Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mini hat einen Virus! HELP!

Mac Mini hat einen Virus! HELP!

macgenosse
macgenosse13.07.0700:25
Guten Abend!

Mir ist heute etwas passiert, dass sich nur schlecht erklähren lässt.

Ich nach einem Neustart von meinem Mac Mini, konnte ich Programme wie Safari, iTunes, Mail, Skype... nicht mehr öffnen. Als ich auf das Safari Icon im Dock klickte kam ein Fragezeichen, als wäre es nicht vorhanden. Und siehe da, es ist nicht mehr vorhanden. Unter meinen Programmen ist kein Safari zu finden. Auch im Papierkorb ist er nicht.

Die anderen aufgelisteten Programme waren noch auf der HDD aber wenn ich mit dem Dock starten wollte sprang das Icon einmal auf und "legte sich wieder hin". Die Programme konnten nicht geöffnet werden.

Da ich am Tag zuvor noch das Safari Beta Install. Packet heruntergeladen habe wollte ich nun die neue Version installieren. Als ich das .PKG doppelklickte erschien das Icon des Festblatteninstall. Programmes kurz im Dock, verschwand nach ca. 1 Sek jedoch wieder.

Ich nahm den Safari von meinem iMac auf den Mac Mini. Auch das brachte nichts. Auch das kopieren des Messengers (was bis jetzt immer gegangen ist) funktionierte auch nicht!!


Wie könnt Ihr euch das erklähren? Ich nehme mal an, dass es schlecht ein Virus sein könnte. Aber wie kann nach einem Neustart alles futsch sein?

Kann ich irgendetwas rettnen?

Die anderen Programme und Daten sind noch i.O einfach die obengenannten Programme sind futsch!



Herzlichen Dank für die Hilfe, die ich sehr nötig habe, schon im Voraus!


Philipp Schütz
0

Kommentare

gorgont
gorgont13.07.0701:02
Installiere doch einfach mal den Freeware Virenscanner ClamXAv
und scann die Kiste mal nach Viren.

Wenn nix drauf ist, dann musst du wohl alle deine Daten sichern und OSX neu installieren.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
JustDoIt
JustDoIt13.07.0701:03
Das hört sich eher nach defekter Platte an!
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.07.0701:06
Schalte den Mini in den Target Disk Mode (Beim starten T festhalten)

Lade das 10.4.10 Combo Update und starte es auf dem iMac und gib als Installationsziel den Mini an.

Wenn das nicht funktioniert mach eine "Archivieren und Installieren" Installation, dann bleiben deine Programme und Einstellungen erhalten.

Ein Virus ist das sicherlich nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Taxifahrer
Taxifahrer13.07.0701:07
Gestern Safari beta installiert und heute begann das Problem ausgerechnet mit Safari? Hmm. Ob die Beta von Safari der vermeintliche Virus ist und die Probleme macht?
„ zzz “
0
Jaguar1
Jaguar113.07.0701:15
Es gibt keinen Virus für Mac OS X amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
halebopp
halebopp13.07.0701:24
Jaguar1, stimmt.
Ist wohl ne Sache für die üblichen Platten-Reparierprogramme
wie DiskWarrior und so....
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Martin Springer13.07.0702:21
Selbes Problem hatte ich auch schon öfters auf dem iMac G3. Schon vor 2 jahren! Festplatte geht aber noch super! Habe dann eben mein Stabdartpaket genutzt. Also Rechte Repariert und Comboupdate installiert. Danach ging es wieder. Evtl mal die ebtsprechenden Programme neu installiert.
0
grekey13.07.0702:34
Könntet ihr bitte aufhören "der Virus" zu sagen. amp;
Es heißt "das Virus"!!!

0
TOOL13.07.0703:09
grekey
Könntet ihr bitte aufhören "der Virus" zu sagen. amp;
Es heißt "das Virus"!!!


Falsch !
Man kann sowohl der als auch das sagen.. Schau im Duden nach
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.07.0703:23
Frei nach: Leonardo fuhr die Caprio in das Garage
„bin paranoid, wer noch?“
0
macgenosse
macgenosse13.07.0714:37
julesdiangelo
Schalte den Mini in den Target Disk Mode (Beim starten T festhalten)

Lade das 10.4.10 Combo Update und starte es auf dem iMac und gib als Installationsziel den Mini an.

Wenn das nicht funktioniert mach eine "Archivieren und Installieren" Installation, dann bleiben deine Programme und Einstellungen erhalten.

Ein Virus ist das sicherlich nicht.


Wie mache ich eine «Archivieren und Installieren» Installation?

@ Alle

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

0
macsheep
macsheep13.07.0715:01
Och schade, das tönt nach defekter HD, ich hatte dies vor zwei Wochen beim iBook meiner Schwester nach ähh, mechanischer Einwirkung

Ist aber üble Sache, ich hatte es mit DiskWarrior und RescueX probiert, da war jedoch nichts zu retten. Ich musste dann einzelne Dateien die nicht defekt waren auf einen Stick ziehen. Das komische war, dass die HD nur sehr selektiv am Arsch war, also das OSX funktionierte noch stellenweise, zickte aber herum wie blöd. Ca. jede achte Datei war kaputt...

Ach ja: die Dateien zog ich im Targetmodus des defekten Books auf mein Powerbook.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
ts
ts13.07.0715:08
Eventuell ist die Platte auch zugemüllt. Mindestens 10% auf der Startplatte nicht nutzen, sonst kommt man schnell in Schwierigkeiten.
0
macgenosse
macgenosse13.07.0715:15
macsheep
Och schade, das tönt nach defekter HD, ich hatte dies vor zwei Wochen beim iBook meiner Schwester nach ähh, mechanischer Einwirkung

Ist aber üble Sache, ich hatte es mit DiskWarrior und RescueX probiert, da war jedoch nichts zu retten. Ich musste dann einzelne Dateien die nicht defekt waren auf einen Stick ziehen. Das komische war, dass die HD nur sehr selektiv am Arsch war, also das OSX funktionierte noch stellenweise, zickte aber herum wie blöd. Ca. jede achte Datei war kaputt...

Ach ja: die Dateien zog ich im Targetmodus des defekten Books auf mein Powerbook.

alle dateien sind noch vorhanden. nur die besagten programme kann ich nicht öffnen.

0
DP_7013.07.0715:16
Immer wieder süß, wenn selbsternannte Rechschreibpäpste und Erbsenzähler die Haare in der Suppe finden und stolz präsentieren müssen. Übrigens: Vier Ausrufezeichen am Ende des Aussagesatzes sind nicht korrekt.
0
jogoto13.07.0716:10
DP_70
Übrigens: Vier Ausrufezeichen am Ende des Aussagesatzes sind nicht korrekt.

Deswegen hat er eines ja auch wieder weggenommen.
0
macsheep
macsheep13.07.0716:28
Macgenosse

Kannst du alle Dateien normal öffnen und anschauen? Dann wird dies wohl nicht das Problem sein. Hmmm...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macgenosse
macgenosse13.07.0716:34
macsheep
Macgenosse

Kannst du alle Dateien normal öffnen und anschauen? Dann wird dies wohl nicht das Problem sein. Hmmm...

Ja kann ich. Er hat nur mühe mit den Programmen. Andere Programme (die ich vor dem Neustart nicht gebraucht habe öffnet er tadellos (Photoshop, iMovie, iPhoto usw.))


«Wenn das nicht funktioniert mach eine "Archivieren und Installieren" Installation, dann bleiben deine Programme und Einstellungen erhalten.»

Kannst Du mir vielleicht sagen wie ich das anstelle?


0
macgenosse
macgenosse13.07.0716:36
Ich möchte nur ungern das OS X neu install. da dann alle Einstellungen verloren gehen. Ich hätte vorallem keine Lust, die Bewertungen im iTunes nochmals zu geben! =)
0
oldMACdonald
oldMACdonald13.07.0716:44
dann kopier dir den iTunes ordner etc und die einstellungsdateien in der libary und deine bewertungen etc bleiben erhalten... mach ich auch immer so
„Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.“
0
Zetaline
Zetaline13.07.0716:46
DP_70
jogoto


LOL Ich lach mich schief!!!!

Wenn hier einer den Mut hat vier Ausrufezeichen am Ende eines Aussagesatzes zu schreiben, da bin immer das immer noch ich
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Zetaline
Zetaline13.07.0716:49
Ok, ich leg' mich glaube schlafen.. zzz

...da schreib ich doch glatt zweimal 'immer' und vergesse zwei 'nn' hinter da.
Bin ich doof *schlag die Hand vor den Kopf* amp;
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
jogoto13.07.0716:51
macgenosse
Ich möchte nur ungern das OS X neu install. da dann alle Einstellungen verloren gehen. Ich hätte vorallem keine Lust, die Bewertungen im iTunes nochmals zu geben! =)

Beim "Archiv and Install" wir alles gesichert und Du kannst, was immer Du vermisst, kopieren.
0
macgenosse
macgenosse13.07.0717:40
psygor
Liebe Leute, meistens sind auch die Benutzerrechte nicht in Ordnung, wenn Programme nicht mehr richtig starten.

Festplattendienstprogramm starten und "Benutzerrechte reparieren" ausprobieren, bevor man irgendein neues System drüber läd. Mac Os ist kein Windoof!

ich kann nur die os 9 benutzerrechte reparieren...:-y
0
nova.b13.07.0717:41
erstmal mit festplattendienstprogramm die festplatte checken, wenn da alles normal ist sollte man über neuinstallationen nachdenken, falls nicht....
0
JustDoIt
JustDoIt13.07.0717:52
macgenosse:
Du musst von der System DVD/CD starten nud dort im Festplattendienstprogramm (im Menü) die Rechte auf der Platte reparieren lassen, oder AppleJack installieren.
0
macgenosse
macgenosse15.07.0702:47
Welche System CD meinst du? Die CD auf mit der man das OS X install. kann und Hardwaretests durchführen?

0
_mäuschen
_mäuschen16.07.0712:53

web kit def.

0
Psygor
Psygor13.07.0717:22
Liebe Leute, meistens sind auch die Benutzerrechte nicht in Ordnung, wenn Programme nicht mehr richtig starten.

Festplattendienstprogramm starten und "Benutzerrechte reparieren" ausprobieren, bevor man irgendein neues System drüber läd. Mac Os ist kein Windoof!
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor16.07.0701:56
macgenosse<br>
psygor


ich kann nur die os 9 benutzerrechte reparieren...:-y

Das heißt: Volume-Zugriffsrechte reparieren

Nicht die Festplatte reparieren. Das geht wahrlich nur von einem anderen Bootsystem bzw. von der Installations-Cd. Aber meist sind die Zugriffsrechte nicht mehr in Ordnung!!
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.