Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>MTN-Cookies ?

MTN-Cookies ?

sonorman
sonorman10.11.0413:04
Hi liebe Leute,

kann mir jemand verraten, ob und welche Cookies ich aus dieser stattlichen Sammlung löschen kann, ohne meine Registrierung und meine Einstellungen zu verlieren?

Und in dem Zusammenhang eine Frage an die MTN-Admins: Wäre es technisch möglich, die MTN-Einstellungen mit weniger Cookies zu verwirklichen? Nur so rein interesse-halber.
0

Kommentare

pm10.11.0413:16
es wäre doch sicherlich kein problem diese ganzen daten in den account einzuführen. dann bräuchten wir nur noch zwei cookies, eins für nick und password.
0
sonorman
sonorman10.11.0413:19
pm

Dahin zielte meine Frage.
0
calvin
calvin10.11.0413:36
vor allem müßte ich meine persönlichen Einstellungen an jedem PC bzw. löschen der Cookies erneut vornehmen.
0
sonorman
sonorman10.11.0414:03
jluetgen
Ok, und jetzt noch mal so, dass Nicht-Web-Spezis das verstehen, bitte.

calvin
Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht

Wäre nett, wenn Ihr für solche Dussels wie mich in ganzen, verständlichen Sätzen posten könntet.
0
calvin
calvin10.11.0414:07
sonorman
sorry, da sollte "muß", nicht "müßte" stehen. Ich meine, wenn ich MTN von verschiedenen Browsern/Rechnern etc. ansurfe, muß ich überall erst wieder meine Anpassungen vornehmen, die dann als Cookie gespeichert werden. Würde das im Userprofil auf dem MTN-Server hinterlegt, gilt das automatisch überall. Jetzt klar?
0
sonorman
sonorman10.11.0414:19
calvin

Jo! Nun hab ich's kapiert.

Könnte von MTN mal einer was dazu sagen, bitte? Murdock, bist Du da?
0
sonorman
sonorman10.11.0414:49
bueno

Genau das ist das Problem. Wenn jeder so denkt, dann hat man von jeder Seite ein Dutzend oder mehr Cookies auf dem System. Ich glaube nicht, dass das der Geschwindigkeit zuträglich ist. Und es erschwert das Ausmisten.

Also lieber nach dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht"?
Ich finde es absolut nicht egal.
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0415:00
Naja, ich finde MTN übertreibt hier schon etwas, wenn sie für jede Zustandsvariable gleich ein Cookie verbraten. Wobei meines Wissens laut RFC Clients das auf max. 20 Cookies pro Site beschränken dürfen. Ob die aktuellen Browser das tun weiß ich nicht.

Am "lustigsten" finde ich, daß Login und Password im Klartext als Cookies übertragen werden *schockschwerenot*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman10.11.0415:09
Und MTN schweigt beharrlich...
0
ChrisK
ChrisK10.11.0415:44
Das machen sie immer wenn es nach Arbeit für sie aussieht ...:-y
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
calvin
calvin10.11.0416:07
Vielleicht müssen wir was unanständiges posten, damit sie auf uns aufmerksam werden... 8-)
0
pm10.11.0416:15
man könnte eh noch so viel verbessern hier auf dieser page, aber MTN äussert sich ja nicht. finde ich irgendwie bisschen komisch.
0
calvin
calvin10.11.0416:37
Ich weiß nicht, ob die Admins das ganze ohne finanziellen Nutzen (Werbung?), also eher aus Spaß an der Freude machen, oder damit wirklich Geld verdienen. Ist das eher ein Hobby, kann man nur begrenzte Kapazitäten bereit stellen.

Aber ist das ihre Haupttätigkeit, dann fände ich es sehr schade, wenn entweder gar nicht, oder nur sehr spät oder halbherzig geantwortet wird.

Es sind ja sachlich vorgetragene, konstruktive Vorschläge, und kein "Rumgenöle".
0
sonorman
sonorman10.11.0418:39
Aber die Kohl-Taktik wirkt noch immer... einfach Aussitzen das Thema.

0
sonorman
sonorman10.11.0418:59
Danke für die Info Murdock.
Ich sehe das wie bueno. Ein Weilchen werde ich schon noch damit leben können. So lange es nicht noch viel mehr werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0419:00
sonorman
kann mir jemand verraten, ob und welche Cookies ich aus dieser stattlichen Sammlung löschen kann, ohne meine Registrierung und meine Einstellungen zu verlieren?
bueno hat´s ja schon gesagt, alles, was "0" ist, kannste löschen. Oder umgekehrt: "registration_name" und "registration_pass" sind die beiden "wichtigen", die Du behalten solltest, zzgl. der Einstellungen, die Dir wichtig sind, also meinetwegen sideorder oder previewforumthreads o.ä.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.11.0419:14
Hi!

Das mit den Cookies hat den Vorteil, dass wenn man zwei rechner hat (z.B. einen mit kleinem und einen mit großen Schirm) dort unterschiedliche Konfigurationen haben kann. Das wäre mit einem Konfigurationssystem im Account nicht möglich!

Lass einfach die Cookies drin, die schaden ja keinem!

Gruß,
Mendel.
0
sonorman
sonorman10.11.0419:18
Mendel

Ok - akzeptiert.
Aber könnte mann die einzelnen Konfigurationsoptionen nicht in einem Cookie zusammenfassen? Keine Ahnung, ob das technisch geht, aber schöner wär's allemal.
0
Jaguar1
Jaguar110.11.0419:44
Murdock
... und es wird ja auch noch eine übersichtliche Galerie-Navigation verlangt. Vermutlich wird es erst im nächsten Jahr was werden ...

Hallo Murdock, nur kurz was nebenbei: das war Mendels eigene Idee und er fragte, wie wir das finden würden und wir haben positiv reagiert. Also die Suppe hat er sich selbst eingebrockt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
calvin
calvin10.11.0419:54
Murdock

na, das ist doch mal eine Aussage, damit kann sicher jeder leben! Mich stört auch weniger die Anzahl der Cookies, sondern das es über Cookies gelöst ist.

Bevor wir User euch Admins mit immer den selben Vorschlägen überrollen, wäre es vielleicht möglich/sinnvoll, eine Übersicht der geplanten Änderungen auf dieser Seite bereitzustellen? Womöglich finden sich auch Freiwillige, die die Admins bei ihrer Arbeit teilweise unterstützen?
Aber letzteres wird wahrscheinlich schwierig in der Umsetzung...
0
Stefan S.
Stefan S.15.12.0400:19
Ich war gerade froh, dass mein Passwort im Klartext im Cookie zu lesen war.
Nach Umstellung auf neuen Mac bin ich jetzt nicht mehr anonym/unregistriert. Hallo.
0
Stefan S.
Stefan S.15.12.0400:20
Ach ja, das Bild sind meine Sorgenfalten (gewesen)
0
Bueno
Bueno10.11.0414:35
Alle Cookies mit dem Inhalt "0" können problemlos gelöscht werden, ohne das einstellungen verloren gehen. Aber wozu? Kann es nicht schei.. egal sein, wieviele cookies da sind?
0
Bueno
Bueno10.11.0418:45
also ich kann so lange damit leben.
<br>Habe jetzt 9 MTN Cookies und was soll ich mich darüber aufregen... zzz
0
Murdock10.11.0418:39
Hallo! Die Idee ist gut und es wird auch schon lange verlangt. Das Problem bei der Sache ist, dass nur Mendel sich in dem PHP-Code so gut auskennt, um solche großen Änderungen vorzunehmen. Leider hat Mendel selten Zeit für PHP-Coding und es wird ja auch noch eine übersichtliche Galerie-Navigation verlangt. Vermutlich wird es erst im nächsten Jahr was werden ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.