Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN-Layout macht mich wahnsinnig!

MTN-Layout macht mich wahnsinnig!

Waldi
Waldi26.09.1210:10
Das Layout der MTN-Seite treibt mich noch zur Weißglut
Ich verwende keinerlei Blocker!
Beim Öffnen irgendeiner Forumsdiskussion dreht sich Ladefenster von Safari ewig das Rad und nichts geschieht. Nach bis zu zwei Minuten geht die Seite auf, wenn überhaupt!
Das liegt meiner Meinung nach nur an der unseligen Anordnung der Werbefenster am Kopfende jeder Seite!
Aber die Layouter der Seite kümmert das anscheinend überhaupt nicht.
Ich spreche wohl gegen eine Wand
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentare

iMan (iMensch)26.09.1210:17
Aus welchem Jahr stammt deinen Mac?

Ich habe sogar mit meinem MacBook Pro 2009 keine Probleme ...
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
macfan007
macfan00726.09.1210:18
Auch ich finde das Design nach wie vor schrecklich und bin zu ifun gewechselt, wie schon gesagt. Hier schaue ich nur noch sporadisch rein, immer in der Hoffnung das MTN2 wiederkehrt ...
0
chill
chill26.09.1210:25
macbook 2006. core duo nur: keine probleme
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iMan (iMensch)26.09.1210:26
chill
macbook 2006. core duo nur: keine probleme

ifun, Mactechnews und Apfeltalk sollten fusionieren.
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
Waldi
Waldi26.09.1210:26
iMan
Das hat mit dem Mac wohl überhaupt nichts zu tun!
Seiten von heise.de oder auch Macwelt, die auch gleichviel Werbung beinhalten, öffnen sich ruck zuck!!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
iMan (iMensch)26.09.1210:33
Waldi
iMan
Das hat mit dem Mac wohl überhaupt nichts zu tun!
Seiten von heise.de oder auch Macwelt, die auch gleichviel Werbung beinhalten, öffnen sich ruck zuck!!

Weil.. Bei mir öffnet sich alles ruck zuck

Wusste nicht, dass es bei so vielen anders ist :S
„Ich glaube, eines Tages werde ich als Apple CEO die Welt regieren.“
0
_mäuschen
_mäuschen26.09.1211:21
dMensch
0
fionda27.09.1210:40
Waldi

Den Effekt beim Öffnen kenne ich auch und kann ich nachvollziehen.

Lädt man die Startseite mit Safari 5.1.7 und abgeschalteten Erweiterungen auf einem MBP mit DSL16000 dauert es ca. 6s bis alles da ist. Manchmal auch viel länger (>1 Minute). In den Fällen scheint da irgendein Skript zu hängen und man bekommt die Seitenleisten ewig nicht zu sehen.

Lädt man die gleiche Startseite mit Ghostery und AdBlock dauert es reproduzierbar ca. 1s.

Dieses langsame Laden bzw. minutenlange Hängen liegt nicht am Rechner oder der Verbindung, sondern an den Skripten. Kann man leicht mit dem WebInspector von safari nachvollziehen. Aber schon im alten Layout wurde das bei den SM-Buttons trotz Nachweises abgestritten.

Ich schaue hier auch nur noch selten rein. Ich habe ein nettes kleines und schnelles Mac-Forum gefunden, das völlig ohne Werbung und Tracking auskommt: Die Apfelinsel
0
Waldi
Waldi27.09.1210:47
Meine Lösung, die den MTN-Machern sicher nicht gefällt:
Ich öffne ab sofort die MTN-Seite nur mehr mit deaktiviertem JavaScript.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ilig
ilig27.09.1211:08
Jetzt schreibe ich es auch hier rein. Villeicht äußert sich ja mal einer der Seitenmacher.

Eine Unsitte finde ich, wenn Webseiten in Blocksatz angelegt werden. Da die Texte keine Trennungen haben können, entstehen oft viel zu große Wortabstände. Wenn man eine größere Schriftdarstellung einstellt, dann wird es noch schlimmer. Das macht das Lesen unnötig anstrengend – einfach ungesund.

Überall habt ihr Flattersatz – der ist gut und ohne Anstrengung zu lesen. Was ist der Grund, dass ihr das nicht auch bei den News so macht?

Die Esthetik des Blocksatzes funktioniert nur bei Printmedien – aber nicht auf Webseiten.
0
MacBeck
MacBeck27.09.1211:19
iMan (iMensch)
Aus welchem Jahr stammt deinen Mac?

Ich habe sogar mit meinem MacBook Pro 2009 keine Probleme ...

Sogar? Oh man, als ob die Kiste Uralt ist. Ich habe meinem MBP eine SSD und RAM-Upgrade spendiert, der rennt sicher noch mehrere Jahre einwandfrei.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
nane
nane27.09.1211:51
@ilig:
Thema Blocksatz:
Man kann ja schon länger in css "hyphens" anwenden. Dann steht einem Blocksatz nichts im Wege. Für die richtige Silbentrennung sorgt die eingestellte Sprache und verwendet man dazu noch Webfonts z.B. von Google, ist auch eine Skalierbarkeit gegeben. Technisch spricht nichts gegen einen Blocksatz online. Es ist eine Mär, dass Blocksatz nur im Printbereich funktioniert.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iGhost27.09.1212:09
hyphens muss man halt für jeden Absatz, der mit <p> eingeleitet ist, definieren (soweit ich mich erinnere). Das ist für manche CMSse vielleicht nicht einfach zu integrieren. Und auch die Sprache muss eindeutig definiert sein.
0
ilig
ilig27.09.1212:29
nane
Man kann ja schon länger in css "hyphens" anwenden. Dann steht einem Blocksatz nichts im Wege.
MTN wendet dies aber nicht an.
Mir geht es auch nicht um die Machbarkeit. Ich weiß, dass es machbar ist. Ich weiß aber auch, dass es keines Falls bei allen Usern sauber ankommt. Soviel ich weiß, kann es – abhängig vom Browser, Betriebssystem, Systemeinstellung etc. – zu recht unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich denke, dass es für die Macher der MTN-Seite außerdem zu einem nicht unerheblichen Mehraufwand führen würde.
Es ist eine Mär, dass Blocksatz nur im Printbereich funktioniert.
Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich schrieb: Die Ästhetik des Blocksatzes funktioniert nur bei Printmedien – aber nicht auf Webseiten. Vielleicht hätte ich schreiben sollen: Die Ästhetik des Blocksatzes funktioniert nur bei Printmedien präzise. Nur dort hat man die volle Kontrolle auf das Ergebnis – nicht aber bei Webseiten.

Daher auch meine Frage an MTN: Überall habt ihr Flattersatz – der ist gut und ohne Anstrengung zu lesen. Was ist der Grund, dass ihr das nicht auch bei den News so macht?

Vielleicht antworten die Macher doch mal.
0
°o0o°
°o0o°27.09.1212:40
fionda

Ich schaue hier auch nur noch selten rein. Ich habe ein nettes kleines und schnelles Mac-Forum gefunden, das völlig ohne Werbung und Tracking auskommt: Die Apfelinsel

Hey vielen Dank für den Tipp mit der Apfelinsel
Ich schau es mir mal an und wenn es sich herausstellt, dass es besser ist als MTN wechsle ich ebenfalls.
„Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin“
0
DonQ
DonQ28.09.1218:28
Seit dem die Zentrierung auch "unangemeldet" bestehen bleibt, ich mich daran gewöhnt habe…ist es OK.

Lustigerweise, ist sogar die Last massiv runtergegangen beim Öffnen der Seite…also ich bin zufrieden.

Achja, zur Apfelinsel…scheint recht wenig los zu sein und irgendwie angestrengt Lustig wirkt es ein bisschen auf mich.
Snip:
Zur Zeit sind zwei Insulaner, zwei Bots und siebzehn Gäste anwesend.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Waldi
Waldi28.09.1218:51
Ach nein, die Apfelinsel ist wohl auch keine Alternative!
MTN ist ja auch gut, aber das neue Layout schmerzt :'(

(und seit gestern hakeln die Scripts, oder was auch immer, nicht mehr so arg!)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
shiva
shiva28.09.1222:08
Euch kann man's anscheinend überhaupt nicht recht machen. Apfelinsel erinnert mich an das erste MTN-design = Flohmarkt. Danach hat sich MTN ein Sperrmüll-design erlaubt. Jetzt sind sie endlich auf dem Wege eine manierliche Mac-Seite zu werden, und alle meckern...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.