Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Mini 1,25 GHz vs. Mac Mini 1,42 GHz

Mac Mini 1,25 GHz vs. Mac Mini 1,42 GHz

deepblue
deepblue15.04.0505:41
Hallo,
habe zum Mac Mini mal ein paar Fragen?

1.Möchte mir gerne über den Apple Store einen Mac Mini bestellen. Nun stelle ich mir die Frage wo genau der unterschiede liegen soll. Sind das bei beiden Mac Minis die gleichen Prozessoren? Und der 1,42 GHz ist ein bischen höher getacktet????

2.Wird sich der Unterschied groß bemerkbar machen?

3.Zu welchem Mac Mini würdet ihr mir Raten??
512 MB oder lieber 1042 MB???

4.Läuft das Betriebssystem Mac OS 10.4 (also Tiger) schneller auf dem Mac Mini als Panther 10.3.8?????

Würde mich sehr freuen, eine Antwort zu bekommen!

Vielen Dank!

Gruß

deepblue

0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt15.04.0509:15
1) Prozessoren bis auf Takt gleich.
2) Entsprechend dem Takt ist der Rechner schneller bzw. langsamer, also kein grosser Unterschied.
3) Speicher schadet nicht: 1 GB
4) Soll leicht schneller laufen. Mac mini Test gibt es noch nicht, sonst hier Die paar Tage auf Tiger würde ich jetzt wirklich warten.

Ich habe einen iBook 12" 800 MHz und kann damit selbst Photoshop gut laufen lassen. Es ist keine Rakete, aber einen direkten Verlust von Zeit weil der Rechner langsam ist, habe ich nicht. Solange keine aufwändigen Spiele laufen sollen, reichen auch kleinere Taktraten, außerdem ist der Mac mini zum spielen nicht sonderlich geeignet.
0
firevsh2o
firevsh2o15.04.0510:24
Ich hab einen Mini mit 1,42 GHZ und 512 MB. Also ich würde die 50€ Netto Mehrpreis für die paar MHZ mehr bezahlen weil rund 50€ entfallen ja schon auf die 80GB Festplatte und ohne die würde ich keinen Computer kaufen. Auf meiner Platte sind ja jetzt schon nur noch 20GB frei.

0
jannes64
jannes6415.04.0511:11
schwierige frage, da du 1. nicht sagst, was du mit dem rechner machen willst und 2. ich nicht beide nebeneinander hier stehen habe:-)
ich kann dir nur sagen, dass ich einen mac mini 1,25 mit 512mb habe, bei dem die festplatte halbvoll ist, aber man sollte sowieso keine wertvollen dateien auf der hd rumliegen lassen...
als direkten vergleich habe ich ein ibook g4 1,0 mit 768mb.
der mac mini ist kaum spürbar schneller, wobei dies eine subjektive meinung ist, vermutlich ist der leistungsgewinn unwesentlich.
mein rat: spar dir die kohle, kaufe den "kleinen" mac mini mit 512mb und wenn du es brauchst, eine externe festplatte oder einen externen dvd-brenner
„LESS IS MORE“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.04.0511:32
1.)der 1,25ghz mac mini hat auch eine etwas kleinere, dafür aber schnellere festplatte. vom einkauf im apple store kann ich eigentlich nur abraten. apple versucht die eigenen händler vom markt zu drängen, da sollte man die nicht auch noch dabei unterstützen. kauf lieber bei cyberport.de, mactrade.de oder gravis ein - oder noch besser: bei einem örtlichen apple händler. da gibts den arbeitsspeicher auch günstiger...

2.) nein, einen geschwindigkeits unterschied wirst du nicht feststellen können - bei so geringen unterschieden kann man da nur messtechnisch was feststellen

3.) prinzipiell 1024mb ram. aber besser bei günstigen online-händlern bestellen und selbst einbauen. da kann man sehr viel geld sparen. ich empfehle infineon-ram...

4.) das ist keine frage der technik, sondern der optimierung von apple. wenn tiger auf anderen g4 rechnern schneller ist als panther wird das wohl auch beim mac mini der fall sein. allerdings stehe ich den messungen mit xbench etwas skeptisch gegenüber...

schau dir mal meinen Mac mini FAQ a @@http://www.hardware-mag.de/forum.php?action=show_topic&id=3083&page=6
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
deepblue
deepblue15.04.0517:13
Besten dank erst einmal für die super Infos. Habe gerade den Mac Mini 1,25 GHz mit 1034 MB Arbeitsspeicher im Apple Store bestellt.

Hab trotzdem noch eine Frage? Warum gibt es die Tastaturen mit den zwei USB-Anschlüssen rechts und links nicht mehr?

Die neue Apple-Tastatur für 29 Euro und 2 USB-Anschlüssen (hinten) soll wirklich nicht so toll sein. Oder???

Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit die alte Tastatur neu zu bekommen???

Vielen Dank!

Gruß

deepblue
0
jannes64
jannes6415.04.0517:20
schau mal bei ebay rein
„LESS IS MORE“
0
nato15.04.0519:05
meiner ansicht nach sind 1Gb RAM fuer den mac mini nicht notwendig und nicht sinnvoll (abgesehen dass er im Apple store voellig ueberteuert ist) - habe selbst einen mini 1.25 mit 512RAM & habe vor dem kauf verschiedene mini modelle mit verschiedenen RAM modulen getestet - zu diesem thema betreffend RAM gibt es auch verschiedene websites die den RAM Mythos widerlegen. z.b.
interessanterweise gibt es den mythos unter vielen mac fans dass mehr RAM bessere performance bietet, und man weniger den spinning beachball bekommmt - was in den meisten umstaenden nicht stimmt. der beachball kommt meistens daher dass der processor & die graphikkarte zu langsam sind - (und als mini user man ohnehin nicht riesige photo/video dateien in photoshop bearbeitet)
ich bin mit meinem mini mit 512RAM sehr zufrieden, auch wenn ich manchmal den beachball selbst beim surfen durchs web bekomme - aber zahlreiche vergleiche mit powermacs/powerbooks mit verschiedenen RAM konfigurationen zeigen immer wieder dass mehr RAM hier nicht weiterhilft.
also, ich rate zu 512RAM, und verwende das gesparte geld fuer einen grossen monitor!
0
Maxefaxe15.04.0520:03
nato

Das ist blanker Unsinn. Ich sehe den Beachball am Powermac so gut wie nie, erst recht nicht beim Surfen. Beim iBook mit nur 640 MB allerdings schon und zwar auch wenn die CPU nicht ausgelastet ist. Dieser jleine Ball kommt meist wenn ein Programm auf Antwort wartet und das passiert meist wenn die HD nicht schnell genug Daten liefern kann. An der CPU liegt es fast nie, da OS X ja wirklich gut im Multitasking ist.

Benchmarks wie in Photoshop beweisen das viel RAM viel hilft. Je mehr Programme man parallel offen hat, desto schneller geht der RAM zur Neige und die HD wird beackert. Dann sinkt die Performance schnell ins unterirdische.

Ich empfehle daher 1GB für den Mini.

deepblue

Bloß nicht den RAM bei Apple kaufen!!!! 1GB kostet dort mehr als 3x so viel wie bei Händlern (DSP oder Biehler)
0
nato15.04.0521:10
na klar, mehr RAM schadet nie, aber hier ist die frage des preis/leistungsverhaeltnisses. ich halte daran fest, im alltaeglichen gebrauch eines mac mini spuert man mehr oder weniger RAM nicht. (gehen wir mal davon aus man hat schon 512MB), und man kann mit mehr RAM de facto keinen performancegewinn herausholen. performance fuer alltagstaetigkeiten (wie z.b. finder, oeffnen von programmen & word dokumenten, surfen im web) haengt primaer vom prozessor, der graphikkarte, und ganz wichtig einer schnellen hard drive ab - siehe z.b. die real world tests von - enormer leistungsgewinn bei alltagstaetigkeiten mit mac mini konnte nur durch eine schnellere hard drive erziehlt werden, auch bei den imacs g5 bestaetigt sich der leistungsgewinn primaer durch eine schnellere hard drive.
du sagst wieder man hat viele programme offen, lange schon keinen neustart mehr gemacht & beziehst dich auf benchmarks in photoshop. will ich nicht abstreiten dass da mehr RAM nicht schadet.
aber anstelle von 1GB RAM fuer mac mini wuerde ich mir lieber eine externe HD mit 7200rpm kaufen und davon starten - kostet weniger & bringt mehr.
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.04.0521:24
also bei mir wird gerade beim arbeiten mit photoshop der speicher knapp. für gewöhnlich hab ich immer 5-6 programme aktiv - das merkt man dann mit 512mb auch. wer nur ein bissel surft benötigt natürlich nicht soviel ram...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Maxefaxe15.04.0521:31
1GB für den Mini kostet ca 115 €. Wo bekommt man eine 2.5" HD mit 7200 U/Min für weniger? Klär mich bitte auf;-)
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.04.0521:48
Macefaxe

er meinte eine externe platte

die ist aber lange kein ersatz für mehr arbeitsspeicher. abgesehen davon bremst der firewire-port eine schnelle externe platte aus, zugegebenermaßen nur geringfügig, das tut sie aber - und die reaktionszeiten gehen durch die externe anbindung ohnehin in den keller...
0
Murdock15.04.0517:17
Vielleicht gefällt dir ja dann diese Tastatur: http://www.macally.com/spec/usb/input_device/icekey.html So weit ich weiß, gibt es die für 50 Euro.
0
Murdock15.04.0519:09
nato
<br>Kann ich nicht bestätigen. Mehr RAM bedeutet unter Unix-Systemen mehr Leistung und mehr Geschwindigkeit. Dass der Beachball kommt, hat aber tatsächlich mit der Auslastung vom Prozessor zu tun, was aber auch durch RAM-Mangel kommen kann, da der Mac dann damit beschäftigt ist, Daten vom RAM auf die Festplatte auszulagern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.