Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini auf Beamer geht nicht

Mac Mini auf Beamer geht nicht

fingerli16.02.1008:34
Hallo Zusammen

Gestern wollten wir unseren Mac Mini per Mini DVI auf Composite Video auf den Beamer übertragen. Dies hat nicht funktioniert nicht mit dem Cinch und nicht mit dem S-Video.

Der Mini DVI funktinioniert aber Tadellos hab es mit einem Bildschirm getestet. Was kann da der Grund sein? Der Beamer wir nicht erkannt als externen Monitor. Kann es sein das er zu alt ist? Ist ein Philips bcool.

Merci für die hilfe
0

Kommentare

alfrank16.02.1008:47
Wenn Du jetzt noch geschrieben hättest, welches Mac mini Modell es genau ist, könnte man Dir evtl. helfen...

Noch was, was heisst das genau:
Der Mini DVI funktinioniert aber Tadellos hab es mit einem Bildschirm getestet.

Auch mit dem Adapter auf Composite oder direkt auf DVI
0
fingerli16.02.1008:57
Der Mac mini wurde gestern gekauft.

Direkt auf DVI nur ob das Signal durchfliesst.
0
iBookG416.02.1009:04
Ich würde auf eine falsche Auflösung tippen. Hast du welche durchprobiert? Und wenn du versuchst den Beamer direkt über DVI / VGA anzuschließen?

EDIT: Glückwunsch zur Keksdose
0
fabisworld
fabisworld16.02.1009:22
Folgende Vorgehensweise empfehle ich Dir - bitte genauso mal probieren:

1) Mac Mini ganz normal starten und in den "Systemeinstellungen" unter "Monitore" die Auflösung 1024 x 768 bei 60 Hz auswählen

2) Wenn es sich bei dem Philips bcool um das Model XG1 handelt, dann schließ doch bitte mal den Projektor via DVI-Kabel an den Mini-DVI-zu-DVI-Adapter (der dem aktuellen Mac Mini ja beiliegt) an, starte dann erst den Beamer und hoffe, dass er automatisch den Signaleingang via DVI erkennt

3) Wenn diese Verbindung erfolgreich klappt, tauschst Du Verbindungskabel und Adapter gegen Mini DVI auf Composite Video und wählst manuell am Projektor explizit diesen entsprechenden Composite-Eingang für die Zuspielung des Signals aus

Viel Erfolg!
0
fingerli16.02.1009:30
auflösung auf dem beamer oder wo meinste einstellen?

kann ich eigentlich den mini display port gleichzeitig mit dem mini dvi betreiben?

das problem ist das dieser philips über VGA einen grünstich hat. und wenn ihr euch jetzt fragt "wieso nimmt er nicht einfach ein anderes kabel" sage ich euch: philips hat irgendwie auf alle norierungen geschissen und einen stecker der VGA und USB miteinandner kombiniert verbaut. ja, ihr habt richtig gehört richtig dämlich so was!
0
iBookG416.02.1009:58
fingerli: Du kennst sicher die Systemeinstellungen. Gehe da drauf und dann auf das Icon Monitore. Nun kannst du die Auflösung verändern. Hast du eigentlich ein anderes Ausgabegerät mit Composite zur Verfügung? Dann teste den Mini mal da.
0
fingerli16.02.1010:05
problem ist wie bei meinem post
fingerli
auflösung auf dem beamer oder wo meinste einstellen?

kann ich eigentlich den mini display port gleichzeitig mit dem mini dvi betreiben?

das problem ist das dieser philips über VGA einen grünstich hat. und wenn ihr euch jetzt fragt "wieso nimmt er nicht einfach ein anderes kabel" sage ich euch: philips hat irgendwie auf alle norierungen geschissen und einen stecker der VGA und USB miteinandner kombiniert verbaut. ja, ihr habt richtig gehört richtig dämlich so was!

wie oben beschrieben hat der beamer keinen DVI oder VGA anschluss.
0
iBookG416.02.1010:16
Okay, wenn du wirklich keine Auflösung am Mini ändern kannst, dann ändere sie halt am Beamer. Kommt wohl auf das selbe raus. Versuche mal kleine und größere. Und schau, ob die Auflösung vom mini auch beim Beamer umsetzbar ist. Teste bitte den Mini und den Adapter an einem anderen Ausgabegerät.
0
Mowgli16.02.1010:27
Der aktuelle und letzte Mac Mini unterstütz keinen Composit mehr. Wenn mich nicht alles täuscht liegt das an der 9400M. Zumindest ist bei meiner Frau ihrem mini das das Problem. Es wird auch keine PAL Auflösung mehr unterstützt.
0
bardioc
bardioc16.02.1010:41
Hi fingerli, du kannst beide Monitorausgänge am Mac mini benutzen, gleichzeitig. Ich hab den mini auch schon mit Beamer und Monitor betrieben.

Und Du brauchst ein Adapterkabel von Phillips, wenn Du den Beamer direkt an den DVI anschließen möchtest.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Computer input
The computer input is suitable for both Apple Macintosh computers (Power Book and Power Mac) as well as for IBM compatible PCs.The projector is Microsoft (R),Windows (R) 95/98/ME/2000/XP compatible and accepts input signals from all computers that meet following specifications: • Multi scan VGA-SXGA
• Horizontal scan rate: 15-100 kHz • Vertical refresh rate: 43-100 Hz • Bandwith: 140 MHz • Display Data Channel DDC: 2B Analog (VGA) connection
The data (VGA) output of IBM compatible PCs can be connected directly to the Data in socket of the projector using the VESA M1-A toVGA/USB cable supplied.When connecting the projector to a Macintosh computer equipped with a 2 row, 15 pin connector a VGA/MAC adaptor (available at your PC store) is required. If your computer is equipped with a 3 row connector no adaptor is needed. Digital (DVI) connection
The Data in socket also allows digital connection to your computer, resulting in the highest possible picture quality. For this an optional VGA/DVI adaptor is required.

„Jedem das Seine, mir einen Mac
0
alfrank16.02.1012:09
Um alles mal ein bisschen zu sortieren:

- Der aktuelle Mac mini (ab Anfang 2009) kann keine PAL-Bildschirmmodi mehr ausgeben, auch nicht mit dem Composite-/S-Video-Adapter.

- Es gibt eigentlich schon ewig keine Beamer mehr, die ausschliesslich Composite-/S-Video als Signalquelle zulassen. Zumindest VGA hat jeder, bessere sogar DVI oder HDMI.

Schau' bitte mal nach der genauen Bezeichnung des Beamers, dann können wir nachschauen, was der wirklich kann...
0
fingerli16.02.1012:26
genau bezeichnug des beamers:

Philips bCool XG1
0
alfrank16.02.1012:41
Laut Infoblatt hier: hat der Beamer über den seltsamen M1-DA-Anschluss (3) einen VGA-Eingang. Ein entsprechendes Kabel liegt original bei. Das Gerät hat einen DLP-Chip mit einer Auflösung von 1024*768 Pixeln. Und es gibt sogar ein entsprechendes DVI-Kabel: DVI+USB/M1 adaptor cable (LCA5318/00). Sogar bei Amazon:
0
fingerli16.02.1013:51
hab mir das DVI jetzt mal bestellt dann wird das sicher funktionieren... ansonsten heissts dann wohl ade bcool! merci für eure hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.