Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac OS X 10.4 + Wlan

Mac OS X 10.4 + Wlan

m_jay02.06.0522:29
Hallo,
jetzt bin ich wirklich schon eine ganze Weile Mac user aber es gibt doch immer Überraschungen...
Hatte glücklich Panther installiert und war über Wlan (Airport extreme Karte im Powerbook und Siemens Gigaset Se 515dsl an der Buchse) im Internet. Jetzt habe ich wie gesagt upgedated und folgendes Problem:
Der Router baut eine Verbindung zu meinem Provider über PPPoE auf. Will ich jetzt aber mit meinem Powerbook reineVerbindung zum Router geht es nur wenn ich auch hier PPPoE aktiviere. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich das vorher auch musste. Jetzt ist das irgendwie nervig, da er erst "wählen" muss bis er im Netzwerk ist und wenn ich außer Haus bin versucht er immer sich in mein Netzwerk "einzuwählen". Vorher war das nicht. Was mache ich falsch??? Ich kann es nicht beschwören aber glaube vorher einfach über DHCP im Netz gewesen zu sein. Jetzt bekomme ich dabei keine Verbindung über Safari obwohl der Router eine Verbindung ins Netz hat. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!
0

Kommentare

Billy02.06.0523:57
Hello auch
Probiers doch mal mit dem Dienstprogramm (Airport Dienstprogramm) bei mir gabs so nie Probleme.
0
kester03.06.0500:02
Ich werd' nicht ganz schlau daraus. Du meinst du würdest im Moment eine PPPoE Verbindung zwischen deinem Rechner und deinem Router haben?

Kann höchstens sein, dass dein Router PPPoE Verkehr durchschleust. Dann baut nicht der Router die Verbindung auf, sondern dein Rechner. Dafür müsstest du aber Benutzername und Kennwort in den Netzwerkeinstellungen deines Rechners konfiguriert haben. Ist das so?

"Normal" wäre folgendes: Dein Router, der auch gleichzeitig ein DHCP Server ist, baut die Verbindung zu deinem ISP auf. Gleichzeitig vergibt er den Clients (also z.B. deinem Mac) eine dynamische Adresse. Wenn du in den Netzwerkeinstellungen DHCP auswählst (und sonst nichts einträgst) dann sollte es doch klappen.

Was ist denn mit Mail?
0
m_jay03.06.0500:22
kester
Ich werd’ nicht ganz schlau daraus. Du meinst du würdest im Moment eine PPPoE Verbindung zwischen deinem Rechner und deinem Router haben?

Kann höchstens sein, dass dein Router PPPoE Verkehr durchschleust. Dann baut nicht der Router die Verbindung auf, sondern dein Rechner. Dafür müsstest du aber Benutzername und Kennwort in den Netzwerkeinstellungen deines Rechners konfiguriert haben. Ist das so?

"Normal" wäre folgendes: Dein Router, der auch gleichzeitig ein DHCP Server ist, baut die Verbindung zu deinem ISP auf. Gleichzeitig vergibt er den Clients (also z.B. deinem Mac) eine dynamische Adresse. Wenn du in den Netzwerkeinstellungen DHCP auswählst (und sonst nichts einträgst) dann sollte es doch klappen.
Was ist denn mit Mail?

Genau so finde ich es auch logisch und wie gesagt so ging es wohl auch unter 10.3.
Ich bekomme auch jetzt eine IP vom Router zugeteilt, auch eine Teilnetzmaske wird eingetragen - alles wunderbar. Ich verwende Entourage, da erkennt er auch die Server nicht. Bin verzweifelt...
0
m_jay03.06.0500:33
Habe gerade nochmal geschaut.
Die Krönung ist, dass er mir sogar im Kontrollfeld Netzwerk unter Netzwerk Staus sagt er hätte eine Airport Verbindung zu dem Netzwerk ... und dieses wäre mit dem Internet verbunden. Ich kann keine Website aufrufen, keine mails abfragen. Muss immer wieder in die "PPPoE-Umgebung" wechseln ((
0
kester03.06.0500:41
Nur noch mal zu meinem Verständnis:

Kannst du die Konfigurationsseite des Routers erreichen? (Verbindung Mac @@ Router steht)
Kannst du von dort (Router-Konfig) einen Verbindungsaufbau zum ISP herstellen? ("Einwahl" funktioniert)

Hast du 10.4 oder 10.4.1 laufen? Ich meine 10.4 hatte Probleme mit einigen Routern - bin aber jetzt zu faul um in die Release Notes zu schauen...
0
m_jay03.06.0509:01
kester
Nur noch mal zu meinem Verständnis:

Kannst du die Konfigurationsseite des Routers erreichen? (Verbindung Mac @@ Router steht)
Kannst du von dort (Router-Konfig) einen Verbindungsaufbau zum ISP herstellen? ("Einwahl" funktioniert)

Hast du 10.4 oder 10.4.1 laufen? Ich meine 10.4 hatte Probleme mit einigen Routern - bin aber jetzt zu faul um in die Release Notes zu schauen...

Ja, ich kann den Router erreichen und per Airport und Internet Expolorer konfigurieren - das isses ja! Ich kann nur nicht ins Internet bzw. email Server erreichen. Es ist als wäre mein Computer "gesperrt".
0
mioeal03.06.0510:20
Mmhh.
Diesen Siemens-Router habe ich auch. Ich meine, dass es nicht möglich ist, den Router (vollständig) über ein Funknetz zu konfigurieren. Der Router akzeptiert gewisse Einstellungen nur, wenn die über traditionelles Kabel erfolgt sind.

Wie wäre es, wenn du danach am Powerbook eine neue Umgebung einstellst, um evtl. alten Fehleinstellungen aus dem Wege gehen zu können.
Darin deaktivierst du alles ausser der Airport-Verbindung. Und diese Verbindung konfigurierst du neu. Ohne PPPoE.

Ich benutze Firefox zum Konfigurieren meines Routers, da ich mit Safari Probleme bekomme.
0
Liebling
Liebling03.06.0511:34
Das haette ich jetzt auch vorgeschlagen, trag in deinem PB mal einen offiziellen Nameserver ein, dann sollte alles gehen.
0
m_jay03.06.0518:00
Liebling
Das haette ich jetzt auch vorgeschlagen, trag in deinem PB mal einen offiziellen Nameserver ein, dann sollte alles gehen.

Das wars!!!! Ihr seid super - vielen Dank! Wäre ich nie drauf gekommen...
0
Rantanplan
Rantanplan03.06.0518:08
m_jay

Das identische Problem hatte schon mal einer. Die Suche hilft oft überraschend gut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
tsunamiX03.06.0511:24
zum Konfigurieren Firefox od. dergl. Safari geht nicht. Stimmt.
<br>Über Funk lassen sich alle Einstellungen vornehmen genauso wie per Kabel.
<br>Der Router hat m.W. das Problem, das die DNS Server nicht automatisch weitergegeben werden. Die müssen bei allen Clients speziell angegeben werden. Ansonsten funktioniert der Router einwandfrei mit dem Tiger, wie man es erwarten würde.
<br>t.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.