Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 2020, läuft der mit OS 10.14?

Mac Mini 2020, läuft der mit OS 10.14?

StephanMacuser18.06.2021:07
Hi Folks,
ich weiß, dass der Mac Mini 2018 mit OS 10.14 ausgeliefert wurde.
Der Mac Mini 2020 wird mit 10.15 geliefert.
Mich würde interessieren, ob Apple es so geändert hat, dass der 2020er nicht mehr mit OS 10.14 läuft.
Hat jemand den Mac Mini 2020 mit OS 10.14 getestet / in Benutzung?

Danke!
0

Kommentare

Stefanie Ramroth18.06.2021:18
Die Treiber für neue Hardware sind nur in dem macOS enthalten, das zum Zeitpunkt der Markteinführung aktuell war.
Ein Mac mini von 2020 erfordert also Catalina.
-1
X-Jo18.06.2021:31
Der 2018 und der 2020 sind doch baugleich, oder täusche ich mich? Was ist denn am 2020er anders?

Vergleiche ich die Daten des 2018er (MacTracker ) mit den Daten des 2020er auf der Apple-Seite, sehe ich keinen Unterschied.
0
StephanMacuser18.06.2021:37
Hallo Stefanie,
hast Du es getestet?

Ich hoffe, dass es hier anders ist. Warum?
Es ist ja keine neue Hardware in dem Sinne "neue Grafikkarte", für die ich -natürlich- neue Treiber-Software brauche.
Ansonsten bin ich Deiner Meinung.
Aber hier hat Apple ja eigentlich nur größere SSDs eingebaut.

Also: Wer es getestet hat, bitte kurze Info zum Ergebnis an mich.
0
Franz Audiowerk18.06.2021:39
X-Jo
Der 2018 und der 2020 sind doch baugleich, oder täusche ich mich? Was ist denn am 2020er anders?

Vergleiche ich die Daten des 2018er (MacTracker ) mit den Daten des 2020er auf der Apple-Seite, sehe ich keinen Unterschied.
Das dürfte wohl der T2-Chip entscheiden welches System läuft oder auch nicht, bisher liefen alle Mac´s nur ab dem System welches bei der Auslieferung aufgespielt wurde.
0
StephanMacuser18.06.2021:45
Hallo X-Jo,

richtig, gleiche Hardware.
Aber eventuell hat der 2020er ein anderes Boot-ROM, was den Start von 10.14 verhindert?
Ich will mir halt nicht erst einen 2020er kaufen, um das sicher zu wissen.
0
mikeboss
mikeboss18.06.2021:51
macOS Mojave laeuft angeblich auf dem aktuellen Mac mini:

https://forums.macrumors.com/threads/can-the-current-mac-min i-definitely-run-mojave.2241115/
0
xcomma18.06.2021:54
Hier berichtet ein User, dass er 10.14 installieren konnte:
(sorry mikeboss, grad erst nach meinem Post deinen bemerkt, parallel gelaufen, aber immerhin haben wir 2 verschiedene Threads lokalisiert )

hm, hinterher aber noch vom selben User dann später im Thread Probleme beim Bootprozess als auch Shutdown: - inwieweit das mit dem Downgrade korreliert - bleibt unklar
0
mikeboss
mikeboss18.06.2022:15
@xcomma:
die probleme beim shutdown beobachte ich auch bei "echten" 2018er Mac minis. es liegt einfach an der aktuell nicht so ueberragenden qualitaet von Apples macOS und Bridge OS (T2).
+3
Stefanie Ramroth18.06.2022:53
Ein Bekannter von mir hat mit dem Mac mini 2018 auch massive Probleme. Panics nach dem Ruhezustand etc.
„Aktuell“ scheinen die Mac mini nicht wirklich die stabilsten Macs zu sein.
Wegen MacOS, habe leider keinen 2020er zur Hand, kann daher nicht testen, ob Mojave darauf läuft. Sorry

Danke übrigens wie immer an die Thumbs-Fraktion. MTN macht auch nach 24 Jahren Apple und ewigen Zeiten auf dieser Seite immer wieder Freude
+4
herzogar
herzogar19.06.2008:29
Stefanie Ramroth

Ich glaube das auch andere Mac Modelle betroffen sind. Mein iMac 4K aus Ende 2015 zeigt das gleiche Fehlverhalten wie der Mini. Das ganze trat nach Update von Mojave auf Catalina auf.
Überlege ob ich auf Mojave zurück gehe.
-1
Marcel Bresink19.06.2008:39
Stefanie Ramroth
Die Treiber für neue Hardware sind nur in dem macOS enthalten, das zum Zeitpunkt der Markteinführung aktuell war. Ein Mac mini von 2020 erfordert also Catalina.

Im Prinzip wäre das richtig, aber eine Baureihe "Mac mini (2020)" gibt es überhaupt nicht. Es gibt keinen neuen Produktnamen, keine neue Modellidentifikation (Generation 8 / Variante 1) und keine neuen Handbücher . Dieser Computer, den die Vertriebsabteilung von Apple als neu darstellt, ist in Wirklichkeit der "Mac mini (2018)" mit überarbeiteten Bestelloptionen. Technisch gibt es keine Änderung, die für macOS relevant wäre, deshalb läuft auf diesem Computer selbstverständlich macOS 10.14 ab Build18A2063.
+5
Stefanie Ramroth19.06.2008:54
Danke Marcel für die Aufklärung. Bin seit letztem Jahr nicht mehr so nah an der Hardware dran, habe vom Schraubendreher zum Bildungsbereich gewechselt. Jetzt schraube ich mehr an MDM Lösungen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.