Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP dGPU Reparatur - Habt Ihr Empfehlungen oder Erfahrungen?

MBP dGPU Reparatur - Habt Ihr Empfehlungen oder Erfahrungen?

iBert04.03.1800:22
Hi Folks,
habe folgendes MBP 17" 2010:
Model Name: MacBook Pro
Model Identifier: MacBookPro6,1
Processor Name: Intel Core i7
Processor Speed: 2,66 GHz
Number of Processors: 1
Total Number of Cores: 2
L2 Cache (per Core): 256 KB
L3 Cache: 4 MB
Memory: 8 GB
Processor Interconnect Speed: 4,8 GT/s
Boot ROM Version: MBP61.005A.B00
SMC Version (system): 1.57f18
iGPU: Intel HD Graphics 288 MB
dGPU: NVIDIA GeForce GT 330M

Der Rechner startet in immer kürzeren abständen ungewollt neu bzw er läuft weiter aber das LCD bleibt schwarz. Ebenso beim Neustart...ergo: dGPU Fehler!!!
Habe natürlich Tante Google befragt und zB Smartmod oder Witcomp gefunden. Wirken recht seriös. Eine Reparatur soll ca 250€ + Porto kosten.
Hat jmd positive oder negative Erfahrung mit besagten Firmen?
Oder noch besser: Kennt jmd eine Firma die das "genauso" gut(?) und evtl günstiger erledigt? Schließlich ist das Gerät 7 Jahre alt.
Ist es evtl sogar möglich eine schnellere GPU dort einzulöten?

Vielen Dank im voraus.......
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0

Kommentare

maczock04.03.1801:03
Jemand hier im Forum hat sich die GPU seines Mac Minis bei Smartmod tauschen lassen und war wohl zufrieden.
Wichtig ist, dass du kein Reballing machen lässt. Die GPU muss ausgetauscht werden, alles andere funktioniert nur kurzfristig.
+1
iBert04.03.1801:19
maczock
Jemand hier im Forum hat sich die GPU seines Mac Minis bei Smartmod tauschen lassen und war wohl zufrieden.
Wichtig ist, dass du kein Reballing machen lässt. Die GPU muss ausgetauscht werden, alles andere funktioniert nur kurzfristig.
Danke für Deine Antwort.
Das die GPU ausgetauscht werden muss ist mir klar, denn neben dem schlechten Lot ist natürlich auch ein Fehler im Temperaturmanagement im Chip für diesen Ausfall verantwortlich. Reballing ist evtl etwas besser als die Backofenmethode aber nicht viel besser
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ04.03.1807:23
Frag doch mal bei den Dienstleistern (Smartmod/Witcomp) an, entscheidend ist ja am Ende ob die das machen, wenn es denn möglich ist eine schnellere GPU zu verbauen.
0
Harun04.03.1807:34
Ich habe bei Smartmod das Trackpad bei meinem MBP Retina 15" tauschen lassen. Bis auf die lange Lieferzeit des Ersatzteils hat alles sehr gut geklappt. Würde ich meine Sachen wieder machen lassen.
0
fabisworld
fabisworld04.03.1811:10
Auf die Eingangs gestellte Frage darf ich hier von meinen persönlichen Erfahrungen berichten: Bei smartmod in Frankfurt habe ich zwei MacBook Pro (u.a. auch ein 17" aus 2010) wegen Grafikkarten-Problemen reparieren lassen und habe dabei leider keine besonders positiven Erfahrungen gemacht: In einem Fall war nach Rücksendung an mich die integrierte iSight-Webcam defekt und zudem der Bodendeckel nicht sauber verschraubt (zusätzlich fehlten Schrauben), was wochenlange wiederholte Reklamationen und letztendlich eine für mich kostenpflichtige zweite Reparatur nach sich zog.
Im zweiten Fall erhielt ich mein MacBook Pro erst nach über drei Monaten aus der Reparatur zurück und dann war ärgerlicherweise auch noch einer der zwei internen RAM-Slots defekt, weshalb mein Gerät fortan nur noch mit 4 GB statt der verbauten 8 GB arbeitete.

Nach diesen Erlebnissen habe ich dann einen Tipp hier im Forum aufgegriffen und in meinem Familien- und Bekanntenkreis nur noch die Firma TMC in Berlin für Grafikkarten-Reparaturen empfohlen. Diese verliefen ausnahmlos zügig, erfolgreich und zum vorher vereinbarten Festpreis.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.