Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lokale Kalendersynchronisation spinnt mal wieder.

Lokale Kalendersynchronisation spinnt mal wieder.

jeti
jeti28.06.1515:50
Hallo zusammen,

in regelmäßigen Abständen gibt es Probleme mit der lokalen Kalender-Synchronisation.
In der Regel wurde halt nichts synchronisiert egal in welche Richtung, aber jetzt habe ich etwas Neues.

Alle Kalender vom Mac sind sichtbar auf den mobilen Endgeräten,
trage ich etwas am Mac ein ist es dort vorhanden taucht aber sonst nirgends auf.
Trage ich etwas auf einem der Geräte ein (iPad oder iPhone) sehe ich diesen
Eintrag NICHT auf meine Mac jedoch nachdem ich alle Geräte nacheinander
lokal via Kabel synchronisiert habe sind dort die Einträge vorhanden.

Es scheint so als wenn auf dem Mac irgendwo ein "Schattenkalender" liegt.

Und bevor wieder Fragen nach der iCloud auftauchen,
diese ist überall NICHT aktiv für die Kalendersynchronisation.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

jeti
jeti29.06.1510:39
Moin zusammen,

wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
und wollte mal kurz nachfragen ob der Eine oder Andere eventuell einen Hinweis
oder Lösungsansatz zu meinem aktuellen Synchronisationsproblem hat?
0
trottel500029.06.1510:49
Moin jeti,

hast Du es alles nach diesem Artikel eingerichtet ?
0
jeti
jeti29.06.1512:58
trottel5000
Moin jeti,

hast Du es alles nach diesem Artikel eingerichtet ?

Nein habe ich nicht, aber danke für den Hinweis.
Ich synchronisieren ganz "OldScool" via Kabel.

Was mich nicht stutzig werden lässt ist die Tatsache,
das alle bisherigen Kalender in iTunes unter Informationen angezeigt werden,
also auch alle welche auf den iOS-Geräten liegen.
Ein neu angeleger TESTKALENDER aus iCal taucht dort kurrioserweise nicht auf.
0
kawi
kawi29.06.1513:24
jeti
trottel5000
Moin jeti,

hast Du es alles nach diesem Artikel eingerichtet ?

Nein habe ich nicht, aber danke für den Hinweis.
Ich synchronisieren ganz "OldScool" via Kabel.

Dann hast du offenbar und lediglich auch die damit verbundenen oldschooligen Probleme ^^
0
Frost29.06.1513:33
kawi
Dann hast du offenbar und lediglich auch die damit verbundenen oldschooligen Probleme ^^

Ach Leute, das ist doch jetzt aber ein Witz.
Wenn nicht mal die einfachste aller moeglichen Synchronisationsarten
ueber ein Kabel absolut problemlos funktioniert, dann finde ich dies
schon kein Ruhmesblatt fuer das System.

Eine Kabelsynchronisation ist seit Jahrzenten erprobte Technik
und sollte im Jahre 2015 im Gegensatz zu den ganzen neumodischen
und oft instabilen Cloud Loesungen, ja wirklich problemlos funktionieren.
0
caMpi
caMpi29.06.1514:10
jeti
Alle Kalender vom Mac sind sichtbar auf den mobilen Endgeräten,
trage ich etwas am Mac ein ist es dort vorhanden taucht aber sonst nirgends auf.
Trage ich etwas auf einem der Geräte ein (iPad oder iPhone) sehe ich diesen
Eintrag NICHT auf meine Mac jedoch nachdem ich alle Geräte nacheinander
lokal via Kabel synchronisiert habe sind dort die Einträge vorhanden.
Versteh ich da was falsch?
Wenn du per Kabel synchronisierst, ist es doch klar, dass die Einträge erst nach der Synchronisation per Kabel erscheinen!?
Liest sich zumindest so wie es gehört...
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
aquacosxx
aquacosxx29.06.1514:38
hatte ich aus erst so verstanden. er meint aber glaube ich, dass zwischen mac und devices kein sync via kabel klappt, sondern nur unter den devices.
0
jeti
jeti29.06.1514:43
Zur Erklärung auf dem Mac liegt der HAUPTKALENDER
in der Regel pflege ich alle Daten dort => bisher Kabelsynchronisation und gut war.
Alles ist auf den iOS-Geräten korrekt angekommen!

Wurde gelegentlich mal ein Eintrag auf dem iPhone/iPad gemacht
war dieser nach der kabelgebundenen Synchronisation auf dem Mac,
andes iOS-Gerät angeschlossen => Termin war auch dort.

Jetztzustand (fehlerhaft):
Auf dem Mac eingetragene Termine werden NICHT übertragen,
auf dem iOS-Gerät eingetragene Termine werden NICHT an den Mac übergeben;
diese Termine hingegen tauchen nach Anschluß eines weiteren iOS-Gerätes,
so wie gewollt, auch im korrekten Kalender an.
Ergo: es funktioniert die Kabelsynchronisation von iOS-Gerät zu iOS-Gerät
ich sehe diese Einträge aber NICHT im Stammkalender auf dem Mac.

Daher meine Vermutung mit dem "Schattenkalender" für die iOS-Geräte.

In der Vergangenheit konnte ich, egal von welchem und auch auf welches Gerät,
via Kabel in alle Richtungen synchronisieren und alle Einträge/Termine
sind auf allen genutzten Geräten (iPhone / iPad / Mac) korrekt angekommen.
0
trottel500029.06.1515:06
wie ist es denn, wenn Du am Mac auch WLAN aktivierst und dann auf einem Deiner IOS-Geräte einen Testeintrag einstellst. Wird der dann am Mac übernommen?

Denn nach Deiner Schilderung sieht es ja so aus, als ob die Geräte sich im selben Netzwerk ohnehin Synchronisieren.
0
trottel500029.06.1515:09
wie synchronisierst Du eigentlich kabelgebunden von IOS zu IOS Gerät ? Also rein physisch meine ich.
0
jeti
jeti29.06.1515:17
trottel5000
wie ist es denn, wenn Du am Mac auch WLAN aktivierst und dann auf einem Deiner IOS-Geräte einen Testeintrag einstellst. Wird der dann am Mac übernommen?

Denn nach Deiner Schilderung sieht es ja so aus, als ob die Geräte sich im selben Netzwerk ohnehin Synchronisieren.

Kann ich gerne mal versuchen,
glaube aber nicht das dieses den gewünschten Erfolg bringt.
0
jeti
jeti29.06.1515:20
trottel5000
wie synchronisierst Du eigentlich kabelgebunden von IOS zu IOS Gerät ? Also rein physisch meine ich.

Wo ist das Problem? Der Mac ist mein "Durchlauferhitzer":
iPhone an Mac => Termin jetzt auf Mac und/oder iPhone => iPhone "abstöpseln",
iPad an Mac => Termin wird vom Mac auf das iPad übertragen.
0
trottel500029.06.1515:55
jeti
trottel5000
wie ist es denn, wenn Du am Mac auch WLAN aktivierst und dann auf einem Deiner IOS-Geräte einen Testeintrag einstellst. Wird der dann am Mac übernommen?

Denn nach Deiner Schilderung sieht es ja so aus, als ob die Geräte sich im selben Netzwerk ohnehin Synchronisieren.

Kann ich gerne mal versuchen,
glaube aber nicht das dieses den gewünschten Erfolg bringt.

das wäre ja auch nur die Bestätigung, das die Synchronisation über einen anderen Systemdienst abläuft. Denn Bonjour läuft ja in der Regel auch meist. Mit Einführung von Yosemite wurde ja auch der Discoveryd als Ersatz für mDNSResponder eingeführt und verursachte massive Probleme beim WLAN. Bin aber auch keine Apple Guru
0
trottel500029.06.1515:57
jeti
trottel5000
wie synchronisierst Du eigentlich kabelgebunden von IOS zu IOS Gerät ? Also rein physisch meine ich.

Wo ist das Problem? Der Mac ist mein "Durchlauferhitzer":
iPhone an Mac => Termin jetzt auf Mac und/oder iPhone => iPhone "abstöpseln",
iPad an Mac => Termin wird vom Mac auf das iPad übertragen.

Ok. Das verstehe sogar ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.