Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MRT Bilder mit dem Mac lesen

MRT Bilder mit dem Mac lesen

virk
virk13.04.2214:59
Habe hier eine CD/DVD mit MRT-"Bildern" eines Philips-MRT. Mit welcher Software lässt sich das am Mac lesen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1

Kommentare

nane
nane13.04.2215:06
Das sollte der GraphicConverter können.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Kissi
Kissi13.04.2215:06
Vielleicht hilft dir der DICOM Viewer weiter
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+8
mistamilla
mistamilla13.04.2215:07
Oder Mango
„ITZA GOOTZIE“
+1
Rosember13.04.2215:28
Ich würde auch für den DICOM Viewer plädieren- Grundsätzlich solltest du dir darüber klar sein, dass MRT-Bilder zu den am schwersten interpretierbaren Bildern in der Medizin gehören. Wer nicht über ein sehr gefestigtes anatomisches Verständnis verfügt und die genauen Aufnahmeparameter interpretieren kann, ist oft überfordert. Das gilt i.A. auch für jeden "normalen" Arzt, d.h. Nicht-Radiologen (also u.a. auch fast alle Hausärzte).
Das soll dich nicht davon abhalten, die Bilder anzuschauen, aber um sich als medizinischer Laie eine Meinung auf dieser Grundlage zu bilden, sind sie von seltenen Fällen ungeeignet. Und auch dein Hausarzt wird sich i.d.R. darauf beschränken, dir den Befund des Experten weiterzugeben.
+10
Schens
Schens13.04.2215:53
Rosember
(...) dass MRT-Bilder zu den am schwersten interpretierbaren Bildern in der Medizin gehören. (...)

Korrekt. Wird jedoch der erste Bereich sein, der von KIs massiv unterstützt werden wird. Selbst der thematisch sehr breit gestreute "Landarzt" kann dann präzise und richtige Schlüsse ziehen. Siehe (moderat beschrieben).
-2
X-Ray
X-Ray13.04.2216:35
Lade dir Horos von Pureviw. Damit kannst Du die Serien laden und anzeigen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+7
X-Ray
X-Ray13.04.2216:38
Schens


Korrekt. Wird jedoch der erste Bereich sein, der von KIs massiv unterstützt werden wird. Selbst der thematisch sehr breit gestreute "Landarzt" kann dann präzise und richtige Schlüsse ziehen. Siehe (moderat beschrieben).

Grundsätzlich richtig. MRT Bilder sind sicherlich das wofür der Radiologe am längsten viele viele Bilder sehen muss und viel Verständnis auch für die Physik dahinter haben muss.
Die aktuellen Versuche und Ergebnisse der KI, sind zwar vielversprechend, aber noch weit davon entfernt eigenständig zu laufen. (Vielleicht sollte ich sagen Gott sei Dank)
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+4
Bodo_von_Greif13.04.2218:21
Hi,

ihr müsst unbedingt OsiriX ausprobieren.

Ich hab von mir selbst und von Freunden wunderbare 3D Filmchen gemacht.

Der Profi braucht die übrigens nicht.

https://www.osirix-viewer.com

Gruss,

Bodo

So weit ich weiss gibts auf Windows nichts vergleichbares.
„[x] nail here for new monitor“
+6
piik
piik13.04.2218:30
MRT-Bilder

Das wäre doch ein super Thema für die nächste Themenwoche, oder etwa nicht?
Wäre mal was Anderes!
0
ssb
ssb13.04.2219:02
X-Ray
Lade dir Horos von Pureviw. Damit kannst Du die Serien laden und anzeigen.
Damit habe ich mir meine MRT und CT Aufnahmen auch angesehen - auch wenn man als Laie nicht so viel erkennt. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Programmen, aber mit der Zeit hat man raus, wie es geht.
+1
Kaji13.04.2219:14
Das schon erwähnte OsiriX ist tatsächlich sehr gut
+2
ruphi
ruphi13.04.2223:19
Horos ist quasi die OpenSource-Variant von OsiriX. Letzteres ist kostenpflichtig (gab aber mal ne Testversion). Nutze beide seit Jahren.
+3
yew
yew14.04.2208:54
Hi
bei meiner letzten MRT-CD war auch ein Ordner mit dabei .... MAC Version .... und darin
• OsiriX Lite
• viewer-mac

Gruß yew
+1
Bergedorfer14.04.2209:14
OsiriX Lite, kann ich bestätigen, kostenlos.
0
guenni201514.04.2209:44
wie wäre es mit Miele-LXIV im Mac App Store?
0
LoCal
LoCal14.04.2210:15
Ich kann OsiriX empfehlen …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
JayH14.04.2210:18
Das Programm Espresso Ray hilft ebenfalls weiter.
0
Rosember14.04.2211:06
Das wage ich, etwas in Zweifel zu ziehen. Der Landarzt stützt sich jetzt auf das, was der Radiologe ihm schreibt. Und in Zukunft? Wird er sich auf das stützen, was ihm eine KI (irgendwann mal, siehe Kommentar von X-Ray ) sagt. Das bringt ihn in Bezug auf „eigene“ Meinung aber nicht weiter, denn die Bilder wird er auch in Zukunft i.A. nicht auswerten können.
Schens
Rosember
(...) dass MRT-Bilder zu den am schwersten interpretierbaren Bildern in der Medizin gehören. (...)

Korrekt. Wird jedoch der erste Bereich sein, der von KIs massiv unterstützt werden wird. Selbst der thematisch sehr breit gestreute "Landarzt" kann dann präzise und richtige Schlüsse ziehen. Siehe (moderat beschrieben).
0
Bodo_von_Greif14.04.2215:42
Themenwoche mit MRT Flyarounds: Ja, gerne
Die Demos, welche bei OsiriX dabei sind sind auch sehr sehenswert!

Gruss,

Bodo

PS: Stelle grad fest, dass man Account erstellen muss um OsiriX Lite zu laden
„[x] nail here for new monitor“
0
WollesMac
WollesMac14.04.2215:58
Miele-LXIV (ist ein Fork von OsiriX) im App-Store (kostenfrei)
+2
almdudi
almdudi14.04.2220:22
MRT auszuwerten ist doch ganz simpel. Einfach mal die zahlreichen Info-Filme im Fernsehen anschauen, etwa Dr. House, Grey's Anatomy oder GÄSÄ (Gute Ärzte, schlechte Ärzte), da sieht man, wie man die Bilder on the fly auswerten kann.
Nur nicht Dr. Quincy oder Die Schwarzwaldklinik, damals gab es die Technik noch nicht.

Mal im Ernst: ich finde CT und MRT deutlicher als Ultraschallbilder.

Die KI wird in naher Zukunft sicher erstmal ganz simpel darauf hinauslaufen, die Daten dreidimensional anzeigen zu können, drehbar und in falschfarben-bunt statt in grau, und nicht als Serie von Schnitten.
Das Einfärben klappt ja auch bei elektronenmikroskopischen Bildern hervorragend und ist ausgesprochen hilfreich.
-1
HugoBoss14.04.2222:24
OsiriX!! Account anlegen ruhig wagen.
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz214.04.2222:54
Im Osirismythos ist Horus (Horos) der Sohn des Osiris und der Isis.
In der Riege der Dicomviewer ist diese Verwandtschaft auch sehr deutlich zu erkennen.
OsiriX war der erste und wohl auch beste Dicomviewer auf dem Mac, ging dann in den Bezahlbereich. Horos blieb kostenlos und ist ähnlich leistungsfähig. Miele ist ebenso ein einfach zu handhabender Viewer.
Der Laie kann sich damit die eindrucksvollen Dicom-CDs ansehen, beim Interpretieren wird es dann schon etwas komplizierter. 😉
0
Bodo_von_Greif15.04.2214:22
Hallo almdudi,

> Daten dreidimensional anzeigen zu können, drehbar und in falschfarben-bunt statt in grau, und nicht als Serie von Schnitten.

das kann OsiriX schon sehr lange.

Das erklärt meine Begeisterung was dieses Programm kann.

Meine Filmchen sind von 2013

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.