Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15 Retina Startzeit bis zum grauen Bildschirm

MBP 15 Retina Startzeit bis zum grauen Bildschirm

ChristianLutz05.06.1323:51
Hallo,
mein Macbook Pro 15 Retina brauch seit einiger Zeit um einiges länger, bis beim starten der graue Bildschirm mit dem Apfel angezeigt wird.
Früher waren es ca. 2 Sekunden nach dem Betätigen des Power Knopfes, aktuell sind es ca. 9 Sekunden bis der Bildschirm grau wird, weitere 3 bis der Apfel kommt.

In der Zeit wird ja das Efi geladen soweit ich weiß, also hat das nicht direkt etwas mit der Software auf dem mac zu tun oder?
Ich bin da ziemlich ratlos.
0

Kommentare

re:com06.06.1300:00
Hast du ein zweites OS (Windows) installiert?
0
ChristianLutz06.06.1300:17
Ich arbeite manchmal von einer externe Usb 2.0 Festplatte mit 10.8.4.
Meine Interne SSD ist aber als Startvolume eingetragen.
0
chb06.06.1302:12
PRAM-Reset (++P+R beim Einschalten gedrückt halten)
nach 3. Gong gedrückt halten, bis der Boot-Picker angezeigt wird
Interne SSD auswählen, halten und dann auf den rundherum-Pfeil klicken

sollte helfen...

(Eventuell angeschlossene externe Geräte? defekter Akku? defektes Volume/ SSD?)
0
bernds06.06.1308:24
Systemeinstellungen / Startvolume richtig definiert ?
0
ChristianLutz10.06.1322:44
Entschuldigung für die Späte Antwort.
Die Lösung von chb hat bei mir wunderbar funktioniert, vielen Dank!

Meine Thunderbolt auf Firewire Adapter sind anscheinend Schuld daran, Sobald die eingesteckt sind dauert es 8 statt 2 Sekunden. Aber ich verwende die zum Glück eher selten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.