Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac-Neuling mit einigen Fragen - Festplatte

Mac-Neuling mit einigen Fragen - Festplatte

knarflin30.10.0821:10
Hallo zusammen,

Demnächst (5./6. Nov.) werde ich mein Macbook 2.4 bekommen - hoffentlich mit halbwegs geraden Tasten.

Nach jahrelangem Gefrickl mit diversen Linuxen und zum Schluss meiner zähneknirschenden Rückkehr zu XP - Unter Linux funktionierte immer irgend eine (wichtige) Kleinigkeit nicht - wünsche ich mir jetzt ein System, an dem man nicht unbedingt nächtelang rumkonfigurieren muss, damit man 90% aller Aufgaben sehr gut erledigen kann und die anderen 10% trotzdem wieder nur mit Windows. :'(

Die in meinem bestellten MB verbaute HD will ich gegen eine schnelle 320er (WD Scorpio black) austauschen. Diese habe ich heute bekommen. For die "übrige" aus dem MB habe ich mir ein ext. Gehäuse besorgt (Icy Box).

Problem:
Jetzt habe ich probehalber die 320er in die Icy Box eingebaut und mein PC (XP SP3) erkennt sie nicht. Sie springt zwar an uns surrt vor sich hinn, die Power-LED leuchtet aber am Arbeitsplatz tut sich nichts. Die Aktivitäts-LED blinkt kurz nach dem Einstecken zweimal kurz auf. Am PC meiner Frau (win2000) ergibt sich das gleiche Bild.
Leder kann ich weder die HD noch das Gehäuse anderwetig testen. Mein Mac ist ja noch in Holland oder China oder sonstwo...
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

Frage:
Ist es irgendwie schädlich für ein Macbook bzw. für dessen Festplatte, die meiste Zeit über schräg, in einem Laptop-Ständer betrieben zu werden?

Frage:
Wie bekomme ich das OSX am schnellsten und problemlosesten auf die neue Platte?
Erst einbauen und dann neu installieren, von der ausgebauten kopieren oder erst auf die neue kopieren und dann tauschen? Oder zuerst ein bisschen rumspielen , TM-Backup machen und dann von dort auf die neue Platte wiederherstellen? Oder Wie?

Danke!



„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar130.10.0821:22
USB die Icy Box?

Schräg ist vielleicht auf Dauer für's Lager des Motors der Festplatte schädlich. Aber wer weiß das schon...

Einbauen und neu installieren is ok. Du kannst natürlich auch die ersten 2 Wochen auf der Originalplatte rumspielen das System zerschießen und so
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tintingari
tintingari30.10.0821:22
Ich nehme an, daß die Platte zu viel Strom zieht und die Ports Deiner Rechner mit 500 mA nicht ausreichen, um die Platte zu betreiben.
Keine Sorge, Macs (seit MacBook Air) liefern ausreichend Strom auf USB, da hast Du keine Probleme zu erwarten.

Zum Schräg-Stehen... sollte keine Probleme geben, habe noch nichts von einer Klagewelle gegen Rain & Co. gehört.

Und zur Installation: neue Platte rein und System angepasst installieren. Mit dem Verzicht auf unbenötigte Sprachen und Druckertreiber kannst Du ca. 3-4 GB Speicherplatz einsparen.
0
knarflin30.10.0821:30
Jaguar1
USB die Icy Box?

Jaguar1
Ja, USB, mit so einem Kabel mit zwei Steckern auf der PC-Seite.

tintingari
"Angepasste Installation" klingt genau wie das, was ich haben will.

Wo ist eigentlich der Pfeil unten in der Smiley-Leiste?
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0821:46
Normalerweise sind die Icy Boxen ok, aber wohl nicht in USB! Schau mer einfach mal, was sie dann am MacBook spricht...

Was für ein Pfeil denn?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Fritze30.10.0821:49
Er meint den . Früher war der mal als Smiley in der Liste unten.
0
erytas30.10.0821:54
hmm.. mal nen schuss ins blaue.. hast du die platte formatiert?
0
knarflin30.10.0822:05
erytas
Wie sollte ich, wenn Windoof sie nicht erkennt und anzeigt? - Sie läuft aber - ich kann sie hören...
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0822:06
Stimmt der is weg! Bekomm ich nicht mit, weil ich schon immer automatisch
eingebe
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
erytas30.10.0822:07
der explorer zeigt sie dir halt einfach nicht an, windows erkennt sie trotzdem. hab gerade keinen pc zur hand, aber geh mal in die systemsteuerung/verwaltung/datenträgerverwaltung oder so ähnlich.

da siehst du auch unformatierte platten.
0
knarflin30.10.0822:09
Was gibst du ein? Ich hab es spontan mit "Minus + Größer" probiet - hat auch geklappt.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
knarflin30.10.0822:11
erytas
werde ich morgen ausprobieren - jetzt geh ich erstmal schlafen...
Solange mein MB noch nicht da ist hab ich noch Zeit für solche Nebensächlichkeiten.
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0822:12
Zwei @ das war früher mal der Code. Heute gehen mehrere... @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TITAN30.10.0822:23
erytas dürfte mit seiner Diagnose recht haben, ich bin auch schonmal fast verzweifelt deswegen . Nur der angegebene Weg ist nicht ganz richtig, der letzte Punkt ist die Computerverwaltung. In der Computerverwaltung gibt es dann wiederrum die Datenträgerverwaltung.
Noch kürzer geht es so: Start Ausführen diskmgmt.msc
0
gorgont
gorgont30.10.0823:16
hab mir die 500GB Western Digital im Passport Gehäuse bestellt.
Die 500er kommt raus aus dem Gehäuse die 250er aus dem MacBook kommt ins Passport Gehäuse rein.

Neue Platte + cooles Gehäuse für ca. 140 Euro
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0823:25
Das kann unter Umständen schief laufen, da die Platten in Gehäusen unter Umständen 12,5er sein können...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
gorgont
gorgont30.10.0823:56
Jaguar1

ja in einigen Gehäusen schon aber nicht im Western Digital Gehäuse, da es von Western Digital im Moment nur eine 500GB Platte gibt und diese hat eine Höhe von 9,5mm.
Hab mich vorher sehr gut erkundigt
Die 500er Platte ist auch schon hier und ich hab sie aus dem Gehäuse ausgebaut, ist auf jeden Fall eine WD5000BEVT Scorpio Blue, hergestellt am 20.September 2008
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0800:04
Ok, ich muss jetzt auch der Ehrlich zugeben, dass ich es nicht für/wegen dich/dir gesagt habe. Dass du dich da vorher erkundigst war mir eigentlich ja klar War nur für die Allgemeinheit gedacht... nicht dass da jetzt jeder irgendwas bestellt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
knarflin31.10.0809:04
TITAN
Das mit der Datenträgerverwaltung stimmt. Dort wird eine 298 GB große (das sind wohl 320 GB, nur weniger vorteilhaft berechnet) nicht initialisierte HD angezeigt.

Schön - die Platte läuft also. Ich war nur zu doof.

Jetzt suche ich nur noch den Knopf zum Initialisieren ... hab ihn!

Danke erstmal!
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0
knarflin31.10.0809:33
Initialisiere, Formatieren (im Moment NTFS) hat geklappt.
Im Moment läuft HD Tune: Die Platte schafft mei mir - un einem Belkin-Hub - so um die 14 MB/s (ist das ein normaler USB-Wert?). Wenn ich die CPU ärgere bricht das dann aber immer kurz weg . (Laptop mit 1. Gen. Pentium M 1,4 GHz)
Die Platte läuft in meinem Gehäuse recht leise, auch wenn darauf zugegriffen wird. Es ist kein störendes Klicken oder Klackern zu hören - hoffentlich bleibt das im MB auch so.
An der Icy Box, die ja an der Unterseite aus Metall ist, spüre ich nach ca. 15 Minuten nur eine ganz leichte Erwärmung (nicht ganz handwarm).
„Es ist sinnlos über Probleme nachzudenken, die man durch Nachdenken nicht lösen kann.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.