Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac Mini kann keine Verbingung zu Wlan mit Versteckter SSID aufbauen.

Mac Mini kann keine Verbingung zu Wlan mit Versteckter SSID aufbauen.

iAdmin04.06.0820:42
Habe ein MacBook und ein Mac Mini am Router.

Beide sind ca.5m vom Router und max 1m Auseinander.


Habe im Router die SSID aus. Und das MacBook kann nach der dateneingabe mit dem Router verbinden der MacMini jedoch nur wenn ich die SSID wieder anschalte.

Die entfernung kann es nicht sein habe den MacMini schon mal neben den Router gestellt.

Daten sind auch richtig (sicher 20mal schon probiert via Hand und Copy&Paste)

war unter 10.5.2 so und ist seit 10.5.3 nicht anders.

Hat jemand eine Idee ?
0

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.06.0820:55
SSID zu verstecken bringt nichts. Wer auch immer dein Netz knacken will, scannt mit geeigneten Tools und von denen findet jedes dein Netz auch ohne SSID. Wenn du die SSID sendest, ist es sogar möglich dass der ein oder andere in deiner Nachbarschaft so nett ist beim Einrichten seines Netzes nicht unbedingt den gleichen Channel zu nutzen. Ich habe hier letztens mal gescannt und gesehen, dass 3 Nasen hier Kanal 6 benutzen...

Also: Schön mit WPA bzw. WPA2 absichern, Adressen statisch einrichten und nur die benötigten im Router erlauben. Sicher ist man auch so nicht 100%, aber auch nicht unsicherer als mit hidden SSID.
0
iAdmin04.06.0821:01
Dr. Seltsam
SSID zu verstecken bringt nichts. Wer auch immer dein Netz knacken will, scannt mit geeigneten Tools und von denen findet jedes dein Netz auch ohne SSID. Wenn du die SSID sendest, ist es sogar möglich dass der ein oder andere in deiner Nachbarschaft so nett ist beim Einrichten seines Netzes nicht unbedingt den gleichen Channel zu nutzen. Ich habe hier letztens mal gescannt und gesehen, dass 3 Nasen hier Kanal 6 benutzen...

Also: Schön mit WPA bzw. WPA2 absichern, Adressen statisch einrichten und nur die benötigten im Router erlauben. Sicher ist man auch so nicht 100%, aber auch nicht unsicherer als mit hidden SSID.

Das ist mir wohl bekannt das man die SSID trotzdem mit diversen tools sehn kann. Denoch möchte ich die nicht sichtbar haben.

Und WPA/WPA2 ist auch nicht secure nur bei langen Keys sonst ist es mit Brute Force auch angreifbar. Und der Mac Adress Filter ist auch an

Nur gehts mir eigentlich dadrum das der MacMini das Netz nicht erkennt ;);)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.