Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBA auf Werkseinstellung, geht nicht?

MBA auf Werkseinstellung, geht nicht?

globalls
globalls25.06.2010:08
Servus,
ich verkaufe mein MBA Mid2019 13'3 und wollte dieses auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hab dazu ein bißchen gegoogelt und die Supportblätter und div. Foren. Fazit: alles ganz easy - in der Theorie! Leider ist es mir mit dem Festplattendienstprogramm nicht gelungen, es gab da immer eine Fehlerausgabe. (MBA steht gerade zuhause). Ich hab es dann zwar neu aufgesetzt, jedoch war eigentlich alles wie vorher wieder da. Und haben möchte ich, dass, wenn man es startet, der eigentliche Anmelde-Prozess von ganz vorne los geht und man sich anmelden muss. Out-of-the-Box sozusagen.

Habt Ihr dazu irgendwo Anleitungen, die das genau beschreiben?

Danke schön im voraus
Gruss aus Wien
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

dam_j
dam_j25.06.2010:22
SSD formatieren und MacOS neu installieren ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
xcomma25.06.2010:26
Normalerweise via dem üblichen Internet Recovery Modus. In deinem Fall:
SHIFT+ALT+CMD+R

  • Dann, wie du es anscheinend ebenfalls schon richtig angedacht hast, mit dem Festplattendienstprogramm erst "platt machen" durch "Löschen". Solltest du die SSD vorher partitioniert haben, war der Ausgangszustand sicherlich nur eine einzige (ich weiss grad nicht wie 2019er Maschinen ihre SSD benennen, aber lange Zeit war es "Macintosh HD"; beim Löschvorgang also ebenfalls auf den Default Namen ändern, sofern notwendig). Also für nur eine Gesamtpartition sorgen auf der SSD.
  • Aus dem Festplattendienstprogramm kehrt man dann wieder zurück auf den Screen mit der Auswahl u.a. macOS zu installieren. Dieses dann durchführen.
  • Wenn dieser Prozess fertig ist, dann würdest du irgendwann das MBA an der Stelle haben wie ihn ein Erstkäufer nach erstmaligem Anschalten sieht. Ab dort dann ausschalten. Zur Überprüfung nochmals anschalten um sicherzugehen dass es der erwartete OutOfTheBox-Initial-Setup-Screen ist. Wieder ausschalten. Fertig.



globalls
jedoch war eigentlich alles wie vorher wieder da
Dann ist nur eine macOS Neuinstallation auf einem bestehenden System erfolgt. Insbesondere da du Probleme mit dem Festplattendienstprogramm hast und höchstwahrscheinlich gar nicht gelöscht hast.

Das "Problem" scheint hier die ordnungsgemässe Bedienung vom Festplattendienstprogramm zu sein.
Da musst du dich halt mal "reinknien" - sollte aber wirklich nicht so schwer sein.
+1
Pandah25.06.2011:55
Wenn du im Festplattendienstprogramm nur eine Fehlermeldung bekommst drücke cmd+2 um die Partitionen zu sehen. Dann lösch zuerst die Partitionen und dann erst die Macintosh HD.
Ggf. kannst du die SSD auch übers Terminal löschen.
diskutil list
Dort die richtige raussuchen (vermutlich disk2)
Mit diesem werden die Daten überschrieben
diskutil randomDisk 1 disk2

Anschließend neu formatieren
0
globalls
globalls25.06.2013:09
Danke Euch mal, ich geh das mal durch und darf berichten! Gerne bittte weitere Kommentare...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
thomas b.
thomas b.25.06.2014:03
Wie wäre es denn damit, von der Recovery Partition aus zu starten und von da aus mit dem Festplattendienstprogramm die Macintosh HD zu löschen/formatieren? Dann ist der Mac wieder jungfäulich - das System selbst ist aber natürlich die zuletzt aufgespielte Version.

Die Platte bzw. Partition mit dem gerade laufenden System löscht das FPD nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.