Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAIL (Tiger) sinnvolles backup/import ?

MAIL (Tiger) sinnvolles backup/import ?

frashier
frashier13.06.0518:38
ich bekomme noch ne macke mit dem mail.... wie sichert ihr eure mails und imortiert sie dann zb ohne grosses rumsortieren wieder in ein neu aufgesetztes system?
<br>
<br>:-&
0

Kommentare

michel43
michel4313.06.0519:01
user/Libary/Mail den Mail ordner sichern auf externe Platte ect.. und beim Import den ordner auswählen
0
Rantanplan
Rantanplan13.06.0519:07
~/Library/Mail sichern, ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist sichern und auf dem anderen System zurückkopieren. Ist zumindest meine Vermutung, ich habs noch nie gemacht, ich sichere immer meinen kompletten Benutzerordner, da kommen solche Fälle gar nicht vor
<br>
<br>Bzw. neues System: Migrationsassistent.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank13.06.0519:15
Nimm doch einfach IMAP. Warum läßt du deine Mails auf dem Rechner? Wenn die Platte kaputt ist sind alle Mails weg? Bei IMAP sind und bleiben sie auf dem Server.
<br>
<br>Siehe auch meine http://jsp.gilsdorf.de/imap.jsp Seite dazu.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink13.06.0520:50
Und was habe ich dann gewonnen? Wenn die Platte vom Server putt ist sind auch meine Mails putt.
<br>
<br>Backup zählt nicht, du gehst ja auch davon aus, dass er zuhause kein Backup hat und dann halt alles putt wäre...
0
Rotfuxx13.06.0520:59
Ich clone immer meine ganze Platte einmal wöchentliche auf eine externe Firewire-Platte.
<br>
<br>Damit ist dann einfach alles gesichert.
0
frashier
frashier13.06.0522:15
frank, oliver, rotfuxx
<br>
<br>also bei uns wird jede woche backup auf dvd&rsquo;s gemacht von allen wichtigen daten. bei einem mailaufkommen der von jahr zu jahr steigt geht das auch nicht diese auf dem server zu lassen - 2004 waren es einfach mal über 720 mb + spam der riesig war (mal mehr mal weniger und dieser wird auch gefiltert)
<br>
<br>@@ rantanplan
<br>
<br>alte schule und ich habs früher auch immer so gemacht nur nimmt mail dann den ordner + inhalte nicht mehr, auch mit .plist welche mir zumindestens die accountdaten erhält.
<br>
<br>@@ michel53
<br>
<br>jup nur dann sortiert er sie nicht wieder in die accounts sondern erstellt ein importordner *der sack* ich kann dann alles per hand reinziehen.... das ist doch der müll!!!
<br>
0
Frank
Frank14.06.0500:11
Aber es ist doch wesentlich einfacher einen Server zu sicheren als mehrere Clients?
<br>
<br>Wenn du wirklich zugriff auf den Server hast, dann bau da eine 2. Platte ein. Kostet nur noch 150 EUR. Und dann kannst du jeden abend eine Kopie der ersten drauf machen.
<br>
<br>Oder gleich Mirror einschalten.
<br>
<br>Und egal ob Client oder Server. Die Daten dürfen nicht kopiert werden sonder müssen wie Rantanplan schon sagt geclont werden. Schau dir mal CCC oder SuperDuper an. Geht auch mit der Kommandozeile. Befehl heißt hier ditto. Das kopiert alle Daten mit Resource usw.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.