Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X WLAN per Tastaturkürzel an/aus machen?

Mac OS X WLAN per Tastaturkürzel an/aus machen?

iMäck
iMäck10.12.1511:59
Ich möchte gerne das WLAN per Tastaturkürzel auf Mac os X an und aus machen können.

Ich bin hierauf gestoßen:



Nach der Anleitung bekomme ich das auch hin mit dem Automator,
aber ein Tastaturkürzel vergeben unter "SystemeinstellungenTastaturKurzbefehleApp-Tastaturkurzbefehle" funktioniert zwar, aber nix passiert wenn ich das Tastaturkürzel anwende.

Was mache ich falsch?

PS:

Ansonsten habe ich das noch gefunden:
Airtoggle

Ansonsten gibt es das Programm noch:
Alfred
0

Kommentare

MikeMuc10.12.1512:31
Die Tastaturbefehle in den Systemsteuerungen weist nur Menüeinträgen aus laufenden Programmen einen Shortcut zu. Programme darüber starten geht nicht. Und dieser gespeicherte Workflow braucht ja nur gestartet werden um den aktuellen Status vom WLAN umzuschalten.

Solltest du den als Dienst ins Dienstmenü bekommen, dann siegt es anders aus. Dann solltest du dem auch einen Shortcut zuweisen können der etwas bewirkt.

Alfred ist ein Programmlauncher der kann das von Haus aus, ist aber oversized. Schließlich könntest du , sofern du in Spotlight nicht den Anfang vom Programmnamen eintippen magst den Workflow auch ins Dock legen.

Ergo: du denkst falsch ; Oder um es mit den Sorteneiner gewesen Person von der alten Apple-Server-Mailingliste zu sagen "woolly thinking"
0
JackK10.12.1512:39
Seit 10.10(?) heisst die Schnittstelle (wenigstens in den Systemeienstellungen) "WLAN".
Vielleicht das mal statt WiFi nehmen im script
0
caMpi
caMpi10.12.1513:13
Ich hab das unter 10.6.8 mal so gemacht:
(http://hints.macworld.com/article.php?story=2008101520293355)
so gehts aber sicher auch:
(https://discussions.apple.com/thread/5077807?tstart=0)
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
iMäck
iMäck10.12.1514:11
@caMpi
+1 Danke

Es geht wirklich mit dem ersten Link!


Man muss am besten als erstes im Terminal mit:

networksetup -listnetworkserviceorder

überprüfen wie die Bezeichnung für das WiFi Device ist!
bei meinem Macbook Air (2013) ist es nicht en1 sondern en0.
und das halt im Code ändern:

networksetup -getairportpower en0 | grep "On" && networksetup -setairportpower en0 off || networksetup -setairportpower en0 on

Anleitung von :
1. Start Automator, and create a new Service.

2. Set "Service receives selected: to "no input" in "any application".

3. Add an action named "Run Shell Script". It's in the Utilities section of the Actions Library.

4. Insert the bash command you want into the text box and test run it using the Run button (top right). It should do whatever the script does (off, on or toggle), and there should be green ticks below the Action.

5. Save it, giving it a service name you can remember.

6. Go to System Preferences Keyboard, and go to the Shortcuts tab

7. Go to the Services section, and scroll down to General - you should find your service there. If you select the line, you can click "add shortcut" and give it a keyboard shortcut.

@MikeMuc

Man muss es tatsächlich als "Dienst" ins Dienstmenü legen.
jetzt funktioniert auch der Shortcut unter
"SystemeinstellungenTastaturKurzbefehleDienste" (ganz unten ist der neu hinzugefügte Dienst)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.