Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfter auf Hochtouren

Lüfter auf Hochtouren

wurzelmac16.12.0421:33
ich gebe es zu - ist ein ungewöhnlicher Thread :

Wie stelle ich es an, dass mein(e) Lüfter im G4 MDD (letzte Revision) auf Hochtouren laufen?

Und ja, die Frage ist ernstgemeint.
0

Kommentare

jonez
jonez16.12.0421:40
100% Prozessorauslastung erzeugen. Zum Beispiel XBench und iTunes Visuals lange laufen lassen. Es gab auch mal ein Programm, mit dem man den Prozessor künstlich beschäftigen konnte... irgendwas mit "...load"(?)
0
wurzelmac16.12.0421:48
Ja, genau, sowas mit Prozessor künstlich beschäftigen suche ich!
0
wurzelmac16.12.0421:56
Wäre es vermessen, in die Lüftungsschlitze "heiße" Luft - z.B. Fön - hineinzublasen?
0
Torsten Westermann16.12.0423:02
wurzelmac

Bitte, bitte nicht machen!
Also wenn die Blechbüchse schon warm werden soll, dann nehme doch z.B. Seti@Home für den Mac als Kommandozeilenversion oder Povray und rendere damit ein paar große Bilder ... damit wird die CPU mit Sicherheit warm und der Rechner bleibt heile ....
Double_U
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.12.0423:04
jetzt musst du uns nun doch noch erzählen für was das gut snein soll

ich für meinen teil, habs lieber wenn die lüfter nicht drehen! aber jedem das seine
0
darkzida16.12.0423:16
cat /dev/zero > /dev/null
generiert 100% CPU-Auslastung
0
Torsten Westermann16.12.0423:35
darkzida
Stimmt, Asche über mein Haupt
0
wurzelmac17.12.0409:36
Guten Morgen,
ich sagte ja, dass das ein eigenartiger Wunsch ist.

Simon: Gut soll es für gar nichts sein, ich möchte halt einmal hören, wie es klingt, wenn die Lüfter unter Last sind.


darkzida: äähhh, gehts ein bisschen genauer?
0
beat
beat17.12.0409:50
ich glaub, wenn du im target-mode startest (mit gedrückter t-taste aufstarten) gehen die lüfter in maximalbetrieb. bei den g5-imacs und den server-modellen ist es auf jeden fall so...
zum ausschalten einfach wieder den einschaltknopf drücken. du riskierst nichts.
ohrenschutz bereit halten...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
jonez
jonez17.12.0411:25
beat

Ich glaube wiederum, daß geht nur bei den G5s, da die die Lüftersteuerung im OS und nicht in der Firmware haben, die G4s aber schon!
0
beat
beat17.12.0412:28
jonez
du hast natürlich recht; die lauten lüfter im target-mode sind mir erst bei den g5 aufgefallen - beim g4-imac hört man das ding ja kaum und die g3-imacs haben keinen lüfter...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
calvin
calvin17.12.0412:36
du könntest auch Virtual PC mit XP installieren, darunter den Mac-Emulator PearPC mit OS X, darunter dann VPC...



Calvin
0
Jaguar1
Jaguar117.12.0412:36
naja irgendwie kann ich mit wurzlwmac mitfühlen:

ich hab den lüfter in meinem Pismo auch noch nie angehen sehen. würde sowas auch mal gern ausprobieren
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez17.12.0413:22
calvin
Coole Idee!

Jaguar1
Ich glaube, Du würdest ihn besser HÖREN als SEHEN.
0
wurzelmac17.12.0415:36
Jaguar1
Endlich jemand, der mich versteht!

beat
Hat leider nicht funtkioniert, der Mac startet zwar im Targetmode, aber er wartet dann nur mit umherhüpfendem Firewire-Icon, bis ich ihn erlöse.
0
wurzelmac17.12.0419:32
Ich hab mir jetzt den SETI@Home Client heruntergeladen und lass ihn erst mal rechnen - die Prozessorauslastung ist tatsächlich konstant 100%. Das Ganze dauert jetzt so ca. eine halbe Stunde, und die Prozessor-Temperatur ist momentan bei 42 Grad. Allerdings hatte ich bei früheren Aktionen schon mal knapp 50 Grad, ohne gröberes Lüftersausen. Bin mal gespannt, wann mir endlich die Lüfter um die Ohren fliegen.
0
darkzida17.12.0420:00
Bööh, wie geht denn bitte mein Befehl noch genauer?

Bewege doch mal deine Maus an den unteren Bildschirmrand. Siehst du die vielen bunten Bildchen? Suche dir davon das Bild mit dem Gesicht ganz links aus. Darauf klickst du, und ein Fenster öffnet sich. Nun hältst du Shift (das ist die Taste mit dem nicht ausgefüllten Pfeil nach oben, welche von denen ist egal) und die komische Taste mit dem Apfel drauf gedrückt und tippst noch während du sie drückst einmal das G ein. Nun kommt ein Eingabefeld. Ja, da kann man Text reinschreiben, und genau das würde ich jetzt auch empfehlen, und zwar:

/Applications/Utilities

Klicke nun einmal auf "Start". Dann drückst du die Taste mit dem T auf deiner Tastatur. Ein Bildchen mit dem Namen "Terminal" wird blau umrandet. Auf dieses klickst du jetzt zwei Mal schnell hintereinander, und ein merkwürdiges Fenster erscheint. Auch dort kannst du was eingeben, aber diesmal ist es was völlig anderes, was du tun musst, und zwar

cat /dev/zero > /dev/null

Nun drückst du die Taste mit dem zweimal umgeknickten Pfeil ganz rechts auf der Tastatur. Die nennt man übrigens auch "Return-" oder "Enter"-Taste. Jetzt hast du es geschafft! Der Computer generiert 100% Prozessorauslastung.

(P.S. du kannst anstatt die Befehle Buchstaben für Buchstaben abzutippen auch eine sehr intelligente Erfindung namens Zwischenablage benutzen! Wie diese nun funktioniert guckst du bitte selbst nach.)

Um den Vorgang nun abzubrechen hältst du die Taste mit dem Apfel drauf gedrückt, und tippst dabei einmal kurz das Q an. Das Fenster verschwindet.

O:-);-):-y
0
wurzelmac17.12.0420:05
Ohhh, und wo finde ich dieses Ding, welches du Tastatur genannt hast(?)

0
darkzida17.12.0420:28
wurzelmac
Ohhh, und wo finde ich dieses Ding, welches du Tastatur genannt hast(?)

Tjaaa, da musst du noch mal genau auf deinem Tisch gucken, ob du nicht ein Brett mit sämtlichen Buchstaben, Ziffern und anderen verwirrenden Zeichen findest...
0
wurzelmac17.12.0420:34
Ja, vor allem die kryptischen Zeichen, die will ich sehen. Vor allem die mit dem zweimal umgeknickten Pfeil:-D:-D:-D:-D

Bitte, nicht mehr, ich hab schon Bauchschmerzen! *BRÜLL*
0
wurzelmac17.12.0421:46
*Tränenwegwisch* und wieder zum eigentlichen Thema kommend:

Nachdem SETI nun schon seit zwei Stunden bei 100% rechnet (und keine 50 Grad Prozessortemperatur) erreicht hat, habe ich es inzwischen mit Zufuhr warmer Luft (Fön) geschafft, auf über 55 Grad zu kommen. Noch immer kein Lüfter.

Besitzer eines gleichen Modelles: Wann springen bei euch die Lüfter an?
0
wurzelmac17.12.0421:49
Zur Aufklärung des Ganzen: Da immer wieder von SOOO LAUTEN G4 MDDs berichtet wurde, will ich einfach einmal die Probe aufs Exempel machen.
0
wurzelmac17.12.0422:02
ich hoffe nicht, dass der Lüfter kaputt ist. Man hört schon das Lüftergeräusch - aber eben nicht so, wie es dauernd geschildert wird.

Bei erreichen von 60,5 Grad wird der Test abgebrochen.
0
wurzelmac17.12.0423:40
Fazit: Der Lüfter des G4 ist nicht so laut wie immer wieder behauptet.
0
Klauser
Klauser17.12.0423:46
Hätte da mal einen Vorschlag: Höhr Dir mal das Staubsaugermodell von Apple an. Ich meine den eMac700combo (die aktuellen sind auch nicht besser).
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser17.12.0423:50
Die haben einen 12cm Lüfter von Delta drin und der läuft auch noch auf hochtouren und läßt sich nicht reduzieren weil die "Blödkoppe" von Apple den Temperaturfühler im G4 einfach vergessen haben.
Reduzieren ließe sich ja die Drehzahl mit dem FANMATE II oder einem Podi auf ein erträgliches Maß.
Aber ohne das ich weiß wie heiß der G4 gerade ist dreh ich da lieber nicht herum.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Klauser
Klauser17.12.0423:54
Selbst mein alter Pentium1 konnte mir seine Prozessortemperatur veraten.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Jaguar1
Jaguar118.12.0401:00
jonez @@ ich mach öfters gern meine tastatur auf... mir gefällt das innenleben sehr!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.12.0401:07
achso aber des rätsels lösung sind wir trotzdem nicht näher gekommen. föhnen will ich das book nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.12.0405:16
Also man spricht bei DualCPU MDD von lauten Lüftern. Dir fehlt quasi ein Ofen, der auch etwas Wärme in deine Bude bringt !
Mein DPP mit 1.25 4 Festplatten usw. (siehe Info) ist ohne Napp nie mit 42 Grad zu betreiben. Hat da immer so 50. Im Sommer auch gern mal 58.

Also MDD mit 2 CPU´s nehmen und dann stimmt es schon, was alle über die Lüfter sagen, die Apple den Usern so zugemutet hat.(sick)

Lüftertausch war für mich besonders wegen der Netzteillüfter;- der kleine muß ja auch etwas Saft haben für den ganzen Krempel; -ein Muß.O:-):-y:-y
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kawi
kawi18.12.0405:25
wurzelmac
Fazit: Der Lüfter des G4 ist nicht so laut wie immer wieder behauptet.

Doch, aber das betraf vor allem die Dual 867 MDD Modelle.
Und da geht es nicht darum wie laut der Rechner ist wenn er auf Hochtouren läuft, sondern darum das er schon im Normalbetrieb relativ laute Lüftergeräusche produziert.
Und ja, die Modellreihe ist laut, da kommt auch kein eMac 700 mit. Ich hab beide Modelle im Bekanntenkreis und erlebe es regelmäßig

0
_svewie_
_svewie_18.12.0410:27
Hallo!

Mit Oberfläche hieß das Tool "SxstemLoad"
Aber den Tip mit dem Terminal find ich irgendwie eleganter.

Schönen Tag noch!
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_18.12.0410:31
noch was...

den Lüfter von meinem iBook hab ich erst einmal _richtig_ laut gehört... und das war als ich den Apple-Hardwaretest gemacht hab. Hab mich erst erschrocken, weil ich nicht wusste was los war
Im normalen Betrieb hab ich den Lüfter noch nie so laut gehört!

bis denn,
Sven.
„EOT“
0
Jaguar1
Jaguar118.12.0413:21
_svewie_ & all @@
ob das gut ist, wenn das SystemLoad auf meinem Pismo auch die Tonleiter spielen kann??? Kann allerdings nicht definieren wo das Fiepen her kommt (Lautsprecher!?). Was mir aber auffält, dass die CPU trotz 100 % nicht wärmer wird. Ist das Programm vielleicht ein Fake?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Don Quijote17.12.0421:55
Ist dein Lüfter kaputt ?
<br>
<br>Der 1,25 MDD hat Kupfer als Proz. Aufsatz, das leitet besser als Alu(Vorgänger Modelle)
0
Don Quijote17.12.0422:08
MacTracker.ca
<br>
<br>trifft wohl eher die 867&co Modelle/Serie, aber so nervig ist das auch nicht…
<br>
<br>8-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.