Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBProRetina - geht schlafen sobald ich den externen Monitor ausschalte - wie verhindern ?

MBProRetina - geht schlafen sobald ich den externen Monitor ausschalte - wie verhindern ?

Technobilder
Technobilder08.04.1709:48
Ich hab mein MacBokk Pro Retina Mid 2012 an einem Samsung SyncMaster SA850T angeschlossen.
Das MacBook Pro ist immer zugeklappt - die Systemeinstellungen sind so, dass es mit geschlossener Klappe nie schläft. Das klappt auch bestens.

DAs Monitorkabel geht vom Thunderboldport des MacBook zum DVI Port des Samsung - damit ich die volle Auflösung bekomme (2560x1440).

Problem: Ich schalte den Monitor aus wenn ich nicht am Platz bin (um Strom zu sparen) - komme ich dann aber wieder ist der Mac "eingeschlafen" - Netzwerkverbindungen wurden getrennt, Downloads wurden abgebrochen usw.

Ich hab jetzt mal Amphetamine installiert - aber auch das hilft nicht (Caffein ist für OSX Sierra nicht mehr verfügbar).

Frage daher an Euch - gibt es für einen Anwender (nicht Unix spezialisten) eine Möglichkeit den Mac wach zu halten? Scheinbar sendet der Samsung ja ein "Geh schlafen" Signal an den MAC
Anders kann ich mir das nicht erklären.
-2

Kommentare

Peter Eckel08.04.1710:39
Technobilder
Ich hab jetzt mal Amphetamine installiert - aber auch das hilft nicht (Caffein ist für OSX Sierra nicht mehr verfügbar).

Zum eigentlichen Problem kann ich Dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber Caffeine funktioniert unter Sierra wie gewohnt, wenn man den dirkten Download (nicht aus dem App Store) nimmt. Würde das Dein Problem lösen?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
eiq
eiq08.04.1712:01
Ohne externen Monitor (= Monitor aus) gehen die MBPs nunmal in den Ruhezustand. Das kann mit Bordmitteln auch nicht geändert werden.

Dir hilft der Shortcut , damit wird – ohne Ruhezustand – der Monitor bzw. das Bild ausgeschaltet. Der externe Monitor geht dann in den Standbymodus.
0
john
john08.04.1718:17
wo ist noch gleich die eject-taste bei geräten nach 2011?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
eiq
eiq08.04.1718:53
Zum einen ist das egal, denn ohne externe Tastatur kann man mit geschlossenem MBP nicht arbeiten. Zum anderen bleibt es die Taste oben rechts in der Ecke, beim MBPr dementsprechend die "Powertaste".
0
john
john08.04.1719:23
danke. die frage war gar nicht so sarkastisch gemeint, wie ich sie vielleicht formuliert hatte.
an geräten ohne eject-taste ist also "shift cmd powerknopf" für "bildschirm aus", ja?

dass es hier um ein geschlossenes mbp geht, hatte ich gar nicht bedacht.
und was macht er wenn er keine externe tastatur mit eject- oder powerknopf hat?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
eiq
eiq08.04.1720:27
In dem Fall sollte es F12 sein. Ich kann es aber weder versprechen noch selbst überprüfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.