Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MS Remote Desktop Client für Mac / Drucken aus Windows

MS Remote Desktop Client für Mac / Drucken aus Windows

Flöru07.01.1421:58
Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Microsoft Remote Desktop Client.


Auf einem Mac läuft der Remote Desktop Client. Damit muss ein PC mit Windows 8 bedient werden. Nun ist es sehr wichtig, dass vom Windows PC aus auf verschiedene Drucker gedruckt werden kann.
Der PC steht weit weg (nicht im gleichen Netzwerk wie der Mac und die Drucker).

Der Microsoft Remote Desktop Client enthält eine Funktion "Forward Printing Devices". Damit werden dann alle Drucker, welche am Mac installiert sind auch in Windows verfügbar.
Somit kann man im lokalen Netzwerk drucken, obwohl eigentlich auf einem PC gearbeitet wird, welcher weit weg steht.

Das funktioniert zwar, aber leider wird in Windows der falsche Druckertreiber geladen.

Wenn ich die Verbindung über das Programm Remotedesktopverbindung.app 2.1.0 (aus Office 2011) herstelle, wird z.B. statt einem Xerox-Treiber einfach ein HP Treiber verwendet.

Wenn ich die neuere Version verwende (Microsoft Remote Desktop 8.0.24308 aus dem MacAppStore), wird bei jedem beliebigen Drucker der Treiber "MS Publisher Imagesetter" verwendet.

Das Problem ist nun, dass durch den falschen Treiber notwendige Funktionen des Druckers nicht definiert werden können.
In Windows können somit z.B. die verschiedenen Papierfächer nicht angesteuert werden.

Leider kann ich den Treiber nicht manuell ändern, da das entsprechende Feld grau ist.



Genau die gleiche Arbeitsweise funktionierte mit der gleichen Software einwandfrei, als noch an einem PC gearbeitet wurde. Jetzt wurden die lokalen Rechner durch Mac's ersetzt.

Es scheint somit, dass die Mac-Version des RDP Clients nicht fähig ist, den Treiber in Windows korrekt zu übernehmen.


Kennt jemand dieses Problem oder eine Lösung?
Gibt es vielleicht eine andere RDP / VNC-Software für den Mac die das richtig umsetzen kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Gruss, Flöru
0

Kommentare

Flöru08.01.1415:59
* nachobenschieb*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.