Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter rauscht oder schleift bei iMac 27" von 2011

Lüfter rauscht oder schleift bei iMac 27" von 2011

reneS
reneS27.11.1213:03
Hallo,

ich habe einen iMac mit 27" und da hört sich seit heute Morgen der Lüfter merkwürdig an. Es klingt so, als würde an der linken oberen Seite etwas schleifen oder rauschen.

Keine Ahnung wie gut das hörbar ist, aber ich habe das Geräusch mal mit meinem USB Headset aufgenommen und auf die Dropbox gelegt:
https://dl.dropbox.com/u/51485107/geraeusch.m4a

Man muss die Lautsprecher allerdings schon recht laut aufdrehen damit man was hört.

Ist überhaupt der Lüfter?

Vielen Dank
René
„An Apple a day keeps Windows away“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1213:14
Schwierig zu tippen, es hört sich in der Aufnahme ziemlich elektrisch an, könnte also z.B. auch das Netzteil oder der Inverter sein.

Mal einen SMC-Reset versuchen, und ein Tool fahren, mit dem man die Lüfter hochfahren lassen kann. Wenn das alles nichts bringt, dem nächsten AASP Deines Vertrauens die Maschine vorführen.
0
reneS
reneS27.11.1213:19
Hallo Hannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kennst Du ein Tool um die Lüfter mal hochfahren zu lassen?

LG René
„An Apple a day keeps Windows away“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1213:26
smcFanControl 2.4:

http://www.eidac.de/?cat=40
0
suedmann
suedmann27.11.1213:36
Hallo Renè

Ich bin auch der Meinung:
Schwierig zu tippen, es hört sich in der Aufnahme ziemlich elektrisch an, könnte also z.B. auch das Netzteil oder der Inverter sein.


Andert sich der Ton oder die Lautstärke, wenn du die Helligkeit veränderst? Für mich klingt das genau so wie mein Cinema Display, bei dem das Netzteil (übrigens schon das 2. Display mit dem gleichen Fehler) defekt war.
Hier mal mein Surren (allerdings an einem 27" Display) vor der Reparatur. Für mich hört sich das sehr ähnlich an.

http://dl.dropbox.com/u/35708529/display%20surren.mp3
0
reneS
reneS27.11.1213:39
Vielen Dank!
„An Apple a day keeps Windows away“
0
reneS
reneS27.11.1214:06
Ihr habt schon Recht, die Lüfter sind es nicht. Es ändert sich die Lautstärke des Geräusches auch, wenn ich die Helligkeit verstelle

Dann werde ich ihn mal zum AASP bringen, zum Glück habe ich Apple Care abgeschlossen und dadurch noch Garantie!

Vielen Dank noch mal für eure Antworten und noch einen schönen Nachmittag!

LG René
„An Apple a day keeps Windows away“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.11.1214:18
Bitte sehr, und frohes reparieren (lassen). Ich setze zu 10% auf das Netzteil, zu 90% auf den Inverter. Sollte es das Display selbst sein, bitte Rückmeldung.

Tipp 1: Auch wenn die Reparatur mit der Platte nichts zu tun hat, ist ein vollständiges Backup immer eine gute Idee.

Tipp 2: Hat das Gerät eine 1 TB Seagate-Platte? Da gibt es ein Tauschprogramm, das könnte (zusätzlich) zutreffen:

http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/
0
reneS
reneS27.11.1215:36
Der AASP hat gemeint, dass es eines der 3 Dinge sein kann. Entweder das Netzteil oder der Inverter oder das Display oder aber auch alle 3 Dinge gemeinsam

Das Tauschprogramm bei der Platte betrifft meinen iMac laut Seriennummer jedenfalls nicht.

Sobald ich den iMac zurück habe, poste ich hier noch mal.
„An Apple a day keeps Windows away“
0
suedmann
suedmann27.11.1216:37
Hannes Gnad
Bitte sehr, und frohes reparieren (lassen). Ich setze zu 10% auf das Netzteil, zu 90% auf den Inverter.

Ich tippe umgekehrt 80:20 für das Netzteil.

Bei dem Display war es übrigens ein ganz schöner Kampf, bis ich endlich eine Reparatur "genehmigt" bekam. Trotz Garantie. Der Apple-Mitarbeiter behauptete ernsthaft: das sei normal!
0
reneS
reneS03.12.1222:34
Kurzes Update zu meinem Problem. Der AASP hat das Netzteil gewechselt und testet, ob das Problem weiter besteht. Wenn ja kommt die nächste Komponente dran, leider dauert das alles ganz schön lange

Da wünscht man sich dann doch mal einen Dell mit diesem Soforttausch-Service
„An Apple a day keeps Windows away“
0
reneS
reneS04.12.1214:32
Hallo noch einmal,

es dürfte wirklich das Netzteil gewesen sein. Der AASP hat in 3 Tage durch laufen lassen und er hat dieses Geräusch nicht mehr gemacht. Ich bin gerade beim Zurückspielen des Backups und bisher sieht es auch gut aus.

Der AASP hat zwar gemeint, dass man das nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen kann, aber wenn das Problem noch mal auftritt würden sie halt die nächste Komponente (Board der Hintergrundbeleuchtung) tauschen.

Daumendrücken, dass ich jetzt die nächste Zeit Ruhe habe!

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung und die vielen Tipps!

LG René
„An Apple a day keeps Windows away“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.