Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M1 MacBook Pro aus dem Ruhezustand wecken

M1 MacBook Pro aus dem Ruhezustand wecken

flips03.06.2211:00
Hallo Zusammen,

Ich habe ein neues MacBook mit M1 Prozessor und Fingerabdrucksensor im Ein-/ Ausschalter.
Wenn ich das MacBook aus dem Ruhezustand wecke und den Ein-/ Ausschalter drücke geht der Bildschirm an, ich werde angemeldet und bekomme direkt das Dialogfeld, ob ich Neustarten möchte.
Drücke ich den Schalter, während ich lediglich abgemeldet bin und der Bildschirm noch eingeschaltet ist kommt dieses Dialogfeld nicht.

Wie umgehe ich diesen Dialog? Ich möchte den nicht jedes mal weg drücken, wenn ich mir grad mal einen Kaffee geholt habe.

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

Dirk!03.06.2211:01
Du darfst nur kurz drücken, den Finger dann aber auf dem Sensor liegen lassen, würde ich denken.
0
Marcel Bresink03.06.2211:03
flips
Wie umgehe ich diesen Dialog?

Indem Du nicht auf den Ausschalter drückst.

Zum Aufwecken kannst Du jede beliebige andere Taste drücken. Zum Anmelden musst Du den Sensor berühren, nicht die Taste drücken.
+5
flips03.06.2211:04
Ich habe hier im Forum Zeitangaben gefunden und das ausprobiert. Auch wenn ich nur kurz drücke kommt dieser Dialog, den Finger lasse ich beim nächsten Kaffe mal etwas länger liegen, danke.
0
flips03.06.2211:06
Marcel Bresink
flips
Wie umgehe ich diesen Dialog?

Indem Du nicht auf den Ausschalter drückst.

Zum Aufwecken kannst Du jede beliebige andere Taste drücken. Zum Anmelden musst Du den Sensor berühren, nicht die Taste drücken.

Das kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein, erst eine andere Taste zu drücken und sich dann erst durch Auflegen auf den Sensor anmelden zu können, oder?
-2
flips03.06.2211:09
flips
Ich habe hier im Forum Zeitangaben gefunden und das ausprobiert. Auch wenn ich nur kurz drücke kommt dieser Dialog, den Finger lasse ich beim nächsten Kaffe mal etwas länger liegen, danke.

Das das Berühren des Sensors für das Anmelden reicht stimmt. Aber auch beim Drücken des Schalters werde ich ohne den Dialog angemeldet. Ist der Bildschirm aus und ich drücke den Schalter erscheint der Dialog.

Mich irritiert das unterschiedliche Verhalten und vorher eine andere Taste drücken zu müssen um den Bildschirm anzuschalten ist für mich eigentlich nur ein Workaround.
0
virk
virk03.06.2211:16
flips
Mich irritiert das unterschiedliche Verhalten und vorher eine andere Taste drücken zu müssen um den Bildschirm anzuschalten ist für mich eigentlich nur ein Workaround.

Das gilt es dann Tim Cook mitzuteilen. Vielleicht hat bereits ein weiterer user diesen Legitimierungsvorgang als einen workaround eingestuft, sodaß reelle Chancen bestehen, daß das demnächst angepaßt wird

Bei mir ist das M1 MBP im Ruhezustand in der Regel zugeklappt. Wenn ich es aufklappe, erwacht es. Durch "Finger auflegen" legitimiere ich mich, wobei letzteres m.E. nach nur notwendig ist, weil ich es so eingestellt habe.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ww
ww03.06.2211:18
flips
Mich irritiert das unterschiedliche Verhalten und vorher eine andere Taste drücken zu müssen um den Bildschirm anzuschalten ist für mich eigentlich nur ein Workaround.

Einfach Finger auf Sensor legen (nicht drücken) - Bildschirm geht an und du wirst automatisch angemeldet. Funktioniert so übrigens auch mit der externen Tastatur.
+4
Dunkelbier03.06.2211:45
Aufklappen, Auflegen (nicht drücken), fertig.
+3
flips03.06.2212:22
Ich habe es jetzt noch ein paar mal ausprobiert. Scheinbar habe ich den Schalter tatsächlich zu lang gedrückt.Gab es im alten OS nicht mal die Möglichkeit das zu ändern? Bei meinem 2015 MBP konnte ich das deaktivieren, dass dieser Dialog erscheint.
Nur auflegen aktiviert bei mir den Bildschirm nicht.
0
Nebula
Nebula03.06.2212:58
Wo konntest du das konfigurieren?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ww
ww03.06.2213:41
flips
Scheinbar habe ich den Schalter tatsächlich zu lang gedrückt.

Was für ein Schalter?
0
Wauzeschnuff03.06.2214:06
flips
Nur auflegen aktiviert bei mir den Bildschirm nicht.

Sicher? Bei mir funktioniert das problemlos einfach durch auflegen des Fingers.
+1
flips05.06.2214:44
den konnte man doch deaktivieren, so das nichts passiert, wenn man ihn drückt. Oder irre ich mich?
Nebula
Wo konntest du das konfigurieren?
0
flips05.06.2214:46
Ja, sicher.
Bildschirm ist aus, ich lege den Zeigefinger auf den Sensor, nichts passiert.
Wauzeschnuff
flips
Nur auflegen aktiviert bei mir den Bildschirm nicht.

Sicher? Bei mir funktioniert das problemlos einfach durch auflegen des Fingers.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.