Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mac App Store zeigt keinen Inhalt

Mac App Store zeigt keinen Inhalt

macudo
macudo16.02.1619:00
Mac App Store zeigt seit einiger Zeit keinen Inhalt. Das Rädle dreht,
aber das Fenster bleibt leer. Nach Ab und wieder Anmelden
funktioniert es wieder und nach Neustart auch.
Was könnte das sein? Macbook Pro Mitte 2012 mit aktuellem
El Capitan.
0

Kommentare

gepis24.02.1608:46
Das gleiche Problem habe ich auch.
Macbook Pro Late 2007 ebenfalls mit El Capitan.
0
bublik
bublik24.02.1609:05
selbe hier
0
macudo
macudo26.02.1600:17
Habe mal den Rechner im Sicheren Modus gestartet (beim Start die Shift Taste)
und ein PRAM Reset gemacht. cmd, alt, P und R gleichzeitig beim Starten.
Dann noch die Präferenzen Datei des App Stores gelöscht.
Scheint geholfen zu haben. Seit dem funktioniert wieder alles.
0
sffan26.02.1616:20
Im Terminal das Debug menü freischalten:

(app store ggfs vorher beenden)

defaults write com.apple.appstore ShowDebugMenu -bool true

Nach neustart des sore:
In dem zusätzlichen Menu "Debug" Menu taucht dann u.a "Reset application" auf.
Das löst die üblichen Probleme des app store, wahrscheinlich auch das.
Einkäufe usw. bleiben erhalten.

PRAM reset bringt bei dem Thema nicht wirklich was.
Und einfach irgendwelche plist u.ä. zu löschen mache ich "ungerne".
0
ein.Leguan
ein.Leguan26.02.1620:07
Von selbem Phänomen war ich bzw. ein MBP 7,1 (Mid 2010) neulich auch betroffen.

Nach einem Benutzer(account)wechsel und der Anmeldung im dort korrekt angezeigten Mac Appstore unter meiner regulären AppleID bin ich zurück auf meinen richtigen Benutzeraccount und das vordergründige Problem war behoben: der Mac Appstore wurde korrekt geladen.

Allerdings musste ich eine Programmlizenz durch einen Hersteller erneuern lassen, nachdem mir für dessen Programm zwar ein Update angezeigt wurde, dieses jedoch nicht geladen werden konnte, weil es angeblich von anderem Benutzer(account) gekauft worden sei. In meinen Mac Appstore-Käufen war dieses Programm seltsamerweise auch nicht mehr gelistet.
0
Mr. Pink26.02.1620:34
Wenn man 10 Mal hintereinander auf ein Symbol in der Tab Leiste des App Stores tippt, müsste sich der App Store eigentlich aktualisieren. Vielleicht hilft das ja.
0
Garak
Garak27.02.1614:06
Also, bei mir ist seit heute der App Store unter MacOS X (aktuelle Version) ganz kaputt.

Bei Start von Apps, die ich im Mac AppStore gekauft habe, verlangt er das Passwort zur Apple ID. Dann kommt der Fehler "Beim Anmelden ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Ihr Gerät oder Computer konnte nicht verifiziert werden".

Ich kann auch keine Updates mehr aus dem Mac AppStore installieren. Da geschieht genau das Gleiche. Die entsprechende App löschen und zertifiziert neu herunterzuladen bringt auch nichts. Der Re-Download klappt nicht, weil ich nach Eingabe des Passworts die oben angegebene Meldung bekomme.

Abmelden und Anmelden beim Mac AppStore scheitert beim Anmelden mit der besagten Fehlermeldung. Löschen der Preferences und der Tipp mit dem Debug Menu bringen leider nichts.

Achso: die Apple ID ist voll funktionsfähig, d.h. ich kann mich überall sonst mit ihr anmelden und auf dem iPhone Apps kaufen. Unter MacOS X kann ich bei iTunes den Account mit Angabe des Passworts anzeigen lassen.

Achso 2: gebe ich ein falschen Passwort beim Versuch an, die Apps zu starten bzw. mich unter der AppStore App in den Account einzuloggen, erhalte ich die Meldung, dass Benutzer oder Passwort falsch sind. Das klingt für mich so, als ob wir hier ein grundsätzliches Problem bei Apple haben. Ich habe aber bisher keine Meldungen bzw. entsprechende Statusanzeigen gesehen ...

PS: auf meinem MacBookPro klappt die Anmeldung. Hmmm
0
Marcel Bresink27.02.1614:14
@Garak:

Hat dieser Mac ab Werk einen Ethernet-Anschluss und funktioniert der korrekt?
0
Garak
Garak27.02.1614:20
Marcel Bresink:

Ja, das klappt alles bei meinem iMac. Das Internet an sich ist erreichbar. Und wie gesagt, ich kann mich mit meiner Apple ID überall sonst anmelden.

Ich habe gerade gesehen, dass ich auf meinem zweiten Rechner (MacBook Pro) die Anmeldung im Mac AppStore klappt. Die Programme dort starten normal ohne Passwortnachfrage. Nur auf meinem iMac habe ich seit heute das Problem.
0
Garak
Garak27.02.1615:17
Mein Problem hat sich gelöst:
Die Datei "Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist" musste gelöscht werden. Nach einem Neustart klappte es dann auch wieder mit der Anmeldung beim Mac AppStore.

Siehe:
0
Ptujec27.02.1615:31
Garak
Mein Problem hat sich gelöst:
Die Datei "Macintosh HD/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist" musste gelöscht werden. Nach einem Neustart klappte es dann auch wieder mit der Anmeldung beim Mac AppStore.

Siehe:

Kann ich auch aus meiner Erfahrung bestätigen. Manchmal hilft es bei solchen Sachen auf English zu suchen.
0
Garak
Garak27.02.1615:34
Ptujec
Manchmal hilft es bei solchen Sachen auf English zu suchen.

Stimmt. Manchmal macht das Google dann schon von allein und schlägt englische Artikel vor. Das hilft manchmal, die Suchbegriffe noch zu variieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.