Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Lüfter klingt wie Motorrad

MBP Lüfter klingt wie Motorrad

tüüt
tüüt30.05.0812:47
Tach zusammen!

Mein geliebtes MBPro der ersten Generation macht seit kurzem komische Geräusche.
Soll heissen: der rechte Lüfter klingt wie ein Motorrad der 125er Enduro-Klasse.
In mühsamster Handarbeit habe ich schon die unzähligen schrauben gelöst und nach etwaigem Staub Aussicht gehalten – nichts zusehen...
Zweites Problem: durch diese Schraubarbeit ist mir dann auch aufgefallen, dass mein kleines ja noch einen zweiten Lüfter hat ... Der macht aber überhaupt keinen Wank mehr... (Und ich Depp dachte, iStat sei so doof und zeigt mir einen fiktiven Lüfter mit 0rpm an...)
Die versuche das ganze mit SMCfancontrol (oder wie das auch immer heisst) in eine etwas ruhigere Tonlage zu versetzen haben auch nichts gebracht – der eine röhrt wie ein brünstiger Hirsch und der andere geniesst das erholsame «Nichtstun».

Daher auch meine Frage an Euch: kennt jemand dieses Problem und wenn ja, was ist zu machen?



P.S: Ich nenn mich nicht nur tüüt, ich bin es auch, da ich nicht über all zu viel Grösse verfüge, verletzt es auch meinen Stolz nicht, mich hier wieder anzumelden... MTN ist und bleibt MTN
„I don´t need no sex...life fucks me everyda“
0

Kommentare

tüüt
tüüt30.05.0812:53
Hier noch iStat:
„I don´t need no sex...life fucks me everyda“
0
void
void30.05.0813:14
left futsch, daher right doppelte leistung? das wäre die logik, nach der ein sun-server funktionieren würde
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
tüüt
tüüt30.05.0813:17
Mit 741rpm und 86°?

Bei 6000rpm und mehr flüstert er regelrecht, alles was drunter ist macht lärm...
„I don´t need no sex...life fucks me everyda“
0
void
void30.05.0813:21
hm aso joa.. stimmt 700 is gar nich so viel xD
vmtl is die frequenz bei 6k für den menschen nich mehr so gut hörbar... ich würde drauf tippen, dass der lüfter-regler futsch is, was natürlich schwer nachweisbar is... dazu müssteste die spannung am lüfter messen (in nem notebook vmtl etwas komplizierter)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
tüüt
tüüt30.05.0813:26
Rein von der Geräusch Interpretation, muss der Lüfter irgendwo anstellen. Als würde irgendein Läger nicht greifen.
Soll heissen, Lüfter will ne bestimmte Drehzahl erreichen bleibt hängen und fängt noch einmal mit aufdrehen an
„I don´t need no sex...life fucks me everyda“
0
adamB
adamB30.05.0813:26
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt.
Habe dann mein Macbook Pro auseinander gebaut und die Lüfter herausgenommen und gereinigt.
Ich habe mein meinMacbook Pro auch schon über ein Jahr und der Staub sitzt dort extrem fest. Dort sind auch kleine Aufkleber drin, die die Kabel festhalten.
Wenn die sich etwas lösen, dann klingt das wie ein Bierdeckel in den Fahrradspeichen.

Ich habe sie teilweise entfernt weil sie nicht mehr richtig klebten.

Danach war mein Macbook Pro wieder richtig leise.

Viele Grüße
Adam
0
tüüt
tüüt30.05.0813:27
capapies
hat zwar mit dem thema nix zu tun, doch 6 khz sind schon noch sehr gut hörbar - die frequenz kann ziemlich nerven, daher mein beileid, hoffentlich bekommst du den zweiten lüfter wieder um laufen.


Vorhin hat er sich bewegt, 56rpm während zwei Sekunden...
„I don´t need no sex...life fucks me everyda“
0
tüüt
tüüt30.05.0813:29
adamB
Hallo,

ich habe das gleiche Problem gehabt.
Habe dann mein Macbook Pro auseinander gebaut und die Lüfter herausgenommen und gereinigt.
Ich habe mein meinMacbook Pro auch schon über ein Jahr und der Staub sitzt dort extrem fest. Dort sind auch kleine Aufkleber drin, die die Kabel festhalten.
Wenn die sich etwas lösen, dann klingt das wie ein Bierdeckel in den Fahrradspeichen.

Ich habe sie teilweise entfernt weil sie nicht mehr richtig klebten.

Danach war mein Macbook Pro wieder richtig leise.

Viele Grüße
Adam


Das ist ja das schlimme, wenn man das ganze untersucht ist nichts zu sehen. Das mit dem Bierdeckel ist aber sehr treffend formuliert...
„I don´t need no sex...life fucks me everyda“
0
Digitalo
Digitalo31.05.0802:01
tüüt von wegen treffend formuliert:
... der eine röhrt wie ein brünstiger Hirsch und der andere geniesst das erholsame «Nichtstun».
Habe ich an dieser Stelle auch gedacht.

Zur Lösung kann ich leider nichts beitragen ausser vielleicht der Bemerkung, dass ein Bekannter von mir mir geraten hatte, mit dem permanent propellernden Win-Notebook bei einer Tankstellen das Reifen-Druckluftgerät in jede vorhandene Öffnung pusten zu lassen.

Ich bin das Risiko eingegangen, habe zweimal husten müssen: Es hat tatsächlich geholfen.

0
dom_beta31.05.0802:48

ihr könnt ja mal im Terminal "yes" eingeben
„...“
0
Agent
Agent31.05.0803:22
@dom_beta, hat die Funktion irgend einen richtigen Grund / eine Geschichte / Bedeutung wieso es gerade "yes" ist?
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.05.0803:29
yes haut einfach immer yes raus. So schnell, dass die CPU was zu tun bekommt.

Die Lüfter da oben sind übrigens wohl einfach gar. 700 u/min macht kein MBP Lüfter in Ruhe. Da müssen sie auch beim ersten Modell bei glaube 1500u/min liegen.

Möglichst bald von Apple oder Ebay Ersatzteile ordern, sonst ists um den Rest des MBP geschehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Agent
Agent31.05.0803:33
Was der Befehl macht ist mir auch klar, es nimmt mich eigentlich eher wunder wieso es diesen gerade in diesem Form gibt - klar eine Möglichkeit um ein System auszulasten etc. kann man immer wieder gebrauchen, aber vll. hat sich doch jmd. mal was konkreteres dabei gedacht?
0
dom_beta31.05.0803:36

also von 700 RPM habe ich noch nie was gehört.

aber wenn man "yes" im Terminal eingibt, und es kommt ein komisches Summe / Geräusch, dann muß der Lüfter getauscht werden.


„...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.05.0804:54
Ja, yes kannst du pipen für Befehle bei denen du kein "skip all user interaction" angeben kannst, aber willst, dass deine pipe nicht unterbrochen wird.

Yes ist also einfach ein kleines Männeken, dass der Konsole dauernd "ja mach das" sagt.

Normalerweise halt nur ein einziges Mal, in dem Moment, wo die pipe das yes erreicht, aber wenn yes ohne eine Befehlskette aufgerufen wird, dann brüllt es halt so schnell es geht immer "yes".

Hoffe das war blumig genug
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.