Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>M1 schnarch laaaangsam !

M1 schnarch laaaangsam !

eiba8811.01.2220:19
Bin heute beim Installieren meines M1Max Books, leider fällt mir auf das der Rechner beim kopieren von Daten z.B. von einer SD Karte für 90 GB 7 Stunden benötigt ?! Was da denn los, das kann doch nicht wahr sein ! Generell ist er behäbig, nix mit Sauschnell. Bin gerade Mega angedisst, sorry.
-42

Kommentare

tjost
tjost14.01.2208:56
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?
0
piik
piik14.01.2210:14
ww
Ich denke auch, dass es 250 MB/s sind. Der CardReader ist wohl am PCIe-Bus angehängt, was ja auch Sinn macht.
Beim M1 muss es das erstmal geben und das Standard-PCIe 3.0 kann pro Lane eigentlich bis zu 1GB/s brutto.
0
X-Jo14.01.2210:30
Meine Prognose: Das Problem ist inzwischen verschwunden, weil Spotlight-Indizierung und das TimeMachine-Backup fertig sind.
+6
ww
ww14.01.2211:35
piik
ww
Ich denke auch, dass es 250 MB/s sind. Der CardReader ist wohl am PCIe-Bus angehängt, was ja auch Sinn macht.
Beim M1 muss es das erstmal geben und das Standard-PCIe 3.0 kann pro Lane eigentlich bis zu 1GB/s brutto.

Da hast du natürlich recht - wie nennt sich das beim M1?Fabric? Oder ist das wieder was anderes. Na ja, ich gehe davon aus, dass der CardReader auf die gleiche Weise angebunden ist wie die Disk bzw SSD.
0
Leichtbau
Leichtbau21.01.2217:08
Leichtbau
Randnotiz: 12.2 beta 1 bringt bei der Geschwindigkeit keinen Fortschritt

Auch beim Release Candidate keine Verbesserung zu beobachten: Bilder sind über Apples USB-C/SD-Kartenadapter in C1 schneller eingelesen als über den in den neuen MacBook Pro integrierten.
„robbie@compjutah ~ % sudo deindustrialisierung /schland“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.