Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac OSX Server 10.6 iCal & Adressbook

Mac OSX Server 10.6 iCal & Adressbook

lailo
lailo01.02.1123:12
Hallo

Ich habe einen Mac OSX Server 10.6 und habe zwei Benutzer angelegt.
Nun kann ich mit den Benutzern jeweils für jeden einen iCal und Adressbook hinzufügen/verwalten.

Nun möchte ich einen iCal und eine Adressbook für beide shared machen. Wie geht das mit dem server?

Meine Idee ist es einen dritten Account anzulegen und diesen dan bei beiden anzumelden.
ABER gibt es keine gute bessere Lösung?

Vielen Dank für eure Inputs.
0

Kommentare

Tux
Tux01.02.1123:22
Also für das Kalender-Problem gibt es die Möglichkeit den Kalender eines Wikis zu nehmen. Also die beiden Kontakte in eine Gruppe stecken und ein Wiki davon anlegen. Dann in iCal, bei den Clients, einen CalDAV-Account hinzufügen, mit den Benutzernamen und Kennwort auf dem Server anmelden ABER: Den Serverpfad zum Kalender durch folgenden ersetzen: /principals/__uids__/wiki-NAME_DER_GRUPPE/
Wobei wirklich nur NAME_DER_GRUPPE ersetzen werden muss das "wiki-" muss so stehen bleiben. Auf die Art und Weise können mehrere Benutzer auf ein und den selben Kalender zugreifen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß Tux
„Es muss schmecke!
0
lailo
lailo01.02.1123:39
Viele Dank Tux.. das hat nun 50% von meinen Problemen gelöst =D.. nun stellt sich die frage wie den das mit den Adressbook geht.
0
itsnogood7102.02.1107:51
Nicht gerade elegant aber so funktioniert das hier:

Leg dir einen zusätzlichen Benutzer "Shared" oder "Gemeinsam" an und der bekommt dann die gewünschten Kalender und das Adressbuch. Die Clients können nun diese Kalender und Adressbuch abonnieren. Dann hast beides.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.