Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac Mail Problem : Fotoanhänge defekt

Mac Mail Problem : Fotoanhänge defekt

Corbeaux01.12.1414:12
Guten Tag Allerseits! Habe folgendes Problem bei einem iMac meiner Frau (MacOs Snow Leopard / System neu aufgespielt / alle Updates installiert, inkl. frischem Time Machine Backup):
ALLE FOTOS, die wir seit Tagen von unterschiedlichen Geräten senden (Mac, iPhone, iPad etc.) und die andere Nutzer uns schicken sind defekt. D.h. die Fotos zeigen entweder in der Darstellung einen oder mehrere "Balken" oder sind komplett verunstaltet in der hier zu sehenden Form. Habe bereits den Mail Ordner in der User Library entrümpelt und Mail neu aufgebaut, inkl. Neuanlegung des Accounts. Von Reinem Text auf Formatierten Text und zurück umgestellt. Es ändert sich nichts ! Im Browser bei iCloud sind alle Fotos in Ordnung. – Hat jemand eine Idee, was man sonst noch machen könnte ? Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
0

Kommentare

Corbeaux04.12.1412:10
Hat niemand irgendeine Idee ... ?
0
dom_beta04.12.1412:26
und via Web Mail?
„...“
0
Corbeaux04.12.1412:35
Das ist ja nur ein Hilfsmittel, aber keine Lösung des Problems.
0
caMpi
caMpi04.12.1413:04
Wie sieht es aus, wenn du die Mail mit dem kaputten Bild weiterleitest? Sind sie dort dann auch "kaputt"?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
mac-rabe04.12.1413:12
Leider ja
0
someone04.12.1413:24
Mal mit Thunderbird probieren?
0
caMpi
caMpi04.12.1413:43
Oder den Account in Mail unter einem neuen Benutzer anlegen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
dom_beta04.12.1413:52
Corbeaux
Das ist ja nur ein Hilfsmittel, aber keine Lösung des Problems.

ähm, heißt das jetzt, dass das Versenden über Web Mail einwandfrei funktioniert oder nicht?!
„...“
0
dom_beta04.12.1413:53
das einzige was mir sonst noch einfällt:

Löschen aller MBOX Dateien und alle Dateien, dessen Namen mit "Envelope" anfangen

Und einen Sicheren Systemstart
„...“
0
schlawuzelbaer04.12.1415:02
Ist zufälligerweise AOL der Mail-Provider ? Dann Mailprotokoll überprüfen. Oder Fotos gezippt versenden und gezippt empfangen.
0
Corbeaux04.12.1415:09
@dom_beta
es funktioniert, aber wir möchten in Apples Mail Programm bleiben

"Envelope" bereits gelöscht / sicherer Systemstart danach aber nicht ausgeführt: müßte ich probieren

@schlawuzelbaer
nein, sonder Apple

@someone
nicht gewünscht - wir wollen in Apple Mail weiter benutzen

@caMpi
"Oder den Account in Mail unter einem neuen Benutzer anlegen"
zum testen versuchen wir das mal.
0
dom_beta04.12.1416:10
Corbeaux
@dom_beta
es funktioniert, aber wir möchten in Apples Mail Programm bleiben

Kein Problem.
Corbeaux
"Envelope" bereits gelöscht / sicherer Systemstart danach aber nicht ausgeführt: müßte ich probieren

probier mal aus.

Ach so, kannst ja mal auch die

.mboxCache.plist

löschen
„...“
0
Corbeaux05.12.1410:16
komisch...finde .mboxCache.plist nicht - weder in der User noch in der Systemlibrary
0
dom_beta05.12.1410:18
Das ist eine versteckte Datei
„...“
0
mac-rabe05.12.1410:24
Gefunden

Sind aber mehrere

Alle löschen?
0
dom_beta05.12.1410:41
mac-rabe
Alle löschen?

ja

aber vorher Mail beenden
„...“
0
Cyco
Cyco05.12.1414:26
Das Bild sieht aus als gäbe es Fehler bei der Übertragung oder beim Speichern auf der Festplatte.
Daher würde ich als erstes die Festplatte überprüfen mit SMART Utility.
Das gibt es als Shareware, die ersten 4 Tests sind kostenlos.
Defekte Sektoren könnten das auslösen, eher wahrscheinlich wären CRC-Fehler die jedoch hauptsächlich bei Macbooks auftreten, wenn das Datenkabel beschädigt ist.

Ansonsten: Nutzt ihr WLAN? Wenn ja, was sagt ein DSL-Speedtest im Vergleich mit eurer DSL-Leitungsgeschwindigkeit?
0
someone05.12.1417:10
Ich bin immer noch der Meinung dass ein Test mit Thunderbird die Ursachen mit minimalem Aufwand deutlich eingrenzen wuerde.
Zudem loest es gefuehlte 99 von 100 Probleme welche sonst nur Apple Mail hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.