibt leider für jede Plattform eine passende Datei, je nachdem welcher Prozessor im Einsatz ist. Sollte dein Gerät aus welchen Gründen auch immer auf der Blacklist stehen, kannst du es nicht installieren, selbst wenn der Prozessortyp passen sollte. Ich mag den Google Play Store nicht, da man nicht sofort sieht, ob ein Gerät kompatibel ist und welche Systemvoraussetzungen es gibt (solange man nicht angemeldet ist und ein Gerät hinterlegt hat). Zumindest in Webansicht
Die Ansicht ist wirklich sehr spartanisch. Und die aktuellen Bewertungen sind unterirdisch.
Hat dann der Programmierer noch ein nettes Gimmick eingebaut, war es das dann auch. Hatte mal ein kleines Smartphone mit android, wollte dort eine App installieren die sich weigerte, da es auf dem Gerät keine Frontkamera gab und der Entwickler dies zwangsweise vorausgesetzt hat!
Aktuell schein es bei citrix nicht wirklich rund zu laufen... zumindest was die Apple Devices betrifft:
Hilfreich?
0
teorema67
05.08.25
16:55
rmayergfx
... Aktuell schein es bei citrix nicht wirklich rund zu laufen... zumindest was die Apple Devices betrifft:
Der bezeichnete Fred hat jedoch zuletzt recht eindeutig ergeben, dass es ein Zertifikat- und kein applespezifisches Problem ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Kuriose vergessene Apple-Produkte
USB-C statt Lightning für ältere iPhones: Bastl...
TechTicker
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...
Mac-Tipp: Rechner kühl halten – aber richtig (u...
Apple-Buch – und viel günstigeres MacBook Air M4
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...