Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC OS X auf einer Dose !!!

MAC OS X auf einer Dose !!!

Kinemore
Kinemore11.05.0410:51
Guten Morgen,


für jeden der mal gerne sein Mac OS X auf einen Windows Rechner installieren möchte gibt es jetzt einen PPC-Emulator, der es ermöglicht auf Rechnern mit x86-Prozessoren MAC OS X laufen zu lassen.

hier ist der Link:


Nach verschieden Berichten ist es aber noch SEHR langsam ...
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0

Kommentare

Crawtona
Crawtona11.05.0410:54
the shit has hit the fan
„Snowboarden ist besser!“
0
Agent
Agent11.05.0411:45
das es sehr langsam ist ist verstendlich... is das überhaupt legal?!
0
sYntiq11.05.0411:47
Solange derjenige Mac OS X als Original besitzt, glaube ich ja.
0
zeko
zeko11.05.0411:49
Aber OS 9 dürfte doch nun auch gehen..?
Braucht es dazu wie beim Basilisk (bis OS 8.1) auch ein Mac-Rom?
0
MacMark
MacMark11.05.0411:50
Sie könnten auch einfach Darwin für Intel benutzen oder, wenn sie OSX komplett auf Intel wollen, bei Apple einbrechen Für den Notfall entwickelt Apple die Intel-Version von OSX sehr wahrscheinlich weiter. Siehe dazu auch in anderem Thread meinen Beitrag:
„@macmark_de“
0
sYntiq11.05.0411:55
Ich w+re ja stark dafür wenn Apple anfangen würde softwareseitig versch. Sachen abzufragen an denen sie sehen können ob es ein echter Mac oder ein Emulator ist. In letzterem Fall sollte dann einfach die Arbte verweigert werden.

Ich seh schon ein wenig schwarz im Moment. Ich werde alleine hier in der Firma einige Leute haben die mir jetzt versuchen werden ernsthaft zu erzählen, das ich mir doch jetzt "endlich" einen "viel günstigeren und schnelleren" PC kaufen kann, weil ich ja für Mac OS X keinen PC mehr brauche...

Na, sollen sie reden!
*sehnsüchtigaufmeinbestelltespowerbookwart*
0
zeko
zeko11.05.0412:05
Ein Mac-Rom braucht es nicht...
Dafür ist mir die Installation viel zu "stressig". Ich warte da mal ein paar Versionen ab und hoffe, dass es einfacher wird.

So lange Mac OS X in einer Emu-Umgebung läuft ist das doch OK.
0
MacMark
MacMark11.05.0412:05
Jede Emulation einer anderen Plattform bringt Geschwindigkeitsverlust. Circa Faktor 2. Vom "schnellen" PC bliebe dann nicht mehr viel übrig. Außerdem ist die Emulation, die dort in Arbeit ist dermaßen früh in der Entwicklung. Schau selbst mal nach!
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0412:22
sYntiq
... an denen sie sehen können ob es ein echter Mac oder ein Emulator ist. In letzterem Fall sollte dann einfach die Arbeit verweigert werden.
Na, ich hoffe doch sehr, dass Du nicht auf vpc angewiesen bist .
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sYntiq11.05.0412:40
Ties-Malte: Nein. Bin ich nicht
Bin PC und MS frei. Nicht forciert (Bin kein militanter PC/MS Gegner), aber irgendwie benötigte ich entsprechende Programme etc. bisher nicht wirklich.

---------

Ok, ich gebs zu. Das mit der Sperre war etwas falsch ausgedrückt. Ich selbst habe eigentlich nix gegen Emulatoren.(Über den Amiga+Shapeshifter habe ich überhaupt erst Kontakt zum Mac bekommen) aber im Sinne der "Mac OS X Emu Gegner" wäre diee "Sperre halt von Vorteil.

Und auch im Sinne der ganzen Pc-Trolle da draussen, die jetzt ernsthaft der Meinung sind das der Mac jetzt keine Existensgrundlage mehr hat, weil man Mac OS X ja auch auf dem PC laufen lassen kann.. (Kenne ich leidr eingie von, die so denken)
0
zeko
zeko11.05.0412:51
Mach dir einfach keine Gedanken über Trolle und deren Meinung. Vergeudete Zeit.

sYntiq
Und auch im Sinne der ganzen Pc-Trolle da draussen, die jetzt ernsthaft der Meinung sind das der Mac jetzt keine Existensgrundlage mehr hat, weil man Mac OS X ja auch auf dem PC laufen lassen kann.. (Kenne ich leidr eingie von, die so denken)
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.05.0412:58
sYntiq: Naja, die mögen ja so denken, na und? Eine Emu ist immer nur ´ne Hilfskrücke, nie ein vollwertiger Ersatz. Wenn die Leute, von denen Du sprichst, mit ´ner Emu zufrieden sind, sollen sie´s halt nutzen, vielleicht reicht es ja zum Testen für die Web-Entwicklung, für arbeitsintensive Geschichten sicher nicht.
Wenn sie die Erfahrung machen, dass es langsam oder instabil ist, dann erfahren sie auch den Vorteil von Hard- und Software aus einer Hand. Neben all den anderen.

Nur wenn der Chef nicht mehr bereit sein sollte, den (Arbeits-) Mac zu finanzieren, weil´s jetzt ja ´n Peezee auch täte... :<>:-((.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sYntiq11.05.0413:18
Ties-Malte: In der Firma muss ich eh mit nem PC arbyten. 3DStudio MAx gibt es nicht für den Mac...

agrajag: Anfixen lässtz sich hier keiner. Ich bin nun seid über 3 Jahren der einzige Macbesitzer in meinem Freundes und Bekanntenkreis. So einige meinen zwar immer "der nexte Rechner wird nen Mac" aber das sagen sie auch oft schon seid 2-3 Jahren und haben in der Zeit schon ihren 2ten neu gekauften PC zu Hause stehen. "Naja, ich musste, weil <Bitte fadenscheinigen Grund einsetzen>. Aber der nexte Rechenr wird garantiert ein Mac"

Lediglich meine Freundin konnte ich zu einem iBook bewegen.
Aber der habe ich ja auch "damals" ganz schnell Windows weggenommen und ein Linux mit Aqua Optik vorgesetzt.
0
Agent
Agent11.05.0414:35
was kann man den so von dem prgramm erwarten? - also könnte es sein das das ding mal "benutzbar" wird bez. auf ein niveau von vpc hinkommen wird?!
0
chill
chill11.05.0415:34
prinzipiell ist ja heutzutage alles möglich:
synthetische diamanten, aus blei gold machen etc. etc ...

die frage ist ob das alles sinn macht. was soll ich mit nem zb. XP-emu anfangen? die spiele laufen eh nicht, weil zu langsame emulation und office gibts auch für den mac wenn mans denn überhaupt braucht.

umgekehrt (also jetzt mac emu) genau dasselbe: video und grafik wird nie schnell und flüssig laufen, eben weil emulation ...

zeigen das es technisch möglich ist ist natürlich schon klasse, aber sinnvoll ist das meiner meinung nach nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.05.0415:36
noch was zu technischen möglichkeiten *g*

auf einem mac virtual-pc installieren, und dann darauf wieder panther, das könnte man ja ins unendliche betreiben...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.05.0416:28
naja, aber würds sich überhaupt lohnen zb vpc+xp zu kaufen? für den preis bekomm ich doch schon fast einen billigst-pc auf dem xp vorinstalliert ist und da muss ich dann beim webseiten test keinerlei inkompatibilitäten durch die emulation fürchten. aber gut, ich bin kein programmierer.

und gut, das wäre ja der oberhammer wenn das 18-jährige bübchen aus rothenburg sein sasser auf nem mac mit vpc programmiert hätte

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
AtlanVIII
AtlanVIII11.05.0417:58
also ich finds klasse
wenn der mal besser läuft werd ich ihn bestimmt mal auf meiner linux kiste installieren

sYntiq

Sicha gibt es genug Windows und Linux User die sich durch "anfixen" zu Apple "bekehren" lassen.
Meiner einer war mal so einer.
Dann haben mir 2 Leute die auch hier vertreten sind lang genug ihre Macs vor die Nase gehalten und nun bin ich Stolzer Besitzer eines Powerbook 12" und die PCs stehen (fast alle) still.

Ich kenn auch genug Leute, die gerne einen Blick über den Tellerrand riskieren würden, denen ein Mac bisher aber zu teuer ist. Da könnte so ein Blick auf MacOSX per Emulator die nötige Entscheidungshilfe sein.

0
Agrajag11.05.0412:13
Ich weiss nicht, was man gegen eine Emulation haben kann. So hätte man wenigstens die Chance sich mal ein System anzusehen und vielleicht auf den geschmack zu kommen.
<br>
<br>Manchmal ist es auch sehr wichtig, wie man an VPC sieht. Für Acorn-User ist es sogar die einzige möglichkeit zu einem Tragbaren RISC OS Rechner zu kommen: ein PC-Notebook mit VirtualAcorn (der Markt ist einfach zu klein als das es sich lohnt einen entsprechenden Notebook zu entwickeln).
<br>
<br>Oder seht es mal so: So hätten jetzt willige Webseitenentwickler unter Win die Möglichkeit ihre Seiten auch mit einem Mac-Browser zu testen, ohne sich in Hardwarekosten zu stürzen. Oder sie hätten wenigstens keine Argumente mehr es nicht zu tun Das hängt natürlich von der erreichbaren Leistung ab (VPC auf meinem G4/450 ist einfach nich benutzbar).
0
Agrajag11.05.0412:49
Na, dann sollen sie man OSX auf eine Emu auf ihren PC laufen lassen -- ich hoffe, die haben die neueste Hardware
<br>
<br>Auf der anderen Seite: steck ihnen doch mal OSX zu (ich weiß, ich weiß, es wäre ja für einen guten Zweck). Vielleicht lässt sich ja einer über die Emu anfixxen...
0
Agrajag11.05.0413:28
Naja, die scheinen OSX ja auch höchstens mal gesehen zu haben, geschweige denn mal längere Zeit mal (ganz alleine, für sich) damit &rsquo;rumgespielt&rsquo; -- und (technikbegeisterte) Männer sind ja nun mal Spielkälber. Es muss nur genügend Knöppe geben. Dann könnte sogar einer, der sich normal nie freiwillig über etwas positiv äußern würde, weich werden. Nur so&rsquo;n Gedanke...
0
Agrajag11.05.0415:50
chill: Programme wirst du natürlich nicht über eine Emulation betreiben, wenn du Power benötigst, aber es gibt einfach Fälle wo es lohnt. Z.B. das vielzitierte Webseiten mit Browsern anderer Systeme testen. Dann fällt mir noch etwas ein, was bestimmt schon einige genutzt haben, etwas, was es fast nur für Windows gibt, ich aber aus rechtlichen Bedenken nicht sagen möchte .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.