Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBA: Funktionstasten (lauter, leister, heller etc.) funktionieren nicht mehr

MBA: Funktionstasten (lauter, leister, heller etc.) funktionieren nicht mehr

zeitlos21.11.1815:49
Gestern hatte ich plötzlich das Phänomen, dass bei meinem MacBook Air 11 Zoll beim Drücken auf die Lauter Taste (links neben Einschalttaste) plötzlich Mission Control benutzt wurde, also Fester eingeblendet wurden usw, aber nicht die von mir intendierte Wirkung (Ton lauter) eintrat. Ich habe dann in Mission Control nachgesehen und da standen bei F10 usw. Befehle drin, habe das auf "–" gesetzt, so dass es keine Funktion mehr hat, in der Hoffnung, dass danach die normalen Befehle wieder gehen. Aber funktioniert leider nicht

Bin dann noch ins Tastaturmenü gegangen und habe gekuckt, was da aktiviert und nicht aktiviert ist => siehe Screenshot.

Weiterhin Funktionieren die Tasten oben nicht (mehr). Woran kann das liegen? Was läuft da falsch? Und warum hat sich das überhaupt auf einmal geändert?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar! So ist das echt alles umständlich zu nutzen.

0

Kommentare

Rosember21.11.1816:47
Du könntest mal versuchen, den Haken bei der 4. Box in deinem Bild zu setzen (und eventuell anschließend wieder zu entfernen - je nachdem). Im übrigen sollten die Tasten ihre gewohnte Funktion zeigen, wenn du gleichzeitig <fn> (die Funktionstaste) drückst.
+1
zeitlos21.11.1818:53
Vielen Dank für Deine Rückantwort!

Ich habe das schon mehrmals probiert, also Haken setzen und wieder weg, ohne Änderung.

Und auch beim Drücken auf die fn Taste passiert nichts. Funktionieren tun sie aber grundsätzlich, denn manchmal kommt dieses "PING" Geräusch, wenn ich drauf drücke. Und als Mission Control Funktionen drauf lagen (warum auch immer) hat's auch geklappt. Nur die eigentlichen Funktionen klappen nicht

Ratlos
0
Rosember21.11.1819:16
Dann könntest du - wie bei grundsätzlich fast allen Problemen ratsam - einen PRAM-Reset und, falls das nichts bringt, einen SMC-Reset versuchen. Anleitungen hier: und hier:
Man staunt immer wieder, welche Probleme danach so alle verschwinden können.
+1
caMpi
caMpi21.11.1819:18
Vielleicht klemmt deine fn-Taste?
Probiers mal in einem Dokument aus:
ist Pos1
ist Bild auf
ist Bild ab
ist Ende
Wenn das auch ohne fn-Taste so ist, klemmt die womöglich.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
zeitlos21.11.1820:49
@caMpi: Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Also die fn-Taste hat nicht geklemmt, gab schon beim Draufdrücken ab und an diesen Ping-Ton (also allein schon beim Drücken der fn-Taste).

@Rosember: Danke auch Dir! Pram-Reset hat nichts gebracht.
Aber man höre und staune, SMC-Reset hat wirklich funktioniert! Was auch immer das genau ist

Vielen, vielen Dank! Bin ich froh, dachte schon, das Ding ist hin. Vor allem, AppleCare ist vor 2 Monaten ausgelaufen...
0
Rosember21.11.1821:51
zeitlos
@caMpi: Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Also die fn-Taste hat nicht geklemmt, gab schon beim Draufdrücken ab und an diesen Ping-Ton (also allein schon beim Drücken der fn-Taste).

@Rosember: Danke auch Dir! Pram-Reset hat nichts gebracht.
Aber man höre und staune, SMC-Reset hat wirklich funktioniert! Was auch immer das genau ist

Vielen, vielen Dank! Bin ich froh, dachte schon, das Ding ist hin. Vor allem, AppleCare ist vor 2 Monaten ausgelaufen...
Freut mich, gerne! Hier noch ein paar kurze Hintergründe zum smc: - um dir eine Vorstellung zu geben.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.