Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mac Magazine zum Intel iMac

Mac Magazine zum Intel iMac

marcozingel
marcozingel01.02.0618:26
Mac-Magazine: Intel-iMac "enttäuscht teilweise" und schlägt teilweise den Quad
"Partiell enttäuschend" sei der neue iMac, er hinterlasse "zwiespältige Eindrücke" und "Spiele ... laufen noch unbefriedigend", lautet das Fazit der drei Mac-Magazine. Alle drei haben den Consumer-Macs mit Intel-Prozessoren auf den Zahn gefühlt und zeichnen ein gemischtes Bild. Anders als Apples versprochenes "Doppelt so schnell" glänzen die ersten Intel-Macs im Praxistest nur bei Musiksoftware. Video- und DVD-Anwendungen laufen deutlich langsamer und führen sogar zu einer frappierenden Vermutung.
MACup: "Partiell enttäuschend"

Nur zwei Seiten widmet die MACup dem neuen iMac. Dort erklärt sie auch genau das, was alle anderen Tests monieren: "Die PowerPC-basierten Applikationen müssen in der Rosetta-Emulation laufen, was viel Leistung kostet. In Photoshop CS2 erreicht der neue iMac daher nur 58 Prozent der Leistung seines Vorgängers. Das entspricht in etwa dem Niveau eines G4 1 GHz", fasst Matthias Zehden seine Testergebnisse zusammen. Er konnte zwar nur das 2 GHz schnelle 20-Zoll-Modell testen, der schneidet aber im Cinebench 3D-Render-Test im Vergleich zum 2,1 GHz schnellen G5-iMac 207 Prozent besser ab. Seiner Meinung nach sei der erste Geschwindigkeitseindruck sehr gut, allerdings spiele der Core Duo seine Leistung nur mit nativer Software aus. Er rät iLife-Anwendern zu dem Rechner.

Mac Life: "Volle Leistungsfähigkeit kann noch nicht ausgespielt werden"

Etwas ausführlicher beschäftigt sich die Mac Life mit den technischen Spezifikationen und Details der neuen iMacs, die sich kaum von denen des Vorgängers unterscheiden. Ümit Mericler ist sich sicher, "die neue PCIe Grafikkarte, ATI Radeon X1600 mit 128 MB GDDR3 SDRAM, verspricht gegenüber einer noch in den iMacs G5 genutzten ATI Radeon ATI X600 beziehungsweise einer ATI Radeon X600 Pro eine ordentliche Leistungssteigerung." Anders als die MACup konnte er sich beide iMacs vornehmen, musste die Benchmarks allerdings einschränken: Außer Xbench, iTunes und iMovie hätten zum Testzeitpunkt keine Applikationen als Universal Binary vorgelegen, deshalb "sind die von uns ermittelten Werte unter Vorbehalt zu bewerten, denn sie zeigen nur auszugsweise die Möglichkeiten der neuen iMacs. Ihre volle Leistungsfähigkeit können sie deshalb zum jetzigen Zeitpunkt mangels Software nicht ausspielen."

Cinebench lief im Test nicht, dafür konnte er Xbench 1.2 als Messinstrument einsetzen: "Hier liegt der iMac 2 GHz um 32 Prozent hinter dem iMac G5 2,1 GHz." Enttäuschend auch das Ergebnis beim Unwandeln ins MPEG-4-Format. Er kommt zudem zu dem Befund, dass iMovie zwar als Universal Binary vorliegt, "aber die Leistung reicht dennoch nicht an die Geschwindigkeit der Vorgängerversion auf dem iMac G5 heran." Und da Spiele für Power-CPUs optimiert sind, würden sie im Gegensatz zu anderen Anwendungen noch unbefriedigend laufen.

Macwelt: "Zwiespältige Eindrücke"

Auch die Macwelt gibt sich nicht mit den von Apple veröffentlichten Benchmarks, die "entweder synthetischer Natur sind (SPECint, SPECfp) oder sich auf 3D-Rendering (Modo, Cinebench) beziehen" zufrieden. Für ihren Praxistest haben sie sogar Final Cut Pro HD etwas verbogen, damit es in Rosetta auf beiden Intel-iMacs läuft.

Erstaunt sind die Tester dort vor allem über die Leistungsfähigkeit des Chips im GarageBand-Test: Im Überlastungstest der Macwelt schlägt der 20-Zoll-iMac sogar den aktuellen Power Mac G5 Quad. Anders allerdings beim Kodieren von Videos. Hier liege ein 1,8 GHz schneller iMac G5 weit vorne und es zeige sich, "dass die Intel-CPU ihre Vorteile hauptsächlich dann ausspielt, wenn die Software auf mehrere CPUs optimiert ist." Doch selbst im iMovie-Test schlägt der Dual-G5-Prozessor den Dual-Intel-Chip.

Und doch macht Test-Chef Christian Möller eine interessante Entdeckung: Beim Kodieren eines DVD-Streams in eine DVD legt der Intel-iMac mit iDVD 6 deutlich vor seinem G5-Vorgänger, obwohl der in iPhoto und iMovie enttäuscht. Möller vermutet deshalb, Apple habe in "iDVD 6 etwas an der MPEG-2-Kodierung geändert", um den Intel-iMac besser dastehen zu lassen. Zumindest hat sein Test gezeigt, dass iDVD 5 auf dem G5-Chip fast zwei Minuten schneller arbeitet als iDVD 6!

Seit heute sind alle drei Mac-Magazine Mac Life, MACup und Macwelt am Kiosk zu haben.
0

Kommentare

alfrank01.02.0618:29
Schön bei macnews.de abgeschrieben...
0
Bodo
Bodo01.02.0618:32
Und wieviel Threads kommen noch zu diesem Thema(?) Das wird langsam lästig(!)
0
marcozingel
marcozingel01.02.0618:36
Nein einfach nur kopiert.
Vielleicht interessiert das trotzdem.
Es geht doch um Informationen oder?
0
Bodo
Bodo01.02.0618:41
Es gibt bestimmt 20 Threads zu diesem Thema. Es sind keine neuen Infos, sondern alles bekannt. Das ist nicht böse gemeint.;-)
0
newmacer
newmacer01.02.0618:41
macup ist für mich wie chip. ich glaube nur c`t. und überhaupt: benchmark-tests sind subjektiv.
0
zeuz
zeuz01.02.0618:41
abends,
mein 20" läuft tiptop leise + flott mit super tft. alles neu macht dann der mai wenn universal binary durch die ganze bank zu haben ist
mfg
nd
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0618:45
zeuz
abends,
mein 20" läuft tiptop leise + flott mit super tft. alles neu macht dann der mai wenn universal binary durch die ganze bank zu haben ist
mfg
nd

genau das sage ich mir auch, einzig wovor ich noch "angs" habe ob wohl AOM universal erscheinen wird oder es ein updatet gibt..

und bei Dreamweaver und contribute.. aber da nehm ich mal an, das die updates shcon geplant sind.

PS brauch ich nur am rande und sobald PSE in der neusten version vorliegt (UB) schnapp ich mir das auch noch..


0
Simon Reuteler
Simon Reuteler01.02.0618:51
excuse für die Fehler.. war etwas zu schnell
0
Gaspode01.02.0618:38
Das ist ja keine Information sondern Paranoia.

Mein Fazit aus so einem Blabla ist: Solche Zeitschriften braucht kein Mensch mehr. Alle Infos gibt's im Internet, Zeitschriften sind nur noch da Hausfrauen zu unterhalten die keine Ahnung von Computern haben. Das ist also weniger das Ende der Macs als das Ende der Zeitschriften...
0
Gaspode01.02.0618:44
c't sind die einzigen die es schaffen Infos zu bringen, die nicht schon irgendwo im Internet standen. Dazu gehört dann aber wohl Sachverstand, Witz und Zeit für Recherche.

Die ganzen anderen PC-Heftl (Win und Mac) sind dagegen nur ein Witz. Siehe diese Thema. Wenn man so die Auflage steigern muss, dann geht's wohl grad bergab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.