Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS X 10.5 | Wo erhältlich?

Mac OS X 10.5 | Wo erhältlich?

MacSteve Pro15.03.1412:34
Hallo!

Ich möchte einen PowerMac G5 neu aufsetzen. Laut meinen Kenntnissen ist 10.5 das letzte System was auf dem Gerät läuft.

Von wo bekommt man OS 10.5 noch?

Lg
Stefan
0

Kommentare

john
john15.03.1412:57
bei ebay und ähnlichen gebrauchtportalen/kleinanzeigen/etc
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie15.03.1412:57
eBay, eBay-Kleinanzeigen und äquivalent ...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.1414:10
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Scheibe noch finde.
Bei meinem letzten Umzug ist so Einiges verschwunden.

Ich schau morgen mal nach.
Ich kann Dir nichts versprechen, aber wenn ich die Scheibe finde, schicke ich Sie Dir.

Meine Putzfrau ist gerade in Urlaub ...
0
dom_beta15.03.1415:17
oder vielleicht Apple anrufen.

Vielleicht bekommst da ggf. gegen Entgelt eine Ersatz-DVD
„...“
0
sonor15.03.1415:33
Mei Googelst doch amoi
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.1415:36
sonor
Mei Googelst doch amoi

Und vorher das Hirn einschalten, bevor man etwas postet ...
0
sonor15.03.1415:51
mei I hab da hoit net so ganz den richtigen Link dawischt, aber
Grundsätzlich soit ma doch schon erst moi Googeln.
10.5 download=Ungefähr 62.900.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)
oiso selber einschalten
0
almdudi
almdudi15.03.1416:02
Hot Mac
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Scheibe noch finde.
Die aber nur nützt, wenn sie beim exakt gleichen Rechner dabei war oder wenn es eine nachgekaufte, universelle ist (nicht grau).

Aber vermutlich rede ich Unsinn und es gab gar keine G5, die mit 10.5 ausgeliefert wurden…
0
Hot Mac
Hot Mac15.03.1416:04
sonor
mei I hab da hoit net so ganz den richtigen Link dawischt, aber
Grundsätzlich soit ma doch schon erst moi Googeln.
10.5 download=Ungefähr 62.900.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)
oiso selber einschalten

Paß bloß auf!
A Packerl Watschn is fei glei aufgrissn!
0
MacSteve Pro15.03.1416:28
sonor: i han doch googlat, aber eba nix gschieds gfunda

hot mac: super danke!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.03.1416:33
almdudi
Aber vermutlich rede ich Unsinn und es gab gar keine G5, die mit 10.5 ausgeliefert wurden…

Gab's auch keine. Grundsätzlich ist es zwar möglich mit einigem Aufwand (grad bzgl. 10.5/10.6), aus grauen maschinenspezifischen Installer-DVDs "universelle" zu machen (siehe ).

Aber wenn mich nicht alles täuscht, sind alle grauen 10.5 Installermedien für Intelmaschinen gewesen und enthielten keinen PPC-Code mehr, so dass man um eine schwarze "Retail"-Version nicht drumherum kommt (kann mich aber auch täuschen).
0
DonQ
DonQ15.03.1416:51
aufpassen,

PPC OSX 10.5-"Retail" ISO

war nix mit booten und install…warum auch immer, hier am dual G5…ich meine da brauchte man wirklich eine spezielle, war auch mal was mit Lüfter auf CPU Kallibrieren und anderes…trotz 8,5 GB DVD


lange Rede kurzer Sinn,

Retail auf kleine 250 GB Platte geklatscht(wiederherstellen) über das Festplattendienstprogramm, Platte reingehängt, davon Installer gestartet, andere Platte ausgewählt und funzte

nur so am Rande
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser15.03.1417:02
DonQ
PPC OSX 10.5-"Retail" ISO …ich meine da brauchte man wirklich eine spezielle, war auch mal was mit Lüfter auf CPU Kallibrieren und anderes… nur so am Rande

Aha... auch nur so am Rande: die 10.5-Retail-DVDs waren nicht PPC sondern Universal Binary, die grauen systemspezifischen soweit ich weiß Intel-only, irgendwelche G5-spezifischen 10.5-Installer konnte es alleine schon deshalb nicht geben, weil selbst die allerletzten G5s mit 10.4.4 ausgeliefert wurden, und wenn ein und derselbe Installer von DVD nicht, auf Platte gebügelt schon funktioniert, dann ist eben das DVD-Laufwerk hin.
0
DonQ
DonQ15.03.1417:09
Naja,
schon klar, aber
die g4 und g4+ Kisten haben die anstandslos gefressen und verschiedene Laufwerke ausprobiert im G5…Ja, DVD Laufwerke, wurde ja auch gemountet und erkannt…nach Install zb. eben die DVD

Tatsache ist, die mit G5 ausgelieferten hatten u.a. die Kallibrierungssoftware sicher dabei…

wobei,
wer weiß was die für Tools zuvor auf der Platte/Firmware hatten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.