Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN und OS 9

MTN und OS 9

MMeissner
MMeissner07.11.0514:56
Auch wenn ihr es nicht glaubt:
Es gibt noch vlele Menschen, und auch wohl nicht die blödesten,
die immer noch unter OS 9x arbeiten - und zwar sehr zufrieden.
Könnte MTN da nicht, wie z.B. lobenswerterweise MacGadget,
bei neuen Programmversionen im gegebenen Fall - hier der
Graphic Converter von Lemke - qauch auf das Neuner-Upgrade
verweisen?
Wäre doch machbar, Frau Nachbar?
0

Kommentare

Since1984
Since198407.11.0515:19
*Michdemanschließ*
0
Vermeer
Vermeer07.11.0515:26
gewoldi: Das dürfte daran liegen, daß OS 9-User ihre Hardware so ziemlich beisammen haben.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.11.0515:42
Leider steht in der Stat unseres Hosters keine Aufschlüsselung der MacOS-Versionen....siehe Anhang
0
Jaguar1
Jaguar107.11.0516:03
MMeissner
finde das unsinnige. Wenn man einen Oldtimer fährt, kauft man sich auch nicht die neueste AMS um Infos dafür zu erhalten. Da muss dann auch schon eine Oldtimer-Zeitschrift kaufen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Since1984
Since198407.11.0516:14
Dann müsste die Seite hier aber OSXTechNews heißen
0
Jaguar1
Jaguar107.11.0516:18
Since1984
Dann müsste die Seite hier aber OSXTechNews heißen

Die Seite hat eh relativ wenig mit Technik zu tun. Hier gibt's ja selten irgendwelche Umbau-Anleitungen (nicht, dass das von Nöten wäre...).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MMeissner
MMeissner08.11.0515:12
Since 1984
hä? wieso?
Jaguar 1
sehe ich anders. Und: McGadget kann es ja auch...
tom
könnte man.
Man könnte auch ÜBERALL bei den Firmen, Herstellern, Entwicklern usw usf nachschauen!:-&
0
kawi
kawi08.11.0515:50
Ich sehe es ganz anders.
MacOS 9 stammt aus dem Jahre 1999. Wir schreiben in wenigen Wochen das Jahr 2006.
Aktuelles Betriebssystem ist die fünfte Majorversion *nach* OS9. Selbst das allerletzte Update für OS 9 ist über 4 Jahre alt.
In der technischen weiterentwoicklung sind 4-5 Jahre eine menge Zeit.
Von einer Seite die Mactechnews heisst erwarte ich ehrlich gesagt keine Informationen über Programme für Betriebssystemversionen die 5,6 oder 7 Jahre zurückliegen.
Es gibt sicher leute die auch noch OS 7 haben. Oder Windows 3.1. Deswegen würde aber niemand erwarten das eine IT Newseite auch diese Systeme rückwirkend berücksichtigt.

Nicht das diese Systeme in der Produktion nicht noch vollwertig ihren Dienst verrichten können oder keine Daseinsberechtigung mehr hätten, aber für mnich gehört das auf "spezielle" Seiten.
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0515:53
MMeissner
...
Jaguar 1
sehe ich anders. Und: McGadget kann es ja auch...
...

Dein Recht! McG kenn' ich nicht...
Ausserdem muss man ja auch den Aufwand sehen, der dahinter steckt. Und da die Seite ja nun einer Firma gehört, muss das schon alles stimmen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.11.0516:00
Ich sehe es generell auch so, dass Mac OS 8&9 nun langsam WIRKLICH der Vergangenheit angehört. Und seit einiger Zeit können die Macs ja auch kein OS 9 mehr booten, so dass sich nun fast die gesamte Mac-Szene abgenabelt hat.

Wir berichten ja auch nicht mehr über Apps, die noch auf System 7 starten. Warum? Es benutzen kaum noch Leute.
0
MMeissner
MMeissner08.11.0517:14
Mendel
In allen Ehren,
abere ich bin nun mal keiner - und gewiss nicht der Einzige -
der sofort alles wegschmeißt und sich sogeich das Neueste
kauft... Mein G3 b/w z.B. bootet noch prima und einstelligen
OS-Versionen.
Und es gibt ja auch noch sonstige Nostalgie-Freaks
(denk mal an die ganzen Emulatoren...), wobei ich noch
immer 40-50% des Tagwerks unter 9.22 mache und das nicht
aus Nostalgie, sondern weil's hard- und softwaremäßig
sowas von funzt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.11.0517:17
MMeissner

Leider gehörst du damit aber, so denke ich, zu einer aussterbenden Spezies (nicht böse gemeint). MTN ist ein Nachrichtendienst, der möglichst aktuell zu sein versucht. Da können wir ja nicht überall noch Hinweise auf Mac OS 9-Versionen machen, oder? Seiten für Nostalgiker und Leute, die OS9 zum arbeiten benötigen, gibts ja zu hauf!
0
MMeissner
MMeissner08.11.0517:19
Und warum können/machen es andere?
Übrigens: Pass bloß auf. Nachrichten*dienste* sind ja
nun etwas völlig anderes!8-)
0
Jaguar1
Jaguar108.11.0517:26
Mendel hat recht.

Zum einen Inhaltlich und zum anderen, weil z. T. die Seite ihm gehört. Von daher ist das einfach so und man muss es als gegeben hin nehmen. Was doch auch nicht so schwer fallen kann, da andere es ja schon machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Parzi
Parzi08.11.0519:08
Wie manche sich hier so reinsteigern ist ja die wahre Freude…

Wahrscheinlich würde es MMeissner genügen, wenn da im letzten Satz der Meldung stehen würde …und Link x verweist auf den Download der Classic-Version
Es ist keine Programmbeschreibung oder ein Bericht erforderlich, einfach nur ein Link…
0
MMeissner
MMeissner09.11.0511:26
Parzi
Danke. So ist es!!!
Jaguar1
is' ja toll.
Dann kaufe ich den Laden!:-y
0
Jaguar1
Jaguar109.11.0513:39
Parzi
und warum kann er das nicht selbst sagen!?

MM
Großgosche (Schwäbisch: Großmaul)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Parzi
Parzi09.11.0514:52
Jaguar1
und warum fragst du ihn nicht selbst!?:-/

Sonst siehe Antwort von syntiq
0
Schnapper09.11.0515:05
Nur mal eine kleine Frage am Rande: Ist es so schwer, auf der Homepage des Herstellers selbst nach dem OS9-Link zu suchen? Ich meine, wenn Ihr von MTN verlangt, dass die den Link raussuchen und mit posten, kann man das doch von Euch auch verlangen... oder nicht?
0
MMeissner
MMeissner09.11.0515:05
Jaguar1
auch raubkatzen sollten erst denken:-&
0
Jaguar1
Jaguar109.11.0515:38
Is ja auch wurscht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner09.11.0515:46
um Mendels Stats betreffend OS Trennung zu ergänzen: bei mir (macprime.ch) sinds 1.1 % welche Mac OS (<= 9.2.2) benutzen ... fast so viele sind mit Windows 98 unterwegs!
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.11.0517:13
kawi
In der technischen weiterentwoicklung sind 4-5 Jahre eine menge Zeit.
Von einer Seite die Mactechnews heisst erwarte ich ehrlich gesagt keine Informationen über Programme für Betriebssystemversionen die 5,6 oder 7 Jahre zurückliegen.

Stimmt, aber nur einerseits. In meinem Bereich ist die kontinuierliche Unterstützung von Win98(SE)-Kunden Alltag! Win 95 fällt gerade mal heraus. Und bei Windows gab es in den letztren Jahren nicht alle 18 Monate eine neue Majorversion wie bei unserem besserundüberlegenenundüberhaupt Mac OS.

0
MMeissner
MMeissner09.11.0518:04
HERRGOTTNOCHMAL -&:-&:-&
Diese dämlichen Statistiken.
Denkt doch mal an folgende Möglichkeit:

Ich bin auch zu 98% unter X im Web,
aber zu 65% unter 9, wenn ich ARBEITE !!!
0
Parzi
Parzi09.11.0518:06
Man kann es ja auch mal anders sehen, die Entwickler der jeweiligen Programme werden doch am besten wissen ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.
Mit einem Hinweis auf die verfügbaren Versionen unterstützt man diese Leute indirekt auch.
Zuviel verlangt?
0
vb
vb09.11.0518:13
ich hab für ca 38.000 DM plugins für protools unter os 9.
soll ich die alle nochmals kaufen??(sick)
büro, internet und der ganze rest ist x.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MMeissner
MMeissner09.11.0518:16
Richtig!
U(nd MacUpdate pflegt sogar noch täglich das OS als eigene Rubrik!!:-D
0
Oxxle
Oxxle09.11.0519:59
Und ich bin sooo froh, das auch die Publisher-Szene endlich nahezu komplett auf das 10er System umgestiegen ist.
Ich trauer dem 9er überhaupt nicht mehr nach..
:-D:-D
0
jirjen10.11.0517:33
Ums in den fast 2 Jahre alten Worten des Chefs auszudrücken:

<quote>"The transition is over!"</quote>
0
vb
vb10.11.0518:33
jirjen
Ums in den fast 2 Jahre alten Worten des Chefs auszudrücken:

<quote>"The transition is over!"</quote>

als chef hat er ja auch bestimmt immer das neueste + grösste rechnermodell...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jirjen11.11.0514:26
Bei meiner kleinen HP läuft übrigens der Blogcounter.
Der unterscheidet sogar zwischen Mac OS X und "MacPPC".
MacPPC hat bei mir sogar 1,3%, gleichbedeutend mit Linux und noch vor WinNT
0
GeWoldi07.11.0515:25
Mich würde der Anteil von OS 9 Usern auf MTN sehr interessieren. Bei mir auf der Webseite liegen die OS 9 User im Rosarauschen (definitiv unter 1%).
0
GeWoldi07.11.0515:33
Vermeer<br>
gewoldi: Das dürfte daran liegen, daß OS 9-User ihre Hardware so ziemlich beisammen haben.
Schon klar, deshalb sagte ich ja, mich würden die Zahlen von MTN mal sehr interessieren.

Bei meiner Kundschaft hier lokal sieht es so aus, dass nur noch 2 oder 3 an OS 9 Systemen arbeiten. Aber noch viele OS 8-9 als Scanner oder Leo Rechner haben....
0
Tom
Tom07.11.0515:36
MMeissner
Man könnte aber auf der Lemke-Seite auch einfach selbst nachschauen, ob´s eine neue Version für OS9.x gibt, Oder ?

Ansonsten sei allen OS9-Usern dieser Link http://www.versiontracker.com/macos/
angeraten...
0
sYntiq09.11.0513:45
Jaguar: Hat er doch (Im Ursprungsposting). Ich habe es zumindest auch so verstanden das er nur einen 9er Link dabei haben will.
0
Tom
Tom10.11.0519:45
Wenn ich sehe was es so Neues für MacOS Classic auf Versiontrackercom http://www.versiontracker.com/macos/ gibt, kann ich mir ein Gähnen nicht verkneifen

Da reicht es vollkommen aus, einmal im Monat nachzuschauen ob sich was getan hat ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.