Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Lüfter nur bei 3400rpm trotz 88° CPU

MBP Lüfter nur bei 3400rpm trotz 88° CPU

Abercrombie16.05.1311:47
Hallo Leute!

Ich wunder mich in letzter Zeit ein wenig über die automatische Lüftersteuerung meines 15" Mid2010 MBP. Gerade ist die CPU bei konstant 88°C und die GPU 76°C, aber die Lüfter gehen nicht über 3400rpm. Früher war das anders, da gingen die Lüfter auch auf Volldampf. Ich behelfe mir jetzt immer mit smcFanControl, aber manchmal rendere ich über Nacht und dann läuft der Lüfter nach Abschluss unnötig hoch weiter. Kein großes Ding, aber gut wird das ja nicht sein.
Habt ihr das auch bemerkt? Und vielleicht sogar ne Lösung gefunden?

Beste Grüße,
Cromb
0

Kommentare

Lex Luthor16.05.1312:22
Das Gerät von innen und vor allem den Lüfter mal gründlich gereinigt?
0
AppleNick
AppleNick16.05.1312:25
Hast Du mal einen SMC Reset gemacht?

0
Mathias16.05.1312:33
SMC Reset machen und lass so Tools wie smcFanControl einfach weg. Die Lüftersteuerung von Apple ist schon ok.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Abercrombie16.05.1312:38
Danke für die Antworten!

Hab neulich mal reingeschaut und die Lüfter sind nach drei Jahren noch absolut sauber.
SMC Reset probiere ich mal. Einfach und Power gleichzeitig drücken und danach gleichzeitig wieder loslassen? Mal sehen was passiert.

Danke
0
Boss
Boss16.05.1313:26
Was du brauchst ist iStat Menus v4.05, da kannst du die Lüfter einstellen, unten im Bild zusehen.
0
markuspb15g4
markuspb15g416.05.1313:56
Bei meinem MBP 17" (Mid 2010) verträgt der Intel i7 105 °C auf Dauer.

Die Heatsink-Temperatur von 52 °C ist hier das "Problem". Das kenn ich auch von meinem MBP. Im Sommer laufen die Lüfter viel schneller - auch mal gern bei mehr als 3.000 U/min, obwohl die CPU selbst nur 80-90 °C hat. Aber ab einer Heatsink-Temperatur von 51-52° C ist offenbar das der für die Regelung relevante Wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.