Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lokalisierung wird nur richtig angezeigt, wenn iPhone nicht entsperrt?

Lokalisierung wird nur richtig angezeigt, wenn iPhone nicht entsperrt?

DJDI100401.04.0819:18
Ich wohne auf dem Land. Skyhook hat anscheinend die Router die ich eingegeben habe in sein Netzwerk mit aufgenommen und zeigt die Lokalisierung auch richtig an. Aber nur dann wenn bei meinem iPhone die SIM-Karte nicht entsperrt ist (also Pin nicht eingegeben ist) und WIFI an. Bin ich im T-Mobile-Netz angemeldet und habe WIFI an, wird bei mir die Lokalisierung nicht korrekt angezeigt, sondern anscheinend die Daten die von der Triangulation der Empfängermasten zur Ermittlung der Lokalisierung herangezogen und die ist bei mir ziemlich ungenau. Um genau zu sein zwei Orte weiter.

Wieso wird nicht die genauere WIFI-Lokalisierung herbeigezogen, wenn ich bei T-Mobile angemeldet bin und ich im heimischen WIFI-Netz angemeldet bin? Ist das normal? Ist doch bescheuert, dass das falsche Ergebnis angezeigt wird und nicht das genauere? Achja mein iPhone ist nicht gejailbreaked....

Ich dachte schon mit Skykhook braucht ewig bis meiner Routerdaten verfügbar sind, dabei hat die Lokalisierung nur gestimmt, wenn mein iPhone nicht entsperrt war. Habe das aus Zufall heute mal bemerkt... Kaum war mein iPhone entsperrt hat es die Lokalisierung wie immer zwei Orte weiter angezeigt.
0

Kommentare

DJDI100401.04.0820:59
Weiß wohl niemand ob die Lokalisierung über die Masten den Daten der WIFI-Lokalisierung vorgezogen wird, obwohl die WIFI-Lokalisierung genauer ist?
0
DJDI100402.04.0800:03
Nutzt denn hier niemand die Lokalisierungsfunktion?
0
DJDI100403.04.0820:00
Hm anscheinend hat hier niemand sonst die gleichen Erfahrungen gemacht....
0
dreyfus03.04.0820:36
Also - ich vermute einmal, dass es den meisten geht wie mir. Ich bekomme auch nach 10-maligem Lesen und 2 Aspirin nicht heraus, was Du da eigentlich meinst.

Das iPhone ist nicht gesperrt und nicht gejailbreaked?! Die Lokalisierung hat nur gestimmt, "wenn mein iPhone nicht entsperrt war"?! Und kaum, dass Du es entsperrt aber nicht gejailbreaked hast ist es falsch???

Was meinst Du, wenn du "gesperrt" oder "entsperrt" sagst? Wenn es nicht gejailbreaked ist, ist es immer gesperrt...

Falls Du das iPhone (1.1.2 oder höher OOTB) ohne Downgrade des Bootloaders auf 3.9 entsperrt hast, funktioniert der Lokalisierungsdienst anscheinend (bei einigen Providern?) nicht verlässlich - meinst Du das?
0
DJDI100403.04.0820:53
Mit nicht entsperrt meine ich SIM-Pin nicht eingegeben... So steht es doch auf dem iPhone Sim gesperrt, wenn man das nicht tut... Aber das dürfte auch aus obigen Text hervorgehen, dass ich das meine, dass ich einfach die SIM-Pin nicht eingegeben habe...
0
chb03.04.0821:00
Aber nur dann wenn bei meinem iPhone die SIM-Karte nicht entsperrt ist (also Pin nicht eingegeben ist)

Hat er ja eh geschrieben, was er mit "gesperrt / entsperrt" meint. Wenn man auf der SIM-Karte im iPhone den PIN-Code aktiviert hat, ist die SIM anfangs gesperrt und man muss den Code eingeben um sie zu "entsperren"... Wenn er den Code nicht eingibt, stimmt die Lokalisieren, da sie über WLAN funktionert...

Bei mir zuhause funktionierts immer sehr genau, auch bevor ich meinen Accesspoint bei Skyhook registriert hab... Da dürfte mein iPhone immer schon WLAN bervorzugt haben... Wobei ich auch sagen muss, dass mit one in Österreich nur selten die Lokalisierung über die Sendemasten funktioniert... Kann also sein, dass das iPhone gültige Daten nur durch die WLAN Lokalisierung erhält, und somit nichts bevorzugen muss...

Achja: mein iPhone ist FW 1.1.4 / Baseband von 1.1.4 / Bootloader 3.9 OTB / gejailbreaked / geunlocked / SIM-PIN deaktiviert

lg
0
DJDI100403.04.0821:03
Um genau zu sein steht auf dem iPhone "Gesperrtes SIM", wenn man die Pin nach Klick auf Entsperren noch nicht eingegeben hat...
Das meinte ich, dass ich einfach nicht ins Netz von T-Mobile eingeloggt bin... Wenn die SIM eingegeben ist bin ich ja bei T-Mobile ins Netz eingeloggt. Ist dies der Fall wird bei mir zuhause immer die Empfangsmastentriangulaton zur Lokalisierung verwendet, egal ob WIFI an oder nicht.
Bin ich nicht ins T-Mobile-Netz eingeloggt (SIM-Pin ist nicht eingegeben) und habe WIFI an, geschieht die Lokalisierung über Skyhook...
Die Lokalisierung über Skyhook zeigt den genauen Punkt an, an dem ich mich befinde. Die Lokalisierung über T-Mobile und dessen Masten gibt eine Lokalisierung 2 Orte weiter an...

Und jetzt frage ich, warum wird die genauere WIFI-Lokalisierung nicht der T-Mobile-Lokalisierung vorgezogen, wenn ich ins T-Mobile-Netz eingeloggt bin, obwohl diese bei Skyhook um einiges genauer ist und ob dies immer so ist, dass wenn man ins Mobilfunknetz-Netz eingeloggt ist, dass die Lokalisierungsinformationen über die Empfangsmasten der Skyook-Lokalisierung vorgezogen werden, wenn WIFI an ist?
0
DJDI100403.04.0821:09
chb
Danke. Da hab ich mich anscheinend doch nicht so schwierig ausgedrückt. . Mir wäre in meiner Situation auch ehrlich gesagt lieber, das die Mastentriangulation nicht funktionieren würde, weil eine Lokalisierung 2 Gemeinden weiter, die doch etwas voneinander entfernt sind, kann man wirklich nicht gebrauchen...
0
dreyfus03.04.0821:18

Danke für die Klarstellung - hättest Du das "Wort" SIM erwähnt, hätte es gleich geklingelt...

Das scheint wirklich das Standardverhalten der Software zu sein. Wenn ich bei meiner Freundin (ländliche Region) bin, zeigt das iPhone auch eine ungenaue Lokalisierung obwohl der WLAN-Router bei Skyhook gelistet ist. Das iPhone scheint immer eine Triangulation vorzunehmen, auch wenn ein WLAN Router da ist.

Da Du ein "reguläres" iPhone betreibst, würde ich Apple da einmal Feedback geben - das sollten die wirklich ändern.


0
DJDI100403.04.0821:37
dreyfus
Danke für das Feedback nun. Ja werde morgen das mal per Feedback unterbreiten... Habe heute keine Muße mehr einen Text auf Englisch zu verfassen... Glaube das iPhone-Feedback gibt es nur in Englisch soweit ich weiß...
0
oliver
oliver03.04.0823:46
schätze mal, dass die lokalisierung über wifi erst ab einer bestimmten anzahl von bekannten accesspoints gegenüber der triangulation bevorzugt wird, da sonst eine noch größere ungenauigkeit entstehen würde, sollte der eine in der nähe befindliche (skyhook bekannte) AP in seiner lage verändert worden sein.

wenn du nicht bei t-mobile eingebucht bist, bleibt dem armen iphone allerdings nur die kröte der wifi-bestimmung...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DJDI100403.04.0823:48
Haben hier ein Netzwerk aus 5 Routern... Alle sind bei Skyhook registriert... Daran dürfte es nicht liegen...
0
smokeonit
smokeonit11.05.0813:12
thread dazu:



0
smokeonit
smokeonit11.05.0813:17
DJDI1004
Weiß wohl niemand ob die Lokalisierung über die Masten den Daten der WIFI-Lokalisierung vorgezogen wird, obwohl die WIFI-Lokalisierung genauer ist?

zuerst schaut das iphone/ipod touch nach ob wifi-stationen verfügbar sind und ob diese in der skyhook datenbank eingertagen sind.

wenn man z.b. an einem t-mobile hotspot eingelogged ist, aber eben nur eingelogged, nicht angemeldet (mit login und passwort), dann kann google maps zwar auf die google daten zugreifen, aber t-mobile lässt google maps nicht auf die skyhook datenbank zugreifen! in so einem fall muss man wifi ausschalten und dann via cell-tower triangulation die ungenauere art nutzen... leider ist t-mobile nicht so smart die skyhook server auch frei zu geben. man kann auch ohne angemeldet zu sein auf die google server und yahoo server für wetter und aktien zugreifen, aber nicht auf den skyhook server um sich zu lokalisieren... echt der hammer ;-(



0
DJDI100411.05.0815:36
Hm, aber das Problem habe ich ja bei mir Zuhause im eigenen Netz und da bin ich komplett angemeldet und eingeloggt und dennoch wird die Masten-Triangulation vorgezogen.
Oder kann es sein, dass das iPhone denkt, dass die WLAN-Lokalisierung komplett einen anderen Standort anzeigt, als die Masten-Triangulation, weil dieser Punkt von Skyhook nicht im Bereich der Masten-Triangulation liegt? Das ist für mich die einzige Erklärung.
0
smokeonit
smokeonit11.05.0818:52
dann trag deinen router und die die du sonst noch zuhause siehst bei skyhook ein... oder via loki, schneller...
0
DJDI100411.05.0819:50
Unsere sind ja alle dort eigentragen und werden auch in der Kartei von Skyhook anscheinend schon geführt, sonst würde ja der richtige Standort nicht erscheinen, wenn ich bei T-Mobile nicht im Netz angemeldet bin und nur WLAN anhabe.
0
smokeonit
smokeonit12.05.0806:31
ah, ok, sorry, habe ich falsch verstanden! echt komisch das es dann nicht geht!
0
smokeonit
smokeonit12.05.0806:32
hast du via loki oder skyhook engetragen? wenn skyhook, dann trag mal mit loki ein, wenn mit loki dann mit skyhook... mal sehen ob es dann besser wird?
0
Herr P.12.05.0808:50
Loki?
Schmidt?
0
smokeonit
smokeonit14.05.0813:43
loki.com
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.