Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MS Office 08 Mac contra Office 07 Für Windows. - Vergleichbar? Identisch?

MS Office 08 Mac contra Office 07 Für Windows. - Vergleichbar? Identisch?

vberrot
vberrot02.11.0815:47
Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit Office auf beiden Systemen? Kann man vom einen auf das anfere umsteigen ohne Einbußen? Vor allem in Bezug auf Funktionen, aber auch auf Geschwindigkeit.

Danke schon mal für einige Meinungen

Gruß vberrot
0

Kommentare

cs402.11.0816:03
Die Windows Version ist schneller kommt ja auch vom gleichen Hersteller wie Windows...

Die Macversion hat den sogenannten "Veröffentlichungslayoutmodus" den die Windows Version nicht hat. Ist quasi eine abgspeckte DTP Möglichkeit - man braucht dazu Pages nicht...

Excel hat weniger Funktionalität als die Windows Version

Bei Office für Mac gibts die Datenbank Access nicht.

Ausserdem ist die Menüführung bei der Macversion eleganter gelöst als bei Windows, das nur noch fast aus Icons besteht.
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.0816:16
cs4
Die Windows Version ist schneller kommt ja auch vom gleichen Hersteller wie Windows...
Seit dem letzten Update ist ein deutlicher Geschwindigskeitssprung nach vorn zu spüren, zumindest bei mir
Anwendungen reagieren insgesamt flüssiger und schneller auf Eingaben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.0816:18
vberrot
Hallo,

hat jemand vielleicht Erfahrung mit Office auf beiden Systemen? Kann man vom einen auf das anfere umsteigen ohne Einbußen?

Der Dateiaustausch zwischen beiden Versionen klappt sehr gut.
Es gibt quasi keine Schnitzer beim Transfer von Windows-Dateien zum Mac und umgekehrt.
Alles sieht so aus wie unter Windows erstellt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
gibtsNicht02.11.0816:46
Ein ganz böser Schnitzer, der wohl mehr als nur Zufall ist, ist, dass die 2008er-Mac-Version keine VBA-Unterstützung mehr beinhaltet (die Vorversion hatte es und die nächste soll es wieder haben). Wenn Du also Office-Dokumente mit tollen Spieleien drin nutzt, so könnte es sein, dass diese Spielereien nicht mehr gehen.

0
Rodknocker
Rodknocker02.11.0816:50
gibtsNicht
Ein ganz böser Schnitzer, der wohl mehr als nur Zufall ist, ist, dass die 2008er-Mac-Version keine VBA-Unterstützung mehr beinhaltet[/url]

Das wiederrum ist aber nichts, was Microsoft verheimlicht.

Im nächsten Office ist VBA wieder mit onboard.


Irgendwann wird VBA aber so oder so aus Office verschwinden und gegen Visual Studio Tools for Office (VSTO) weichen müssen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Peter_02.11.0817:47
ich war lange Zeit ein Verfechter von Office:Mac.
Seit Version 2008 nicht mehr.
Instabil
Keine Makros (für mich das Kill-Kriterium schlechthin)
und neulich: Entourage löscht meine Adressen. Da ich gesynct habe auch im Adressbuch und in MobilMe. Dank Datensicherung kein Schaden, aber danach Office von der Platte geputzt. Nutze jetzt OpenOffice bzw. iWork. Wenn ich MSOffice brauche, starte ich Windows unter Parallels und dort Office 2003 bzw 2007. Und gut ist.
0
RAMses3005
RAMses300502.11.0818:17
Die neueste PC-Version ist für mich nicht mehr sauber zu bedienen, da:
- die Menüleiste fehlt
- irgendwelche unsinnigen Riesen-Ikonen auf dem Bildschirm herumgeistern
- keine üblichen Symbolleisten mehr existieren

Die Mac-Version verfügt im Vergleich dazu über die gewohnte Menüleiste, DIE FORMATIERUNGSPALETTE (ein Riesenvorteil gegenüber der PC-Version) und es lassen sich Fenster parallel mit anderen Anwendungen nebeneinander darstellen.

Dafür ist die Mac-Version recht langsam, allerdings genauso buggy wie die PC-Version. Bei Excel am Geschäfts-PC habe ich 1-2 Mal die Woche Programmabstürze und andere Bugs. Wobei wir dort noch mit der älteren Office-Version arbeiten, da Daimler nicht auf Vista umsteigen will.

Aber der Dokumentaustausch zwischen Mac und PC funktioniert reibungslos. Alles läuft über DOC, nicht über DOCX. Das Format ist gut ausgereift und verträgt sich auch gut mit anderen Mac-Programmen wie Keynote oder Quark XPress und InDesign.
0
vberrot
vberrot02.11.0818:26
Vielen Dank für die Kommentare! Sehr nützlich! Interpretiere ich die Zuschriften richtig, wenn ich sage, dass die beiden Versionen sich in der Funktionalität nicht wesentlich unterscheiden? Meine Freundin ist eine begeisterte Word Nutzerin (intensiv!) und steigt jetzt auf Mac um - eine Enttäuschung wäre nicht förderlich.

Besten Gruß vberrot
0
croc_one
croc_one02.11.0818:49
Ich habe Office 2004 für Mac genutzt und nun bin ich ebenfalls am überlegen, ob ich Office:Mac 2008 oder Office 2007 neben soll. Ich habe mich - nach dem ich in der Uni viel mit 2007 gearbeitet habe - in das neue Layout verliebt und finde 2008 bei weitem nicht so Anwenderfreundlich und habe mich daher für eine Parallels/VMWare Kombination mit Office 2007 entschieden.
0
croc_one
croc_one02.11.0818:51
Hier eine kleine Umfrage der Übersicht halber.
0
Umfrage

Welches Office würdet ihr nutzen, wenn ihr die freie Wahl hättet?

  • Office 2004 for Mac
    17,9 %
  • Office 2008 for Mac
    28,6 %
  • Office 2003 am Mac
    3,6 %
  • Office 2007 am Mac
    21,4 %
  • iWork
    28,6 %
Flaming_Moe02.11.0818:54
vberrot
Vielen Dank für die Kommentare! Sehr nützlich! Interpretiere ich die Zuschriften richtig, wenn ich sage, dass die beiden Versionen sich in der Funktionalität nicht wesentlich unterscheiden? Meine Freundin ist eine begeisterte Word Nutzerin (intensiv!) und steigt jetzt auf Mac um - eine Enttäuschung wäre nicht förderlich.

Besten Gruß vberrot


Sehe ich auch so, die Funktionalität unterscheidet sich nicht wirklich. Jedoch ist die Geschwindigkeit schon sehr unterschiedlich - die 2008er Mac-Version finde ich teilweise sehr träge im Vergleich zur Win-Version. Ich würde dir (so mach ich es auch) empfehlen, evtl. die 2004er Version und die 2008er auf dem Mac zu installieren und hauptsächlich mit der 2004er arbeiten (wenn es denn möglich ist...), denn diese Version arbeitet meiner Meinung nach größtenteils zuverlässig und vor allem recht fix.
0
Flaming_Moe02.11.0818:55
@ croc_one

du meinst in deiner Umfrage bei der 2007er Version bestimmt die Windows-Version, Mac hat es ja nicht gegeben.
0
CaptainApple02.11.0818:58
Der Austausch klappte bei mir immer problemlos. Ich habe (leider) noch ein Windowsnotebook im Einsatz, da schiebe ich schonmal was hin und her.
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.0819:02
Flaming_Moe
Ich würde dir (so mach ich es auch) empfehlen, evtl. die 2004er Version und die 2008er auf dem Mac zu installieren und hauptsächlich mit der 2004er arbeiten (wenn es denn möglich ist...), denn diese Version arbeitet meiner Meinung nach größtenteils zuverlässig und vor allem recht fix.

Aktuelle Updates installiert?
Seit den letzten Updates arbeitet es sich spürbar flüssiger.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Flaming_Moe02.11.0819:06
@ Rodknocker jo ist alles installiert - stimmt, es ist flüssiger geworden, aber im Vergleich zur 2004er immer noch deutlich langsamer - vor allem bei Dokumenten mit größerer Seitenanzahl.
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.0819:20
Flaming_Moe
@ Rodknocker jo ist alles installiert - stimmt, es ist flüssiger geworden, aber im Vergleich zur 2004er immer noch deutlich langsamer - vor allem bei Dokumenten mit größerer Seitenanzahl.

Naja, die Geschwindigkeit ist ok.
2004 in Rosetta ist keine Alternative.
Wenn man Features wie "Änderungen nachverfolgen" etc. brauch kommt man um MS Office nicht rum.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
croc_one
croc_one02.11.0819:23
Flaming_Moe
@ croc_one

du meinst in deiner Umfrage bei der 2007er Version bestimmt die Windows-Version, Mac hat es ja nicht gegeben.

Ich meine das, was da steht. Office 2007 AM Mac
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.0819:26
croc_one
Flaming_Moe
@ croc_one

du meinst in deiner Umfrage bei der 2007er Version bestimmt die Windows-Version, Mac hat es ja nicht gegeben.

Ich meine das, was da steht. Office 2007 AM Mac

Diese Version gab es für Mac OS X nie, daher ist BootCamp oder Parallels/VMware gemeint
Deswegen auch der Einwand von Flaming_Moe. Ist nicht super definiert in deiner Mini-Umfrage.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Flaming_Moe02.11.0820:17
genau deswegen mein Einwand
0
croc_one
croc_one02.11.0820:19
Rodknocker
croc_one
Flaming_Moe
@ croc_one

du meinst in deiner Umfrage bei der 2007er Version bestimmt die Windows-Version, Mac hat es ja nicht gegeben.

Ich meine das, was da steht. Office 2007 AM Mac

Diese Version gab es für Mac OS X nie, daher ist BootCamp oder Parallels/VMware gemeint
Deswegen auch der Einwand von Flaming_Moe. Ist nicht super definiert in deiner Mini-Umfrage.

Doch klar. Office 2008 FOR Mac... also die Mac-Version; und Office 2007 am Mac, also die Windows Version durch eine Virtualisierungssoftware z.B.. Eigentlich klar geschrieben, besonders wenn man meinen Post exakt dadrüber durchliest. Da stehts ja nochmal beschrieben. Ein bisschen Mitdenken muss ich voraussetzen
0
Rodknocker
Rodknocker02.11.0820:51
croc_one
2 (Rodknocker, Flaming_Moe) gegen einen.

Gibst du nach?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
idolum@mac02.11.0820:53
Ich habs auch kapiert. Also stehts 2 zu 2
0
Flaming_Moe02.11.0821:12
idolum@mac
Ich habs auch kapiert. Also stehts 2 zu 2

das zählt nicht - du hattest schon zu viele Hintergrundinfos durch unsere Kommentare
0
croc_one
croc_one02.11.0823:53
Rodknocker
croc_one
2 (Rodknocker, Flaming_Moe) gegen einen.

Gibst du nach?

Ich bin dick, ich zähl für 2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.