Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP startet, aber Studio Display nicht

MBP startet, aber Studio Display nicht

Moppedcarlo30.10.2310:20
Hallo zusammen,

ich habe ein 14“ MBP M2 Max, mit Sonoma 14.1 und daran ein Studio Display (Firmware 17 ist installiert) mit dem originalen Thunderbolt-Kabel angeschlossen. Beide Geräte sind nagelneu. Das MBP steht zugeklappt in einem Ständer, das Display hängt an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Wenn ich den Strom einschalte, startet das MBP zwar, aber das Studio Display zeigt nur kurz drei Punkte und bleibt danach dunkel. Komischerweise ist der Mauszeiger zu sehen und ich kann ihn mit der Maus (Bluetooth) bewegen.
Wenn ich das MBP solo starte, mich anmelde und dann den Strom des Displays einschalte, wird das Bild korrekt auf dem Studio Display angezeigt.

Meiner Meinung nach sollte beim Einschalten des Stroms das Studio Display angehen, das MBP starten und der Startbildschirm zum Anmelden auf dem Studio Display zu sehen sein. Irre ich mich oder mache ich etwas falsch (bin neu in der Apple-Welt) oder ist das ein Bug?

Ciao, Carlo
0

Kommentare

Dirk!30.10.2310:27
Also wenn der Mauszeiger zu sehen ist, dann würde ich das Studiodisplay und Kabel schonmal als Verursacher ausschließen. Das Display stellt ja offenbar ein (wenn auch schwarzes Bild) dar. Der Mauszeiger ist ja Teil des Bildes und wird ja nicht vom Display irgendwie extra „generiert“.
Hast Du mal versucht, das aufgeklappte MacBook nachdem es ein Bild auf dem eingebauten Display anzeigt und gestartet ist an das Studio Display anzuschließen? Was passiert dann?
0
sterpet30.10.2311:20
Moppedcarlo

Meiner Meinung nach sollte beim Einschalten des Stroms das Studio Display angehen, das MBP starten und der Startbildschirm zum Anmelden auf dem Studio Display zu sehen sein. Irre ich mich oder mache ich etwas falsch (bin neu in der Apple-Welt) oder ist das ein Bug?

Ciao, Carlo

Bin kein Experte, aber wie soll ein MBP starten, wenn es sich im zugeklappten Zustand befindet. MBP aufklappen, nach den hochfahren anmelden danach zuklappen und über Ex - Monitor weiter arbeiten.
Natürlich sollte der Monitor am Netz und mit dem MBP verbunden sein.
0
Moppedcarlo30.10.2311:36
Das MBP startet ja im zugeklappten Zustand und wartet auf die Passworteingabe. Aber der Bildschirminhalt wird nicht auf dem Studio Display dargestellt. Wenn ich zuerst das MBP starte und dann das Display einschalte, funktioniert alles. Aber dazu muss ich immer erst das MBP aus dem Ständer nehmen, aufklappen, anmelden und dann erst den Bildschirm starten. Dann MBP zuklappen und wieder in den Ständer stellen. Ich dachte/hoffte, dass es nach dem Einschalten des Displays automatisch geht. Also wahrscheinlich doch ein Feature und kein Bug
0
Achtlos weggeworfener Vogel30.10.2311:41
Hilft es vielleicht, die Anzeige zu spiegeln?
0
Dirk!30.10.2311:50
Moppedcarlo
Das MBP startet ja im zugeklappten Zustand und wartet auf die Passworteingabe. Aber der Bildschirminhalt wird nicht auf dem Studio Display dargestellt. Wenn ich zuerst das MBP starte und dann das Display einschalte, funktioniert alles. Aber dazu muss ich immer erst das MBP aus dem Ständer nehmen, aufklappen, anmelden und dann erst den Bildschirm starten. Dann MBP zuklappen und wieder in den Ständer stellen. Ich dachte/hoffte, dass es nach dem Einschalten des Displays automatisch geht. Also wahrscheinlich doch ein Feature und kein Bug

Und was wäre, wenn Du das MPB gar nicht ausschaltest sondern nur in den „Ruhezustand“ versetzt. Das geht schneller und verbraucht eigentlich auch kaum Strom.
0
Rosember30.10.2312:06
Also bei mir ist die Anzeige eines externen Bildschirms auch einer der Schwachpunkte von Sonoma. Hier mit LG Ultrafine 5K ab einem MBP mit M1pro. Mal geht alles wunderbar und wie es, meiner Meinung nach sein soll: D.h. nach dem der Anmeldescreen erreicht ist, kann ich das MBP zuklappen und das Passwortfeld wird mit dem entsprechenden Hintergrund auf dem LG angezeigt.
Immer wieder jedoch kommt es dabei zu Problemen. Entweder bleibt der ext. Monitor einfach dunkel oder erzeigt das Passwortfenster nach Zuklappen des MBP nicht an.
Das ganze ist nervig, weil eine Anmeldung auf dem MBP dazu führt, dass die Fenstergröße der Apps an den MBP-Bildschirm angepasst wird, also für den externen Bildschirm zu klein ist. Als erstes ist dann immer eine Anpassung der Fenstergrößen notwendig – eine Arbeit, die eigentlich überflüssig sein sollte. Ich denke, da muss noch etwas an Sonoma nachgebessert werden.
0
Moppedcarlo30.10.2312:43
Dirk!
Und was wäre, wenn Du das MPB gar nicht ausschaltest sondern nur in den „Ruhezustand“ versetzt. Das geht schneller und verbraucht eigentlich auch kaum Strom.

Danke, werde ich mal testen.
0
Moppedcarlo30.10.2312:44
Rosember
Also bei mir ist die Anzeige eines externen Bildschirms auch einer der Schwachpunkte von Sonoma. Hier mit LG Ultrafine 5K ab einem MBP mit M1pro. Mal geht alles wunderbar und wie es, meiner Meinung nach sein soll: D.h. nach dem der Anmeldescreen erreicht ist, kann ich das MBP zuklappen und das Passwortfeld wird mit dem entsprechenden Hintergrund auf dem LG angezeigt.
Immer wieder jedoch kommt es dabei zu Problemen. Entweder bleibt der ext. Monitor einfach dunkel oder erzeigt das Passwortfenster nach Zuklappen des MBP nicht an.
Das ganze ist nervig, weil eine Anmeldung auf dem MBP dazu führt, dass die Fenstergröße der Apps an den MBP-Bildschirm angepasst wird, also für den externen Bildschirm zu klein ist. Als erstes ist dann immer eine Anpassung der Fenstergrößen notwendig – eine Arbeit, die eigentlich überflüssig sein sollte. Ich denke, da muss noch etwas an Sonoma nachgebessert werden.

Dann bin ich ja nicht ganz alleine mit dem Problem.
Irgendeinen Workaround werde ich hoffentlich finden ...
+1
Rosember30.10.2313:06
Wenn du einen Workaround hast, lass ihn uns hier bitte wissen!
0
hulg30.10.2314:25
Habe hier ebenfalls ein Studio Display mit Orginalkabel an MacBook Pro 14 M1 mit 14.1 angeschlossen und zudem noch ein Thunderbolt Display. Hatte noch kein Problem mit dem aufwachen der Displays, Macbook steht zugeklappt daneben und wird ausschließlich in den Ruhezustand versetzt.

Zuvor hatte ich ein LG Monitor (34 Zoll 5K), da war das aufwecken des Displays ein Glücksspiel. Aus diesem Grund habe ich auch das Studio Display erworben.
0
sterpet30.10.2320:29
Moppedcarlo
Das MBP startet ja im zugeklappten Zustand und wartet auf die Passworteingabe.

Woher weißt du das, wenn du im zugeklappten Zustand es garnicht sehen kannst.
+1
B_Babb30.10.2321:40
Hier Macbook ProMax,
seit Wochen mit geschlossenem Deckel. Immer nur Sleep modus.
Extern HDMI 4k.
Wenn HDMI an gemacht wird. Passiert am Mac nix.
Wenn an externen trackpad oder externer Tastatur geklickt/getippt wird, wacht der Mac auf,
dann kommt am Monitor das user Login Bild,
dann login PW.
Funktioniert einwandfrei.

Wüsste nicht warum sich ein abgeschalteter oder schlafender Mac durch ein hinzufügen einer Peripherie an einem Port z.B. externen Monitor bei geschlossenen Deckel einschalten sollte.
+1
hulg30.10.2322:35
Rosember
Wenn du einen Workaround hast, lass ihn uns hier bitte wissen!
Hi, ein Workaround ist mir nicht bekannt. Ich hatte mit meinem LG 34WK95U-W ständig Probleme mit dem aufwachen. Unabhängig vom der Betriebsversion (machmal besser, machmal schlechter, aber nie zuverlässig) und auch unabhängig vom Mac; zunächst MacBook Pro 16" mit Intel Prozessor aus 2019 und dann mit dem MacBook Pro M1, sodass ich am Ende vor Verzweiflung auf das Studio Display umgestiegen bin (hier keine Probleme mehr). PS das LG-Display benutzt nun meine Frau mit ihrem beruflichen Windows-Dell, hier gibt es keine Probleme mit dem aufwachen des Displays. Ist aber auch alles viel langsamer.

Noch eine Ergänzung zur Frage von Carlo. Warum schaltest Du das Display (wohl auch das MacBook) über eine Schaltsteckdose aus? Wie zuvor geschrieben, habe ich die von Dir beschriebenen Probleme ohne Schaltsteckdose nicht. Weiß auch nicht wirklich, ob das "echte Ausschalten" eine gute Idee ist; siehe https://www.mactechnews.de/forum/discussion/MBP-startet-aber-Studio-Display-nicht-350023.html

Gruß
0
Moppedcarlo31.10.2307:16
hulg
Warum schaltest Du das Display (wohl auch das MacBook) über eine Schaltsteckdose aus? Wie zuvor geschrieben, habe ich die von Dir beschriebenen Probleme ohne Schaltsteckdose nicht. Weiß auch nicht wirklich, ob das "echte Ausschalten" eine gute Idee ist; siehe https://www.mactechnews.de/forum/discussion/MBP-startet-aber-Studio-Display-nicht-350023.html

Gruß
Ich werde es ohne Schaltsteckdose testen, komme aber erst heute spät abends wieder nachhause ...
0
Achtlos weggeworfener Vogel31.10.2307:44
Nochmal zurück zu meinem Vorschlag der Spiegelung der Displays. Wie sind die eigentlich konfiguriert. Wird das externe gespiegelt, ist es der Hauptbildschirm oder wie?
0
apple_usr198631.10.2314:39
Mit Bezug zur ursprünglichen Mitteilung von @moppedcarlo:

Bei mir ganz ähnliches Problem: neuer MacMini M2 Pro (14,1), neues Studiodisplay (17.0), Thunderbolt4-Kabel. Das lief mehrere Monate gut, jetzt aber nicht mehr (evtl. bedingt durch Umstöpseln auf ein MacBook Pro?). Am Mini bleibt das Display dunkel (auch kein Mauszeiger sichtbar), Display wird in den Einstellungen und Systeminformationen nicht erkannt, unabhängig vom Port. Kurios: MacMini mit anderem Display (LG) klappt, auch StudioDisplay mit MacBookPro (ebenfalls 14.1) sowie anderen Geräten (iPad). - Offenbar keine Hardware-Thematik, aber vorerst keine Lösung, nicht einmal nach Radikalkur, d.h. Löschen des MacMini und Neueinrichtung. - Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
0
Moppedcarlo06.11.2319:12
Mit etwas Verspätung (war im Kurzurlaub) mein derzeitigen Stand:
- Display immer an der Steckdose ohne Schalter brachte nichts. Ich muss das MBP immer noch aus dem Ständer nehmen und aufklappen, um es zu starten.

- Deshalb Display wieder an Schaltsteckdose. Als ich gestern eingeschaltet habe, musste wie immer das MBP aufgeklappt usw. ...

- Als ich eben das Display an der Schaltsteckdose eingeschaltet habe, startete das MBP, das Display zeigte den Startbildschirm, aber ich konnte mit der Tastatur (am Display angeschlossen) nichts einggeben. Tastatur am MBP angeschlossen, aber immer noch keine Eingabe möglich. Tastatur wieder am Display angeschlossen und nach einigen Sekunden konnte ich das Passwort eingeben. Super dachte ich ...

- Die ganze Prozedur wiederholt, ein Erfolg allein ist keine Statistik. Bildschirm geht an, aber keine Eingabe mehr möglich, egal ob Tastatur am MBP oder Display angeschlossen ist.

- Eine alte Apple Bluetooth Tastatur verbunden und das Ganze wiederholt. Bildschirm geht nicht an bzw. zeigt keinen Startbildschirm ...

Ich teste weiter!
0
hulg06.11.2321:20
Hi Moppedcario,

um die Fehlereingrenzung etwas zu erleichtern, möchte ich Dir mein Setup schildern:

• MacBook Pro M1 Pro; steht geschlossen im Ständer. Magic Keyboard mit Touch ID und Magic Trackpad,
• Studio Display, angeschlossen mit Originalkabel, Hauptbildschirm,
• Thunderbold Display, erweiterte Darstellung

Alle Geräte auf dem letzten Stand.

Möglicherweise wichtig. Ich trenne weder das Macbook noch die Displays irgendwie vom Strom. Nach getaner Arbeit schalte ich ausschließlich mein Macbook in den Ruhezustand. Hatte in dieser Konstellation nur ganz, ganz selten Probleme mit dem Aufwachen des Macbooks und der Displays (Studio Display ist regelmäßig schneller „wach“, als das Thunderbold Display; aber beides geht schnell. Aufwachen durch Tippen auf Mgic Trackpad oder auf externe Tastatur.

Gruß
+2
Moppedcarlo07.11.2306:53
Hi hulg,

danke für deinen "Workflow". Ich habe das MBP immer ausgeschaltet, da ich nicht jeden Tag zuhause bin und ich nicht wollte, dass irgendetwas unter Spannung steht, wenn ich nicht da bin.

Ich habe gestern Abend noch etwas mit der Bluetooth-Tastatur herum getestet und meist hatte es mit dem Starten nach dem Einschalten der Spannung geklappt. Wenn ich wieder Zuhause bin, teste ich mal den Ruhezustand ...

LG
0
Moppedcarlo11.11.2310:19
Moin,

ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe. Ich schalte die Steckdose ein, das MBP startet und wenn ich auf der Bluetooth-Tastatur eine Taste drücke, zeigt mir das Studio Display den Startbildschirm zur Anmeldung an. Mit der USB-Tastatur geht es nicht, aber sei's drum. Sobald ich angemeldet bin, funktioniert auch die USB-Tastatur. So kann ich damit leben.
Danke für eure Hinweise und Ratschläge!!!

Carlo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.