Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mac-Alternative zu Windows Homeserver

Mac-Alternative zu Windows Homeserver

snoof198512.10.0713:14
Hallo zusammen,

nach langem mitlesen auf Mactechnews muss ich jetzt auch mal ne Frage stellen, da ich leider keine Befriedigende Antwort über die Forensuche gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe zu Hause ein Heimnetzwerk mit zwei Windowsrechner und einem Mac. Die anderen Windowsrechner sollen Zug um Zug abgelöst werden. Was ich in dem Netzwerk noch Brauche, ist eine zentrale Speicher-/Backup-/Medienserverlösung auf die auch von extern zugegriffen werden kann. RAID 1 sollte auch möglich sein.
Im Windows bereich gibts ja jetzt den Home Server von MS, welcher sich vom Konzept her sehr einfach und gut anhört. Leider geht bei dem keine Backupfunktion mit Mac OS X.
Gibt es eine Alternative, die auch für Macs den gleichen Funktionsumfang bietet wie der Windows Home Server? Sollte auch so einfach zu konfigurieren sein.

Irgendwie fehlt da doch noch was im Apple-Produktprogramm...

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, vielen Dank.
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar12.10.0713:26
ich weiß nicht genau was der windows home server kann, aber ich kann dir einen vorschlag machen, den ich auch einen freund gemacht habe:

1. Möglichkeit: Mac Mini also fileserver. Funktioniert bei mac einfach vom betriebsystem raus und dann über bonjour kann man z.b. die Musiklibarys von de anderen anhören.

2. Möglichkeit. Kein richtiger Fileserver, sonder einfach nur backups von allen auf eine festplatte, das geht mit leopard und airport extreme. Die files kannst du ja jeweils immer von den bestimmten rechnern per bonjour wieder abspielen. dazu sind eben alle rechner immer an -_-, aber das ist ja heutzutag so.

3. AppleTV ist die light variante zum macmini.

mir persönlich gefällt die variante mit dem macmini am besten. und da dann festplatten ran hauen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
a_JAguar
a_JAguar12.10.0713:27
achja... Willkommen im Forum.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
AndyB12.10.0713:46
Wenn es nicht unbedingt ein ganzer Rechner sein muss, könnte die LinkStation live von Buffalo vielleicht was für dich sein:




Einfacher geht's eigentlich nicht und kostet mit 500GB 1/3 eines Mac Minis. Die Rechner kannst du dann per Super Duper als Sparse Images auf die Netzplatte sichern.
0
mcarno
mcarno12.10.0713:55
Ist den die Buffalo LinkStation mit einem Mac konfigurierbar?
0
snoof198512.10.0713:57
Hört sich schonmal net schlecht an, danke. Ist aber noch nicht das.
Im MS Home Server kann ich weitere Festplatten einbauen, die automatisch vom System erkannt und benutzt werden.
Auch sollte RAID nach Möglichkeit innerhalb eines Gehäuses sein.

Gibts auch was, mit dem ich zusätzlich zur normalen Datensicherung ganze Systemimages automatisch einmal pro Woche machen kann, damit ich im Falle eines Festplattencrashes in einem der Macs eine einfache Systemwiederherstellung machen kann?
0
AndyB12.10.0713:59
mcarno
Ist den die Buffalo LinkStation mit einem Mac konfigurierbar?

Laut Spezifikationen:
Client OS Support; Windows® XP, Windows® 2000, Windows® Me, Windows® 98 SE,Windows® Vista,Mac OS 10.3 and later

Wird glaube ich per Browser konfiguriert.
0
a_JAguar
a_JAguar12.10.0714:01
kennst du das:

und sonst wenn du interne raids haben möchtest geht das nur mim macpro. es gibt aber für den macmini festplatten, die genauso aussehen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
thomas scherer
thomas scherer12.10.0714:02
die lacie netzwerkplatten inkl. unp-dingsbums und medienunterstützung für musik, filme, fotos haben wir hier in unserem gemischten netzwerk zu hause. funktioniert eigentlich recht gut.
durch aliase kann man dann auch von allen macs auf die filme im netz zugreifen. manche formate kann er von haus aus zwar nicht, aber da gäbe es ja dann wieder softwarlösungen wie z.b. mediacentral und dergleichen..
0
thomas scherer
thomas scherer12.10.0714:04
ach ja, die lacie ethernetplatten werden über den browser konfiguriert.
0
AndyB12.10.0714:04
Es gibt auch die TeraStation Live mit Raid 1 oder 5. Ab hier wirds aber teuer...


0
blablub12.10.0714:06
Wenn es etwas mehr sein sollte, dann wäre bestimmt auch OS X Server etwas für Dich. Vielleicht ist es auch wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen
Serverlink:

Soweit ich das richtig verstanden habe ist Windows Home Server eine Software oder ?
0
snoof198512.10.0714:11
@blablubb: ja, das ist eine software, die allerdings nur mit dedizierter Hardware verkauft wird.
OS X Server ist wohl echt zuviel des guten

Das mit Time Machine hört sich gut an. Da kann man ja dann auch nen RAID1 verbund dranhängen, oder? Und ne komplette Systemwiederherstellung geht auch. Sehr schön. Geht das auch mit anderen Routern, oder nur mit der AE?
0
a_JAguar
a_JAguar12.10.0714:27
leopard ist eben bei jedem mac dabei der wohl ab november verkauft wird.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
snoof198512.10.0714:29
ach ja, zu der Time Machine sache noch was: gibts da die Möglichkeit, dass man zusätzlich zur Datensicherung auch noch seine iTunes-Bibliothek so ablegen kann, dass alle Rechner darauf zugreifen können, und zwar nicht über Bonjour, sondern direkt?
Und wie kann man da bequem übers Internet auf die Platte zugreifen (ich will keinen .mac-Account für Back-to-my-Mac)?
0
blablub12.10.0717:20
snoof1985
sollte theoretisch möglich sein, da Du den Ort selber auswählen kannst.

Ich weiss jetzt nicht ob Apple dort nicht vielleicht doch eine Beschränkung eingebaut hat. Müsste man probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.