Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X Mountain Lion auf MacBook Alu 2008

Mac OS X Mountain Lion auf MacBook Alu 2008

Murray11.06.1319:51
Hi.

Ich habe derzeit noch Mac OS X Lion auf meinem MacBook Alu von 2008 (2GHz Core2Duo, 4GB Ram).

Da ich bisher nicht zum Upgrade von Mountain Lion gekommen bin, dachte ich mir es wird mal Zeit
Lion (im Vergleich zu Snow Leopard) läuft auf meinem Mac gefühlt träger. Wie sieht es mit Mountain Lion aus? Wird dieses auf meinem Mac anständig laufen oder sollte ich erstmal bei Lion bleiben?

Viele Grüße
0

Kommentare

MikeMuc11.06.1320:00
Installiere es auf eine externe Platte (per Firewire) und probier es aus. Dann kannst du selber entscheiden ob es dir taugt oder nicht.
0
Murray11.06.1320:04
Hab an meinem MacBook doch gar kein Firewire
0
mitzlaff11.06.1320:19
Mit einer USB-Festplatte geht es auch. Aus eigener Erfahrung würde ich bei trägem Lion aber eher zum Downgrade auf Snow Leopard raten, denn Mountain Lion wird vielleicht etwas, aber nicht so viel besser laufen.
0
Murray11.06.1320:32
Downgrade ist keine Option Aber wenn Mountain Lion nicht schlechter als Lion läuft, dann würde ich upgraden. Denn einige funktionen in Mountain Lion hätte ich gerne
0
Sindbad11.06.1320:34
Ich habe einen MBP von 2007 mit 2,4 GHz und 4 GB RAM.
Entscheidend: 256 GB SSD !

Mountain Lion läuft absolut perfekt und reagiert sofort.
(Booten in 20 s, Word, Powerpoint in 2 s gestartet)

Lion auf Mountain Lion wurde nicht langsamer (soweit ich mich erinnere).
Aber tue Dir eine SSD rein.
0
0)(011.06.1320:37
Bei mir läuft Mountain Lion auf einem MacBook Alu (Late 2008) flüssig und ohne Probleme - allerdings hatte ich von Anfang an auf 8GB RAM aufgerüstet.
Vielleicht sind 4GB schon etwas knapp, dazu kann ich leider nix sagen. Aus meiner Sicht ist 'Mountain Lion' eine deutliche Verbesserung zu 'Lion'...
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk12.06.1307:28
Der Speichererweiterung auf 8GB kann ich nur zustimmen!
Ob sie nun genutzt werden oder nicht (mag jetzt dahin gestellt sein, und bedarf keine neuen Diskussionsrunde), aber es läuft merklich runder als nur mit 4GB!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0
Murray12.06.1309:10
Der zusätzliche Speicher wäre sicher sinnvoll. Allerdings bin ich mir nicht sicher wielange mein MacBook überhaupt noch von mir genutzt wird, bevor ich mir ein neues Modell zulege. Ende 2008 ist ja schon ein Weilchen her
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.1309:16
10.8 auf gleicher Hardware ist deutlich besser als 10.7.

Und ich bin gespannt, wie viel 10.9 dann nochmals bringen wird.
0
MacDub12.06.1309:18
Hallo!
Ich hab exakt das gleiche MacBook und ich kann Dir den Wechsel nur empfehlen!
Mountain Lion läuft super flüssig und besser als Snow Leopard. Voraussetzung ist aber ausreichend Hauptspeicher. Ich habe gar nicht mehr im Kopf, wieviel RAM ich meinem MacBook gegönnt habe... könnten ein oder zwei Gigabyte mehr sein, als bei Dir. Ich denke aber, 4 GB reichen aus.

Was mir nur auffiel ist, dass Mountain Lion mit der Zeit immer länger braucht beim Booten. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, woran es liegt. Da ich aber sehr selten neu Boote, stört es mich nicht sehr. Auf Mavericks werd ich mit meinem MacBook auch noch wechseln, sobald es rauskommt.
0
F303
F30312.06.1309:52
Hallo zusammen

Habe gerade das 1st Gen. MBA eines Kollegen von 10.8 auf 10.7 zurückgesetzt, weil mit 10.8 auf dem MBA gar nichts mehr ging. Ständig Beachball und mInutenlange Wartezeiten.
Das ist aber wohl von der Architektur doch etwas zarter gebaut als das oben abgefragte MacBook.
Besonders die 5400er Platte ist wohl ein echter Flaschenhals. Kann also nur Sindbad unterstützen, mit einer SSD sollte es eigentlich gut funktionieren.
Ein anderer Kollege hat noch immer ein 6 jähriges weisses MB mit dem Core2Duo. Dort läuft 10.8 auf einer SSD ohne Probleme.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
mitzlaff12.06.1309:57
F303
Das kann nicht das 1st Gen. MBA sein, denn das hört wegen der X3100-Grafik bei 10.7 auf. Meins musste ich wegen seiner langsamen 4200rpm-HD wieder von 10.7 auf 10.6 zurücksetzen. Und da ist eine SSD (noch PATA 1,8") schlecht zu beschaffen und ihr Einbau etwas kompliziert.
0
Murray12.06.1310:03
Ne SSD habe ich leider nicht drin. Werde es die Tage einfach mal testen wie Mountain Lion läuft. Falls 10.8 tatsächlich schneller als 10.7 ist, dann sollte ja alles gut sein
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.1310:32
F303
Habe gerade das 1st Gen. MBA eines Kollegen von 10.8 auf 10.7 zurückgesetzt, weil mit 10.8 auf dem MBA gar nichts mehr ging. Ständig Beachball und mInutenlange Wartezeiten
Du meinst 10.7 auf 10.6, oder? Auf einem MBA 1st Gen. läuft 10.8 nicht.

Abgesehen davon gilt, daß auf gleicher Hardware 10.8 etwas besser und flinker läuft als 10.7.
F303
Ein anderer Kollege hat noch immer ein 6 jähriges weisses MB mit dem Core2Duo. Dort läuft 10.8 auf einer SSD ohne Probleme.
Auf MB 2007 (weiß) läuft kein 10.8.

Irgendwas stimmt da nicht...
0
twilight
twilight12.06.1310:41
mitzlaff / @@Hannes Gnad:

Ggfs wurde 10.8 auf die Books draufgemogelt - was die Geschwindigkeitsprobleme erklären könnte

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
zwobot12.06.1310:44
Wenn Du es aushälst dann spar Dir doch die Kohle und hol Dir gleich 10.9. Das ist das erste System seit 10.6 auf das ich Hoffnung setze.
0
F303
F30312.06.1310:47
Hannes Gnad
F303
Habe gerade das 1st Gen. MBA eines Kollegen von 10.8 auf 10.7 zurückgesetzt, weil mit 10.8 auf dem MBA gar nichts mehr ging. Ständig Beachball und mInutenlange Wartezeiten
Du meinst 10.7 auf 10.6, oder? Auf einem MBA 1st Gen. läuft 10.8 nicht.

Abgesehen davon gilt, daß auf gleicher Hardware 10.8 etwas besser und flinker läuft als 10.7.
F303
Ein anderer Kollege hat noch immer ein 6 jähriges weisses MB mit dem Core2Duo. Dort läuft 10.8 auf einer SSD ohne Probleme.
Auf MB 2007 (weiß) läuft kein 10.8.

Irgendwas stimmt da nicht...

Das MBA mag auch das erste Update gewesen sein. Auf jeden Fall altes Gehäuse.
Aber ich meinte tatsächlich 10.8 auf 10.7. ... frag mich nicht warum, aber 10.7 läuft deutlich besser auf dem MBA.
Beim weissen könnte es tatsächlich 10.7 sein, das läuft aber erstaunlich gut.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30312.06.1310:49
twilight
mitzlaff / @@Hannes Gnad:

Ggfs wurde 10.8 auf die Books draufgemogelt - was die Geschwindigkeitsprobleme erklären könnte

Peter

Gemogelt wurde nix, so wie es der Appstore hergab. ... musste mich ja aber auch schon ein wenig berichtigen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
iPanel12.06.1311:00
Ich habe nur 2GB Ram und auch eine Festplatte und bin trotzdem total zufrieden mit ML..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.06.1311:27
F303
Das MBA mag auch das erste Update gewesen sein. Auf jeden Fall altes Gehäuse.
Aber ich meinte tatsächlich 10.8 auf 10.7. ... frag mich nicht warum, aber 10.7 läuft deutlich besser auf dem MBA.
Dann stimmt da was nicht. 10.8 läuft auf gleicher HW nie schlechter als 10.7.
F303
Beim weissen könnte es tatsächlich 10.7 sein, das läuft aber erstaunlich gut.
Jo, haben wir so auch etliche Geräte im Support.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.