Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lohnt es sich einen guten Tuner mit DAB (ohne +) zu kaufen?

Lohnt es sich einen guten Tuner mit DAB (ohne +) zu kaufen?

vberrot
vberrot15.03.1311:13
DAB+ ist das Angesagte und Gültige, gell? Lohnt es sich, jetzt noch einen DAB only Tuner zu kaufen? Was würde der denn noch leisten? Oder hat das einem herkömmlichen Tuner nix mehr voraus?

Danke + Gruß

vberrot
0

Kommentare

gfhfkgfhfk15.03.1312:01
In Deutschland? Definitiv nein. Meines Wissens sendet nur der BR mit DAB, alle anderen mit DAB+. Mit einem UKW Empfänger kann man noch Radio hören, mit einem DAB Gerät nicht mehr bzw. nur noch mit dem UKW Empfänger der ebenfalls eingebaut ist. Wenn man nun ein Gerät kauft, muß es ein DAB+ Empfänger sein.
0
vberrot
vberrot15.03.1312:53
Aha! Könnte es kleine Zusatzgeräte geben, die das + nachrüsten? Und ist evtl. damit zu rechnen, dassn der "normale" UKW Empfang bald ganz eingestellt wird, wie das analoge Fernsehen? Hat denn DAB auch immer Zugang zum Internetradio? Das gewönne man dann ja in jedem Fall?!

Da stehn wir wieder mal betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen!

Danke und Gruß

vberrot
0
gfhfkgfhfk15.03.1313:33
Beim Wechsel von DAB auf DAB+ müßte die Platine getauscht werden. Ob ein Anbieter das macht, weiß ich nicht. Es wird sich vermutlich für ihn nicht lohnen.

Die neuen DAB+ Geräte können i.d.R. auch alle DAB Sender empfangen. Daher stellt sich die Frage nicht, ob man noch DAB nehmen sollte.

Internetradio und DAB+ hat technisch rein gar nichts miteinander zu tun. Es gibt Geräte die beides können, aber da muß man beim Kauf gesondert darauf achten.
0
Michi.D.15.03.1313:46
ich hab mich auch lange mit diversen Radios herumgeärgert, hatte früher mal eine richtig nette Anlage, mit Plattenspieler, Tuner etc ...

Seit es das Iphone & Co gibt, liebe ich das Internetradio!

Und damit das ganze auch noch einen schönen Klang bekommt, habe ich mir eine Bose Bluetoothbox gegönnt noch nie war ich so flexibel (ob Wohnzimmer, Terasse, Balkon oder bei Freunden - sogar bei einer Goldhochzeit in der Kirche hat diese Box schon super Dienste geleistet! Sie ist klein, handlich, hat einen bomben Klang und dank Iphone oder Ipad und Bluetooth kann ich von meiner Mediathek oder via Internetradioapp alles abspielen, was das Herz begehrt!
0
pwvergessen15.03.1313:57
Nein, vergiss DAB. In der Schweiz haben sie DAB eingestellt, es wird nur noch DAB+ ausgestrahlt. Und hier stehen nun viele alte DAB Geräte nutzlos herum.

Und auch generell sehe ich die Zukunft nicht in linearen Verbreitungsformaten (DAB+, DVB-T, UKW usw.), da die Zuhörer- und Zuschauerzahlen auf diesen Vektoren ständig zurückgehen. Dafür steigt das Interesse an Podcasts, Youtube usw.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.