Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac OS 9 auf Intel Mac?

Mac OS 9 auf Intel Mac?

sellaginella22.01.0811:43
Hallo!
Hat jemand Erfahrung, ob es möglich ist, ordentlich alte OS 9 Programme auf den Intel Macs laufen zu lassen? Ich habe von einer Emulationsmöglichkeit gehört, aber weiss nichts genaues. Es müsste so sein, dass ein altes (selbstgeschriebenes und damit nicht updatefähiges) Programm noch auf den Intels läuft und mit den alten Files umgehen kann. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot22.01.0811:47
Schau' Dir mal Sheepshaver an. Nicht ganz trivial (aber achbar). Für produktive Arbeiten ist es aber auch nicht so das Wahre.

http://sheepshaver.cebix.net/
0
sellaginella22.01.0814:59
Wie verhält es sich mit Sheepshaver und einem G4 plus 10.4 oder 10.5? Geht das auch? Und geht das auch gut?
0
MoreliaV
MoreliaV22.01.0815:27
Was für ein G4? Ältere Modelle unterstützen OS 9 doch noch.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sellaginella22.01.0815:29
Powerbook aus dem Jahr 2004. Geht das mit 10.5 oder 10.4? Das wäre auch schon mal cool.
0
Kekserl
Kekserl22.01.0815:48


ich hab ein powerbook aus dem 2003, da läuft tiger drauf, alles bis runter zu os x 10.1

die classicumgebung is auf dem ding garantiert installierbar...
„fürzlbürzl...“
0
sellaginella22.01.0815:50
Ich weiss nicht, ob ich es recht verstanden habe: wenn ich 10.5 auf dem Powerbook installiert habe, dann geht die Klassikumgebung noch? Dass sie mit 10.3.9 und weniger geht, dass weiss ich.
0
Matthias Robold22.01.0815:59
Für ein Powerbook aus dem Jahr 2004 brauchst Du die Classicumgebung nicht unbedingt. Mac OS 9 müsste sich dort auch normal auf eine eigene Partition installieren lassen (bin nicht ganz sicher, ab wann das nicht mehr ging). Der Vorteil: Superschnelles OS 9 im Vergleich zum Betrieb in der Classicumgebung, der Nachteil: Neustart nötig.
0
sellaginella22.01.0816:00
Ne, eine echte Installation geht auf diesem Rechner nicht mehr- Klassik halt schon. Aber ich würde gerne das neue Betriebssystem haben und weiss nicht, ob da Klassik auch noch geht.
0
Ataripapst22.01.0816:10
Ich habe den SheepShaver auf meinem PowerMac G4 MDD/FW800 (auf dem OS 9 nicht nativ läuft) unter OS X 10.4.11 zu laufen. Er funktioniert ohne Probleme (mit OS 9.0.4). Unter 10.5.1 hatte ich ihn auch schon erfolgreich am Laufen.

Auf einem 2004er PowerBook läuft OS 9 nicht nativ. Die PowerBooks G4 Titanium (bis 2002) sind die letzten, die mit OS 9.2.2 pur funktionieren.
0
sellaginella22.01.0816:20
Muss man denn mit 10.4 und einem 2004er G4 den Sheepshaver benutzen, oder geht es mit der Klassikumgebung? Das wäre konkret meine Frage.
0
hjg25.01.0812:13
PB G4 2004 mit PPC, also dem alten Prozessor:
MacOS 10.4.11 + Classic mit 9.2.2 läuft ohne Probleme.
0
guerbi26.01.0807:17
@Ataripapst
Kannst du mir mal berichten, wie du das mit dem SheepShaver hinbekommen hast? Ein OS 7 habe ich einrichten können, aber kein OS 9. Kann man sich die benötigten Dateien irgendwie von der Classic-CD ziehen, oder gibt es andere Quellen? Habe hier keinen alten Mac mehr stehen.
Gruss - G.
0
Ataripapst27.01.0820:38
@ guerbi

Es war nicht ganz einfach, aber nachdem ich das richtige ROM hatte, ging es. Im Prinzip steht alles auf der Hompage (bzw den Links). Allerdings muß ich gestehen, daß ich das Festplatten-Image seinerzeit unter Sheepshaver/Windoof erstellt hatte und lediglich auf meinen PowerMac kopierte.
Ganz wichtig: Es darf sich höchstens um OS 9.0.4 handeln! 9.1 oder höher geht leider nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.