Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 1.66 Core Duo CD/DVD Laufwerk Problem

Mac Mini 1.66 Core Duo CD/DVD Laufwerk Problem

miniswitcher21.03.0600:58
Hallo,
Ich bin neu in der Mac Welt und habe mir einen Mac Mini 1.66 GHz Core Duo mit 1.2 GB Ram gekauft.
Soweit alles sehr toll, nur das Laufwerk spinnt:
Wenn ich grössere Datenmengen von CD auf HD kopiere oder eine DVD schauen will stellt der Computer nach 15 bis 45 Min. plötzlich ab und bootet neu... Das kann's ja nicht sein.
Weiss jemand was ich da tun soll? Ist das Problem hardwarebedingt?
Komischerweise scheint das Problem nur beim lesen zu sein, habe heute ne DVD voll mit Daten gebrannt, was problemlos klappte.
Grüsse & Danke für Tipps
0

Kommentare

kai!
kai!21.03.0601:01
Das hört sich danach an als wäre das Netzteil zu schwach, bzw. defekt. Sowas kenne ich eigentlich nur von Netzteil-unterdimensionierten Budget-PCs.

Ich würde damit zum Service gehen!
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0601:26
Jop Garantiefall. Gar nicht rum machen!

Oder hast RAM selbst eingebaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
miniswitcher21.03.0601:34
Hi,
Danke für die Infos.
@ kai: Das mit dem Netzteil klingt pausibel.
@ jaguar1: Nöö hab die RAM nicht selber eingebaut.
0
Boss
Boss21.03.0603:06
Netzteil ist richtig, war am Donnerstag bei Schulz, der hatte ein Intel Mini als Vorführgerät, wo das Netzteil den Geist auf gab.
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0611:58
Macschimmi
1,2 GB RAM ?? - 2 x 512 MB Bausteine ?
Bei unterschiedlichen Bausteinen 1 x 1 GB und 1 x 256 MB kann das sein, das der nicht richtig läuft.

Wie kommst du auf diese Aussage?


Mein mini soll nachher auch komme. Hoffentlich hab ich ein tolles Netzteil!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
miniswitcher21.03.0620:05
Hi,
Also, habe den Mac heute kurz zum Händler gebracht, und das Problem waren tatsächlich die RAM. Es sind 2 Bausteine mit 1 GB und 256 MB drin, der Grosse davon war defekt.
Jetzt ist er ausgetaucht und das Problem scheint behoben zu sein... hoffe ich doch.
Danke für eure Hilfe!
0
miniswitcher21.03.0620:08
Noch ne Frage:
Da zwei verschiedene Bausteine angeblich Probleme machen: Wäre das System stabiler wenn ich nur den 1 GB Riegel benutzen würde und den 256er herausnehme...?
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.03.0610:05
1,2 GB RAM ?? - 2 x 512 MB Bausteine ?
Bei unterschiedlichen Bausteinen 1 x 1 GB und 1 x 256 MB kann das sein, das der nicht richtig läuft.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler21.03.0612:00
Macschimmi<br>
1,2 GB RAM ?? - 2 x 512 MB Bausteine ?
Bei unterschiedlichen Bausteinen 1 x 1 GB und 1 x 256 MB kann das sein, das der nicht richtig läuft.

quark! das spielt keine rolle, nur wer die volle leistung ausnutzen will, sollte die module paarweise einbauen....!:-y
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.03.0612:02
Das habe ich von Apple, da soll es zu Problemen kommen. Kann ich mir auch vorstellen, da die PC´s mit Dual Core auch nur paarig RAM bestücken dürfen.

Meine 2 Mac Mini Dual Core machen keine Probleme und die nächsten sind bestellt.
0
matze-e
matze-e21.03.0620:43
miniswitcher


Soweit ich das mit den RAM-Riegeln bis jetzt mitbekommen hab ist es so, dass man keine 2 gleichen einbauen muss, dass 2 gleiche allerdings eine minimal bessere Performance bringen. Das heißt nicht, dass dein System mit zwei unterschiedlichen instabil ist.

Gabs nicht sogar hier bei MTN einen kleinen Test dazu? Der hat doch gezeigt, dass man den Unterschied gar nicht "fühlt", sodern, dass dieser nur messbar ist.

LG, Matze
0
matze-e
matze-e21.03.0620:48
Hier wars: http://www.mactechnews.de/index.php?id=12580

Zwar kein Test von MTN, aber News!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.