Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN erklärt Fachbegriffe - Fortsetzung?

MTN erklärt Fachbegriffe - Fortsetzung?

Ties-Malte
Ties-Malte03.05.0401:10
Ich fand die Reihe recht gut und würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen - gibt ja noch 1000 weiterer möglicher Themen, die zu beackern lohnen würden.

Ich klappere beispielsweise so nach und nach die threads (ersteinmal) zu X11, fink & Co ab und würde mich freuen, wenn dazu eine kleine Serie kommen könnte, denn das Wissen darum scheint hier auch eher spärlich gesät
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

djapple2
djapple203.05.0401:15
Ja, der Meinung bin ich auch.
Wäre Interessant, wal etwas genaueres über X11 und Fink zu erfahren. Für viele hier Neuland. Ok, allzugut kenne ich mich damit auch nix aus. Was auch ein nettes Thema wäre finde ich ist html, xml, Programmierersprachen im Allgemeinen usw. Oder gabs das etwa schon?:-/
0
Fenvarien
Fenvarien03.05.0401:23
Natürlich wird die Reihe fortgesetzt. In den letzten Wochen gab es bei Mendel und mir allerdings so viel zu tun, dass wir nicht dazu gekommen sind, einen weiteren Teil zu schreiben.
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn wir in diesem Thread vielleicht ein paar Themen sammeln könnten, die euch interessieren.
„Ey up me duck!“
0
christian alisch
christian alisch03.05.0402:29
dateiendungen zum beispiel.

warum man avi in mpg umwandeln muss und warum man das nicht einfach durch umbenennen tun kann, um irgendwas zu tun bzw. was tut man wofuer.
0
christian alisch
christian alisch03.05.0402:30
fuer mich ist film ein film. ich mache keinen unterschied zwischen endungen.
weiteres beispiel: was ist extrahieren?
0
elnino03.05.0404:17
das hat nicht unbedingt was mit der dateiendung zu tun...
in den ersten zeilen der datei, im header, steht der verwendete codec, welches der player liest, insofern ist es ihm <i>fast</i> völlig egal, was für eine endung da steht.

mal grob mit meinen worten erklärt.

cheers
0
christian alisch
christian alisch03.05.0414:52
bei mir gings aber nicht einfach avi zu mpg. ich musste mir erst sagen lassen, dass man extrahieren muss. was auch immer das ist. danach hatte ich mpg und es hat gefunzt
0
radar03.05.0415:31
ich würd mich über möglichkeiten und erzeugung von apple scripten freuen. ich weiss zwar so grob was das ist, allerdings hab ich keine ahnung wie so etwas erstellt wird und wo die grenzen sind.
0
christian alisch
christian alisch03.05.0415:42
bin auch fuer thema script!!!

michmitmeldundschnippse*
0
NoName
NoName03.05.0415:53
Scripte? Das ist so ein mächtiges Thema, da ist es mit nem Tutorial wohl nicht getan. Zum Beginnen eignen sich aber die Tutorials auf mac4ever.de und ein tolles Forum gibt es hier Fischer-Bayern
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agent
Agent04.05.0411:30
da müssen wir uns wohl durch beissen...
0
christian alisch
christian alisch06.05.0415:18
genau, das ist auch was. ich sammele schon die ganze zeit txt.dokumente wo das drin steht
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink03.05.0415:48
ja, ich würde auch gerne was mit applescript machen, aber die doku dazu bzw. zur skriptfähigkeit der einzelnen applikationen, die mit dem osx mitkommen, ist doch extrem mau.
0
Don Quijote06.05.0410:00
Terminal Befehle…als Nachschlagewerk und genau, würde mich freuen…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.