Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 9 auf IntelMac ?

Mac OS 9 auf IntelMac ?

3d-swiss25.04.0814:50
Hallo zusammen,
hat jmd schon Erfahrungen damit gemacht?

ist der Link zu einem Emulator, mit dessen Hilfe OS 8 oder 9 auf einem neuen Mac wieder laufen würde.

Anmerkung:
Wozu brauche ich das?
Programme wie Adobe FrameMaker gibt es für OS X nicht mehr. Aber ab und zu muss ich noch auf alte Dokumente zugreifen.
0

Kommentare

hjg25.04.0815:15
Ist es denn nicht viel einfacher und bequemer, einen alten G4 zu finden, den unter den Tisch zu stellen und bei Bedarf in Betrieb zu nehmen?
Das einzige Argument, das ich für solche Emulationen gelten lasse, ist: ”just for the fun of it“
0
Der Mike
Der Mike25.04.0816:10
3d-swiss
Älteren Mac kaufen. Alles andere ist Gebastel.
0
3d-swiss25.04.0816:39
Danke für die Hilfe kann doch meinen macmini nicht immer mit mir rum schleppen. Wozu hat man(n) denn ein MacBookPro?


0
hjg25.04.0816:46
3d-swiss

Anmerkung:
Wozu brauche ich das?
Programme wie Adobe FrameMaker gibt es für OS X nicht mehr. Aber ab und zu muss ich noch auf alte Dokumente zugreifen.


Und das unterwegs, so ab und zu?

Wozu hat man(n) denn ein MacBookPro?

Für 10.5.x und beliebige Windows- oder Linux-Installationen.

0
hjg25.04.0816:53
... und was ich ganz vergessen hatte:
Bootcamp oder Parallels
Windows XP oder Vista
Adobe Framemaker 8
Testversion unter
https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index.cfm?loc=de&product=tcs
0
RSenat25.04.0817:15
3d-swiss
Wozu hat man(n) denn ein MacBookPro?

Um anstatt OS9 Windows benutzen zu können.
0
eMac Extreme25.04.0817:19
3d-swiss

Habe vor kurzem meinem Vater SheepShaver auf seinem MacBook "Black" installiert.
Installation klappte eigentlich recht gut, bis auf den Dateiaustausch zwischen Wirt- und Gastsystem. Dieser hat mir beim ersten Versuch, das OS 8.6 zerschossen. Habe es dann nochmals probiert und nun läuft es soweit ganz gut. Ich würde allerdings davon abraten, wenn Finanzen oder wichtige Dokumente im Spiel sind, da es doch einfach mal eben abstürzen kann.

Die Lösung mit einem alten Rechner ist die sicherste, wenn auch nicht so angenehme.
0
3d-swiss25.04.0818:01
Danke eMac Extreme. Mit der Antwort kann man doch mal was anfangen
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.04.0820:45
Sheepshaver "geht", ist aber keine Freude, damit zu arbeiten. Die Performance ist grottig, ist m.E. mehr was für Retro-Freaks oder um einmalig ein paar Dokumente zu konvertieren (um unter OSX damit etwas anzufangen) und es dann sein zu lassen. Lustig sieht's schon aus, nach so langer Zeit OSX.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.