Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP: seit SMC-Updat läuft Lüfter nahezu ständig

MBP: seit SMC-Updat läuft Lüfter nahezu ständig

TCHe
TCHe18.05.0620:07
Moin, auch mal ein Jammer-Thread von mir.
Heute das MBP von der Reparatur abgeholt, Updates geladen und jetzt brummt der Lüfter andauernd mehr oder weniger laut.

Kann das irgendjemand bei sich bestätigen?
Tipps zur Abhilfe?

Das minimale Fiepen ist nicht das Problem, Mirro Widget und gut ist, aber das Brummen – Leute, ich habe einen Mac, kein Medion-Notebook!
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.05.0620:14
Brummt? Haben die etwa bei der Reparatur den Lüfter falsch eingebaut?

Gleich wieder reklamieren!
0
Magic D
Magic D18.05.0620:15
Da scheint was nicht zu stimmen, mein Book sagt gar nix, ich hab mich schon gefragt ob da überhaupt Lüfter drin sind... Also-nochmal den AASAP fragen...
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0620:16
Brummen? Dann streift was oder so.

Ein sich schneller drehender Lüfter klingt halt eher nach viel Luft, welche bewegt wird und halt nicht nach "Brummen"...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Liebling
Liebling18.05.0620:19
Mein Book hat nach dem Update keinen Stress gemacht - alles i.O.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.05.0620:23
Meins geht auch nach wie vor normal!
0
TCHe
TCHe18.05.0620:23
So ein Brummen, dass man nicht ständig hört, aber das manchmal lauter wird und manchmal ganz weg ist.
Irgendwas dreht sich. Beim SMC-Update wurde der Lüfter richtig laut, da klang das so, wie ein Lüfter nunmal klingt...

Grrr, also morgen nochmal da hin. Hab ja sonst nix zu tun
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0620:26
Während die Firmwäre des Rechners upgedatet wird, laufen alle Systeme auf Voll (um es mal einfach zu sagen). Soll heißen, auch die Lüfter laufen, währen der Balken läuft, auf Vollgas.

Das ist normal und steht auch im Infofenster, dass du vor dem Update natürlich durch liest...

Ist es das gleiche Geräusch?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TCHe
TCHe18.05.0621:37
Jaguar1, ich bin rehabilitiert:

Dann liegts wohl auch nicht am Service Provider sondern wirklich am Update, das ich leider nicht rückgängig machen kann.
Ich hoffe auf ein nächstes Update und gelobe feierlich, nie wieder ein Gerät der ersten Serie zu kaufen
0
TCHe
TCHe18.05.0620:39
Jaguar1
Nee, da hatte der Lüfter richtig gerauscht.
Beim normalen Arbeiten, wenn etwas mal etwas (Betonung liegt auf etwas) CPU-lastiger wird, kommt dieses Brummen, es ist ein Drehgeräusch, besser kann ich es jetzt nicht beschreiben. Es dreht schneller, dann wird es wieder leiser und hört schließlich ganz auf.

Ein leichtes Hintergrundrauschen habe ich auch, das ist normal. Aber dieses Brummen ist komisch, hatte erst die Platte in Verdacht, aber die ist es glaube ich nicht.
0
TCHe
TCHe18.05.0620:41
Die Festplatte ist es definitiv nicht. Die macht nur leise Lesegeräusche.
Was dreht sich denn noch im MBP (nein, das DVD-LW ist es nicht, das ist leer )
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0620:44
Also da ist auf jeden Fall was mechanisch hinüber und es hilft nichts, wenn du die Firmware zurück setzt!

Wieder zurück zum Service und auf Garantie checken und reparieren lassen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TCHe
TCHe18.05.0621:05
Im Moment ist alles ruhig. Entweder habe ich einen an der Klatsche, oder Lüfter ist derzeit wirklich kaum zu hören, weil ich jetzt im Batteriebetrieb auf dem Sessel arbeite, nicht am Schreibtisch sitze.

Werde das mal weiter beobachten. Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Tipps!
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0621:12
Die Theorie mit der Klatsche halte ich durchaus für eine Option!













„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TCHe
TCHe18.05.0621:17
Man wird ja ganz kirre durch die vielen Meckerer.


Aber brummen tut definitiv was, ich bin mir nur nicht sicher, ob das vorher auch schon war, oder etwas Neues ist.
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0622:53
Schade, hätte geschworen, es ist ein Hardware-Problem...

Werde mir wohl aber auch eine 1. Serie kaufen (MacBook). Mein mini CS läuft auf jeden Fall ohne irgendwelche Probleme...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TCHe
TCHe18.05.0623:03
Naja, ich bin ganz froh, dass ndere da auch noch was hören, nicht nur ich

Aber mittlerweile kommt es mir gar nicht mehr so laut vor. OK, die CPU hat auch nicht wirklich was zu tun und dümpelt bei beiden Kernen im einstelligen %-Bereich rum.
0
martin18.05.0623:06
was macht ihr?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.